RP ✔️ SHFW Anleitung 2025 (ScooterHacking Utility) - Ninebot & Xiaomi E-Scooter Tuning

Wird sich das irgendwann ändern oder ist das bauartbedingt ?
Ich denke, dann wäre das sicherlich schon passiert. In der Zeit, in der du auf ähnliche Aktionen wartest, solltest du eher auf einen G30D sparen.
Auch gebraucht sind die Scooter einen Kauf wert. Leider sind diese auch sehr wertstabil. Für ein G30-Schnäppchen öfter mal in der Kleinanzeigen-Bucht lauern.

• Hilfreich!
Reaktionen: pinsel
Hey Leute, weiß einer bitte die Standard Ampere bei dem G30D II in den Modi Eco, Drive und Sport? Sport hat ja serienmäßig 25A wenn ich das richtig verstanden habe? Würde gerne eine komplettes Standardprofil haben wollen und dann eins was „getuned“ ist. Danke vorab jungs

Hey Leute, weiß einer bitte die Standard Ampere bei dem G30D II in den Modi Eco, Drive und Sport? Sport hat ja serienmäßig 25A wenn ich das richtig verstanden habe? Würde gerne eine komplettes Standardprofil haben wollen und dann eins was „getuned“ ist. Danke vorab jungs
Hy,
ja, hast du richtig verstanden.
Standard Werte sind:
Sport 25 Ampere
Drive 14 Ampere
Eco 8 Ampere

Moin, Ich habe die SHFW drauf geladen und es funktioniert alles super. Außer wenn der Scooter steht und ich die bremse betätige ruckelt der Motor. Ist das ein Bug von der Firmware aus oder muss ich noch etwas einstellen ? Danke vorab

Das macht er bei mir auch, das ist die Elektrische Bremse die mit aktiviert wird wenn du bremst. Abhilfe ist wenn man ganz kurz vor dem stehenbleiben die bremse löst. Bei mir macht er es wirklich nur wenn ich bis auf null die bremse festhalte. Ja es nervt ein wenig und ich hoffe das es bei einem Update behoben wird. Bei ner normal erstellten cfw macht er das nämlich nicht. Ich könnte es mir als dieses NoKers klonk denken, was es wohl früher mal gab.

Nur mal so laut gedacht...
War denn von euch eventuell schon jemand so schlau und hat das Problem den Entwicklern mitgeteilt?!
Nur mal so zur Info, die lesen hier nicht mit und erfüllen automatisch alle geäußerten Wünsche.

Am Anfang dieser Anleitung stehen die Kontaktmöglichkeiten zu den Entwicklern,
um mögliche Bugs zu beschreiben.

Hallo zusammen, wahrscheinlich bin ich mal wieder zu blöd. Bei mir hängt die SHU ewig bei "install/update SHFW" ohne das irgendwas passiert.
Die SHU habe ich nun schon ein paar mal kompl. gelöscht und neu installiert (aus der gesicherten APK)
Scooter ist ein Mi Pro 2
Hat jemand eine Idee / einen Tipp für mich?

Hallo zusammen,

Ich hatte bisher einen ESA5000, hab mir hier einen Chip für 20 euro bei Ebay gekauft und das Ding läuft wenn ich 6x auf den Knopf drücke 28-32kmh je nach Akkustand und gut.
Leider ist das Teil jetzt vom Akku nicht mehr so geil, sodass ich mir im Angebot einen Ninebot G30LD gekauft habe.

Ich habe mir jetzt schon einige Videos zum SHU angeschaut und auch schon hier quergelesen. Aber leider stelle ich mich da jetzt etwas doof an.
1. Wo kann ich die SHU App überhaupt seriös herunterladen? Im Appstore ist er weg, über google findet man APK von einigen Seiten, ich weiß aber nicht ob das verseucht sein könnte...

2. So wie ich es in den Videos gesehen habe, wird direkt von der SHU App eine costum Firmware auf den Scooter gespielt. Wie ist das hier von der Garantie, die ist sofort weg?

3. Ich habe in den Videos gesehen, dass man nachdem die erste Firmware geflasth wurde, alles von Hand einstellen muss. Wo finde ich denn die Standard Werte? Ich möchte eigentlich nur die Geschwindigkeit auf technisch Stock maximal möglich stellen ohne viel zu experimentieren und ggf. noch kaputt machen.

Vielen Dank fürs Helfen, bin blutiger Anfänger ;)

Hallo zusammen,

Ich hatte bisher einen ESA5000, hab mir hier einen Chip für 20 euro bei Ebay gekauft und das Ding läuft wenn ich 6x auf den Knopf drücke 28-32kmh je nach Akkustand und gut.
Leider ist das Teil jetzt vom Akku nicht mehr so geil, sodass ich mir im Angebot einen Ninebot G30LD gekauft habe.

Ich habe mir jetzt schon einige Videos zum SHU angeschaut und auch schon hier quergelesen. Aber leider stelle ich mich da jetzt etwas doof an.
1. Wo kann ich die SHU App überhaupt seriös herunterladen? Im Appstore ist er weg, über google findet man APK von einigen Seiten, ich weiß aber nicht ob das verseucht sein könnte...

2. So wie ich es in den Videos gesehen habe, wird direkt von der SHU App eine costum Firmware auf den Scooter gespielt. Wie ist das hier von der Garantie, die ist sofort weg?

3. Ich habe in den Videos gesehen, dass man nachdem die erste Firmware geflasth wurde, alles von Hand einstellen muss. Wo finde ich denn die Standard Werte? Ich möchte eigentlich nur die Geschwindigkeit auf technisch Stock maximal möglich stellen ohne viel zu experimentieren und ggf. noch kaputt machen.

Vielen Dank fürs Helfen, bin blutiger Anfänger ;)

Der erste Post erklärt alles Schritt für Schritt.
In der Einstellung Stock ist alles original. Hier die Geschwindigkeit auf 21 km/h stellen (Ampère Standard Werte für den Ninebot Max G30 DII sind: Sport 25, Drive 14, Eco 8).
Dann brauchst Du nur noch das Profil zu kopieren, in ein neues kopieren und in selbigem dann die Geschwindigkeit auf irgendwas jenseits von 27 km/h zu stellen, dann fährt der Ninebot ca. 26 - 27 km/h. Mehr geht eh nicht auch wenn Du auf 38 km/h stellst.
Runterladen der app, einfach Google bemühen. Ob die Quelle dann seriös ist, kann ich nicht beantworten.