RP ✔️ SHFW Anleitung 2025 (ScooterHacking Utility) - Ninebot & Xiaomi E-Scooter Tuning

Hi zusammen, mein Kompliment an die/den Programmierer - super Arbeit. Auch die Anleitung und das Forum überhaupt - TOP!!
Habe ein Problem mit dem Tempomat: Nutze DPC (die Möglichkeiten der Beschleunigungs-Kurve sind fantastisch!). Der Tempomat läuft ohne die Option ‚limit speed with DPC‘ wie früher, er wird immer schneller. Mit aktivierter Option hält er zwar die Geschwindigkeit, allerdings hört sich das unschön und auch für das System ungesund an (ich denke er gibt ausschließlich Vollgas für einen Bruchteil einer Sekunde, hört dann auf, dann erneut, das ganze mehrmals pro Sekunde). Das fällt mir vor allem bei geringen Geschwindkeiten auf.
Ist das bekannt?
PS: Das Problem mit dem Geräusch beim Runterbremsen habe ich trotz 0.25 auch noch…

Hallo Noel,
Gibt es schon Neuigkeiten, Durchbrüche oder sogar Termine für eine SHFW für die 3.1 Controller?
Ich lese überall mal, dass diese kommen soll. Bei anderen lese ich xiodash unterstützt bereits 3.1 und manche sagen, es wird nicht unterstützt. Derzeit fahre ich noch mit einer vlt-fw, hätte aber gerne die Vorzüge der SHFW.
Grüße Robby

Moin, besteht die Möglichkeit die Verbindung mit Bluetooth zu unterbinden/ Mit Passwort zu schützen?

Mittlerweile wird die installierte Firmware von den Beamten ausgelesen:

• Hilfreich!
Reaktionen: ActSeven
Moin, besteht die Möglichkeit die Verbindung mit Bluetooth zu unterbinden/ Mit Passwort zu schützen?

Mittlerweile wird die installierte Firmware von den Beamten ausgelesen:

Da liest die Rennleitung anscheinend fleißig mit….
Das ist das gleiche Problem wie beim Versions spoofing, das lässt sich auf dem ersten Blick erkennen, leider….

Eine Lösung wg bt:
Da müsste man die bt Antenne mit einem Schalter ausrüsten, diesen mit der Bremse koppeln, dann lässt sich nur mit gezogener Bremse mit dem Roller verbinden…
(Ach Mist, jetzt weiß das auch die Rennleitung 🤣🫣)

Vielleicht kann in den nächsten SHFW Versionen ein Shortcut für automatisiertes Flashen der Stock FW implementiert werden!?

Anstatt mit Bremse+Power ein Profil zu laden, wäre ein direktes GM Ähnliches zurücksetzen super.

Dann könnte im Falle einer Kontrolle überhaupt nichts nachgewiesen werden.

Ich bezweifle das die Polizei ohne richterlichen Beschluss den Scooter auslesen darf. Jedenfalls wenn du nicht durch überhöhte Geschwindigkeit aufgefallen bist.

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
Vielleicht kann in den nächsten SHFW Versionen ein Shortcut für automatisiertes Flashen der Stock FW implementiert werden!?

Anstatt mit Bremse+Power ein Profil zu laden, wäre ein direktes GM Ähnliches zurücksetzen super.

Dann könnte im Falle einer Kontrolle überhaupt nichts nachgewiesen werden.
Du bist ja Lustig 😅 ohne Password sagen die beamten dir, bitte Einschalten wir wollen auslesen.

Jetzt hast du da auf einmal ein Password, und der Beamte, ja wenn das so ist, kann ich nix machen :ROFLMAO:

Er würde also nicht fragen, bitte entsperren, oder sich wundern, warum hat der auf einmal ein Password?

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
Was würde das bringen? Wenns das gäbe, würde auch dies die Polizei mitbekommen und wenn Du dann in eine Kontrolle kommst, läge es für die doch nahe, dass man was zu verbergen hat. Somit hätte die Polizei einen begründeten Verdacht und könnte den Scooter an Ort und Stelle sicherstellen um weitere Schritte einzuleiten. Das hieße, man hätte keinen Zugriff mehr zum Scooter um Tuning rückgängig zu machen etc. und würde vermutlich dann gezwungen das Password rauszurücken.

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Ich kann den Beitrag " Kontrolle Polizei" gar nicht lesen.

Mit was wollen die es den auslesen? Bzw. was steht dort?
Wenn da die normalen Firmware-Versionen stehen ist doch alles okay, dürfte halt nicht die Abkürzung SHFW dort mit drin stehen.

Wo finde ich die eigentlich die Antenne?