RP ✔️ SHFW Anleitung 2025 (ScooterHacking Utility) - Ninebot & Xiaomi E-Scooter Tuning

Ich hab mal auf dein Rat gehört und hab die BLE 1.1.4 geflasht.
Prima, hast du gut gemacht. Nun sind die BLE- und die BMS-Version schonmal korrekt. Da du ja die SHFW demnächst nutzen möchtest, wird die DRV1.7.3 (ich denke mal, das ist die COMPAT) sowieso von der SHFW verdrängt.
Du wirst ja einen Reichweiten-Akku verbauen, welcher parallel geschaltet wird. Die BMS Emulation hat damit nichts zu tun.
Die ist dafür gedacht, wenn du einen Akku im Scooter verbaust, der gar keine BMS-Daten an den ESC liefert.

Beispielsweise mein 48V-Akku aus dem Bogist MAX. Dieser hat kein kompatibles BMS. Daher emuliert man das einfach mit der SHFW.
Bei dir ist ja der Original Akku noch verbaut, welcher auch weiterhin Daten an den ESC liefert.

Prima, hast du gut gemacht. Nun sind die BLE- und die BMS-Version schonmal korrekt. Da du ja die SHFW demnächst nutzen möchtest, wird die DRV1.7.3 (ich denke mal, das ist die COMPAT) sowieso von der SHFW verdrängt.
Du wirst ja einen Reichweiten-Akku verbauen, welcher parallel geschaltet wird. Die BMS emulation hat da meines Wissens nach erstmal nichts mit zu tun.
Die ist dafür gedacht, wenn du einen Akku im Scooter verbaust, der gar keine BMS-Daten an den ESC liefert.
Hab jetzt zwar nachträglich die 1.6.3 installiert aber ich glaube das was du meinst mit der SHFW ist das dann auch irrelevant aber tatsächlich wird ein 5S5P Akku verbaut (intern) sodass die Spannung von 36V auf 54V anwächst. Daher denke ich schon, dass die emulation eine Rolle spielt oder irre ich mich da? Um genauer zu sein wird zusätzlich zum jetzigen Akku noch ein 18V Akku dazugehangen.

Eine BMS-Emulation wird ausschließlich dann benötigt, wenn es kein Ninebot-BMS im E-Scooter gibt. Doch dieses ist ja nach wie vor vorhanden. ;)

• Hilfreich!
Reaktionen: GeoBot
Eine BMS-Emulation wird ausschließlich dann benötigt, wenn es kein Ninebot-BMS im E-Scooter gibt. Doch dieses ist ja nach wie vor vorhanden. ;)
Hmm. Dann verstehe ich nicht wieso das der eine oder andere behauptet wenn man ein 48V mod einbaut respektive 54v mod, dass das nach wie vor benötigt wird. Naja sei’s drum.

Im Endeffekt habe ich ja noch einige andere liegen hier. Nachdem ich jetzt die Software downgrades durchgeführt habe muss ich ja jetzt die SHFW installieren oder und ich denke sobald der Mod vollzogen wurde es könnte schon heute Morgen schon passieren, die Software so anpassen wie ich ja schon in meinem ersten beitrage geschrieben hatte.

Falls Fragen bestehen bzw. Falls ich ein neuen thread aufmachen soll immer bitte Bescheid sagen.

Hmm. Dann verstehe ich nicht wieso das der eine oder andere behauptet wenn man ein 48V mod einbaut respektive 54v mod, dass das nach wie vor benötigt wird. Naja sei’s drum.

Im Endeffekt habe ich ja noch einige andere liegen hier. Nachdem ich jetzt die Software downgrades durchgeführt habe muss ich ja jetzt die SHFW installieren oder und ich denke sobald der Mod vollzogen wurde es könnte schon heute Morgen schon passieren, die Software so anpassen wie ich ja schon in meinem ersten beitrage geschrieben hatte.

Falls Fragen bestehen bzw. Falls ich ein neuen thread aufmachen soll immer bitte Bescheid sagen.
Ein neuer Beitrag mit allem, was du gekauft, gebaut, gemacht hast und mit welcher/m Perspektive/Ergebnis würde mich jedenfalls interessieren.

Moin, hab mir fast alles durchgelesen.. TOP-Anleitung, aber nun meine Frage - ich hab den F40D - da steht immer noch, das es nicht verfügbar wäre. Kann man denn ungefähr sagen, wann dort eine Version rauskommt?

Vielen Dank für euer Forum!

Grüße Impi

hab in einem englischsprachigen forum neulich einen thread entdeckt in dem die user screenshots ihrer shfw-settings posten und kurz beschreiben im sinne von fahrgefühl, bremsempfinden etc. - gibt es hier schon so ' thread? wäre ansonsten doch ganz nice. :)

Hallo
Bin noch recht neu hier und hätte paar Fragen auf die ich keine Antwort gefunden.
Wenn ich mit der App die 3 Profile anlege
Soll eins davon das Standard sein.
Gibt es irgendwo eine Liste oder ähnliches wo die Werte für Eco Drive und Sport nachzulesen sind. ? Dass ich das so einstellen könnte und es wäre genauso wie der Scooter out of Box ist ?
Danke

Hallo
Bin noch recht neu hier und hätte paar Fragen auf die ich keine Antwort gefunden.
Wenn ich mit der App die 3 Profile anlege
Soll eins davon das Standard sein.
Gibt es irgendwo eine Liste oder ähnliches wo die Werte für Eco Drive und Sport nachzulesen sind. ? Dass ich das so einstellen könnte und es wäre genauso wie der Scooter out of Box ist ?
Danke
Stock ECO/DRIVE/SPORT - 8/14/25A