RP ✔️ SHFW Anleitung 2025 (ScooterHacking Utility) - Ninebot & Xiaomi E-Scooter Tuning

Hi. Ich bin ganz frisch. Ich finde im Guide nicht die Info, welche OFW der Scooter maximal haben darf, damit SHU funktioniert. Ich habe gelesen, dass man nicht upgraden darf.

Hi.
Es funktioniert mit diesen (durch SHU ausgelesenen) Versionen schon eine ganze Weile alles prächtig.
Auch trotz der BLE 1.1.7 :rolleyes: lief alles. (ok, diese wurde dennoch inzwischen mithilfe von SHU erfolgreich durch die 1.1.4 ersetzt).

Soweit so gut, aber woher könnte diese komische BMS Version kommen ? Noch nie so eine hier für den G30D gesehen. :oops:
Diese BMS lässt sich nicht durch SHU durch eine andere (z.B. die in SHU gelisteten BMS 156, 158...) ersetzen.
Es kommt jedesmal bei Start des flashvorgang eine Fehlermeldung.
.
Capture+_2022-06-21-15-19-34.jpg

Hi.
Es funktioniert mit diesen (durch SHU ausgelesenen) Versionen schon eine ganze Weile alles prächtig.
Auch trotz der BLE 1.1.7 :rolleyes: lief alles. (ok, diese wurde dennoch inzwischen mithilfe von SHU erfolgreich durch die 1.1.4 ersetzt).

Soweit so gut, aber woher könnte diese komische BMS Version kommen ? Noch nie so eine hier für den G30D gesehen. :oops:
Diese BMS lässt sich nicht durch SHU durch eine andere (z.B. die in SHU gelisteten BMS 156, 158...) ersetzen.
Es kommt jedesmal bei Start des flashvorgang eine Fehlermeldung.
.
Anhang anzeigen 18926
Hi E eslanger

Die BMS Versionen 2.3.3 sowie 2.3.4 haben schon einige User auf ihren Scootern. In den meisten Fällen durch ein vorangegangenes Update über die Ninebot-App.
Ob einige dies schon „Out of the Box“ so vorgefunden hatten kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
Downgradebar ist diese Version gegenwärtig jedenfalls noch nicht, deswegen erhältst du auch eine Fehlermeldung beim Flashvorgang.

LG

Die Ninebot App hatte ich (zum Glück vorher hier gelesen) definitiv nicht benutzt (nie installiert).
Also müsste diese Version (Roller ist ca. vier Wochen alt) schon drauf gewesen sein ?!?

Hmm, muss ich mir Sorgen machen ? Bis jetzt läuft alles mit SHU trotz dieser BMS so wie es soll.

Komischerweise lief auch mit der BLE 1.1.7 die drauf war mit SHU alles super.
Also ich hatte jetzt auch keinen Unterschied bemerkt als ich die BLE vor einigen Tagen von der 1.1.7 auf die 1.1.4 geflasht hatte.

Wenn es so ist wie du schreibst, dann war die BMS Version schon vorinstalliert. Ob und welche möglichen Nachteile entstehen könnten ist mir nicht bekannt und den meisten neuen Nutzern fehlt eben die Referenz zu den älteren Version, da es sich halt nicht downgraden lässt.
Vielleicht schmälert es die Reichweite oder verbessert sie ein wenig, ich kann es dir leider nicht genau beantworten.

Solange jedenfalls alles funktioniert und dir nichts negatives auffällt ist doch alles bestens. Kein Grund sich unnötig zu beunruhigen. 🤗

LG

Ich habe mal ne Frage. Undnzwar habe ich jetzt den 21V Mod bei mir installiert und woran kann ich merken das die Reichweite gewachsen ist oder wie kann ich die Anzeige manipulieren das ist die tatsächliche Reichweite angezeigt bekomme?