RP ✔️ SHFW Anleitung 2025 (ScooterHacking Utility) - Ninebot & Xiaomi E-Scooter Tuning

also nochmals konkret ... mit den nicht über die Ninebot App aktivierten Scooter ist alles gut.

der über die Ninebot-App aktivierte Scooter hat nun

BLE 1.1.7
DRV 1.8.3
BMS 1.5.8

bei dem bekomme ich das Flashen nicht hin ... der verweigert den Zugriff.

Mir ist aber nicht klar, wie ich die BLE einzeln auf 1.1.4 setzen kann.

Dafür wäre ich für Hilfe sehr dankbar.

Im verlinkten Thread finde ich zu viele Infos ... u.a. steht das auch was von 1.8.3. kann nicht mehr geflasht werden u.s.w.

Danke Euch für die Hilfe!

Guten Abend, oder eher Morgen?!?! :D

Kannte nur die alte einfache Methode bevor es großartig Restriktionen gab und habe natürlich blind auch einen G30D2 von Audi bestellt. Bei Eintreffen des Pakets informierte ich mich natürlich dann nochmal (genau rechtzeitig natürlich, ich weiß: DDD) und wurde erstmal eines besseren belehrt...-.-

Nach kurzem einlesen hier im Forum und mehrmaligem "Melde dich doch mal bei GeoBot" in quasi allen vorhergegangen Themen zum G30D2, tat ich das dann auch.... ALLE MEINE FRAGEN, ECHT ALLE noch offenen Fragen bezüglich des Rollers konnte er mir sehr gut verständlich erklären!!!!

Hiermit also nur nochmal ein Dankeschön und echt Probs auch nochmal!!!! Man merkt da gibt sich jemand echt Mühe!!

Wenn man mal gar nicht mehr weiter weiß, kann ich mal kurz Fragen auf jedenfalls wärmstens empfehlen!!!

LG

• Hilfreich!
Reaktionen: frajo
also nochmals konkret ... mit den nicht über die Ninebot App aktivierten Scooter ist alles gut.

der über die Ninebot-App aktivierte Scooter hat nun

BLE 1.1.7
DRV 1.8.3
BMS 1.5.8

bei dem bekomme ich das Flashen nicht hin ... der verweigert den Zugriff.

Mir ist aber nicht klar, wie ich die BLE einzeln auf 1.1.4 setzen kann.

Dafür wäre ich für Hilfe sehr dankbar.

Im verlinkten Thread finde ich zu viele Infos ... u.a. steht das auch was von 1.8.3. kann nicht mehr geflasht werden u.s.w.

Danke Euch für die Hilfe!
App verbinden, Auswahl Flash, dann load from repo/ 1.1.7 compat auswählen/ Start Flash und warten. Nach dem flash das ganze noch einmal und die 1.1.4 auswählen. Der nicht aktivierte Scooter sollte aktiviert werden können und die ble sollte auch geändert werden können

App verbinden, Auswahl Flash, dann load from repo/ 1.1.7 compat auswählen/ Start Flash und warten. Nach dem flash das ganze noch einmal und die 1.1.4 auswählen. Der nicht aktivierte Scooter sollte aktiviert werden können und die ble sollte auch geändert werden können

Herzlichen Dank ... werde ich morgen versuchen!

Hallo zusammen.
Ich bin noch recht neu bei dem Thema, habe aber versucht mir einiges aus diesem großartigen Forum anzueignen. Leider schaffe ich es nicht wie beschrieben die SHFW aufzuspielen. Es kommt immer wieder diese Fehlermeldung mit Data Format error.
Manuel habe ich es auch bereits versucht. Die BLE kann ich ändern aber bei der DRV kommt auch das gleiche Problem.
Bei mir kam auch nie die Meldung dass ich eine restricted FW habe und ob ich diese ändern will.
Was mache ich falsch bzw kann ich noch machen?
Danke vorab für eure Hilfe.

Hallo zusammen.
Ich bin noch recht neu bei dem Thema, habe aber versucht mir einiges aus diesem großartigen Forum anzueignen. Leider schaffe ich es nicht wie beschrieben die SHFW aufzuspielen. Es kommt immer wieder diese Fehlermeldung mit Data Format error.
Manuel habe ich es auch bereits versucht. Die BLE kann ich ändern aber bei der DRV kommt auch das gleiche Problem.
Bei mir kam auch nie die Meldung dass ich eine restricted FW habe und ob ich diese ändern will.
Hast du DRV 1.8.3 drauf?

Ist aktuell nicht flashbar. Nur per Verkabelung mit ST Link

Hallo zusammen.
Da können wir so leider nichts für dich tun. Dazu benötigen wir weitere Informationen über die Versionsnummern auf deinem Scooter.

Anhänge

• Screenshot_20220816-123936_ScooterHacking Utility~2.webp
    Screenshot_20220816-123936_ScooterHacking Utility~2.webp
    26,3 KB · Aufrufe: 45
Die BLE1.1.7 ist ebenfalls restriktiv.
Man kann diese nach unserem Downgrade Tutorial auf eine BLE1.1.4 bringen.
Für die DRV1.8.3 benötigst du einen ST-LINK Programmer.