RP ✔️ SHFW Anleitung 2025 (ScooterHacking Utility) - Ninebot & Xiaomi E-Scooter Tuning

Du hast also die DRV von der offiziellen Ninebot App installiert? Scheint dann wieder eine neue Version erschienen zu sein.

Wenn dem so ist, dann kannst du leider zur Zeit nicht über Bluetooth downgraden. Wann und ob das eventuell wieder funktioniert kann ich dir leider nicht sagen.
Da würde es gegenwärtig nur helfen den Controller über einen ST-Link zu flashen.

LG

• Hilfreich!
Reaktionen: GeoBot und Dr.One
Ok und den Rest einfach so eingestellt wie im Tutorial.
Lediglich den Strom angepasst? Und Begrenzung alles auf Geschwindigkeit ?

Möge dir niemals der Akku leer werden
Wir hier in der Tschechischen Republik haben eine etwas andere Geschwindigkeit und Lichteinstellungen. ECO / FAHREN / SPORT 15/20/25 km / h. Ich weiß nicht genau, wie es dir in Deutschland geht.

Hallo Leute,
ich habe eine Frage zur Displayanzeige nach dem Flashen mit dem SHU.
Grundsätzlich hat alles gut funktioniert, aber mir ist aufgefallen, dass nach dem erfolgreichen Flashen und einstellen aller Parameter die Geschwindigkeitsanzeige
(wenn der Roller steht/nicht fährt) nicht auf 0 steht. Bei mir steht da 60 bzw. nach einem weiteren Flash-Versuch A0.
Wenn ich mit dem Roller losfahre wird dann aber die korrekte Geschwindigkeit angezeigt.
Kann mir das bitte mal jemand erklären ??

Grüße
Olivetti2001

Hi O Olivetti2001

Schau mal in den alternativen Displayanzeigen nach, was du dort eingestellt hast. A0 ist beispielsweise die Anzeige für den Akkustand (100%).
Stelle es dir dann so ein wie du es gerne hättest oder lass dir wie gewohnt einfach die Geschwindigkeit anzeigen.

LG

Anhänge

• 83E7A458-2AE7-4F01-BDA2-293473F68483.webp
    83E7A458-2AE7-4F01-BDA2-293473F68483.webp
    39,6 KB · Aufrufe: 70
Alle sagen gescheitert die dvr 183 version wurde von der offiziellen segway app übernommen
Das Flashen des ESC ist kein großes Problem. Hier im Forum gibt es eine detaillierte Anleitung dazu.
Falls du dir das selbst nicht zutraust, gibt es auch ein Hilfethread hier bei Rollerplausch.

Hi O Olivetti2001

Schau mal in den alternativen Displayanzeigen nach, was du dort eingestellt hast. A0 ist beispielsweise die Anzeige für den Akkustand (100%).
Stelle es dir dann so ein wie du es gerne hättest oder lass dir wie gewohnt einfach die Geschwindigkeit anzeigen.

LG
Danke für den Hinweis, aber steht bei mir auf off !!!
Daher verstehe ich es ja auch nicht :(

Grüße
Olivetti2001
Post automatically merged:

Bitte den ersten Beitrag dieses Themas lesen. Idle dash data ist die Option, die du auf Off stellen kannst.
Danke für den Hinweis, habe ich gelesen, aber steht bei mir auf off !!! Hatte es so verstanden, dass dann automatisch die MainDashData angezeigt wird (also die Geschwindigkeit in Km/h).

Idle dash data = Hier bestimmen wir, was das Dashboard des Scooters anzeigen soll, wenn dieser sich im Stillstand befindet <2km/h.
Nach der Installation der SHFW ist hier "Battery level" voreingestellt, was neuerdings immer wieder zu Verwirrungen führt. Ist der Akku
zu 100% aufgeladen, steht im Display "A0", da das Dashboard keine dreistellige Zahl anzeigen kann.

Daher verstehe ich es ja auch nicht :(

->ich werde es aber nochmal testen und vielleicht muss ich doch zunächst in die IdleDashDate rein, dort die Änderung ausführen und dann wieder auf off stellen ... ich werde berichten :)

Grüße
Olivetti2001

Auch im aktiven Profil?! Unter Profile triggers kannst du erkennen, welches Profil gerade aktiv ist.
Ja auch im aktiven Profil. Habe 2 Profile eingerichtet. Und die IdleDash steht bei beiden Profilen auf "off".
Der Scooter ist gerade nur "unterwegs" :) daher kann ich es gerade nicht testen.

Update: Habe gerade nochmal alles komplett neu geflasht. Jetzt funktioniert es wie von euch beschrieben.
Danke nochmal für euren Support.
Grüße
Olivetti2001

Sorry Leute noch eine letzte doofe Frage:

Ich habe jetzt (für mich) alles Perfekt eingestellt. Kann ich die Firmware + das Profil jetzt irgendwie sichern ??

Grüße
Olivetti2001

Zuletzt bearbeitet: