RP ✔️ SHFW Anleitung 2025 (ScooterHacking Utility) - Ninebot & Xiaomi E-Scooter Tuning

Kein Richter kann nach eigenem Ermessen entscheiden. Bei der Beweiswürdigung wird ihn ein nachvollziehbares Ermessen zugestanden. Fakten kann er aber nicht umdeuten und der Brutalität der Behauptung eines Fremdzugriffes auf die Software hat er nichts Substantielles entgegenzusetzen. Er muss die Kröte schlucken, egal wie schlecht sie ihm schmeckt, im Gegensatz zu uns ist er an Recht und Gesetz gebunden..

Genau das ist sein Ermessensspielraum, innerhalb dessen er frei entscheiden kann. Auch wenn Fremde sich per Bluetooth mit dem Scooter verbinden können, kann er der Meinung sein, dass das im Einzelfall nicht relevant ist, da er davon "überzeugt" ist, dass der Eigentümer selbst das Tuning durchgeführt hat.

Bei reinen Indizienprozessen ist es identisch ... da gibt es keinen klaren Beweis, sondern nur "Indizien", welche in der Einzelbetrachtung dafür sprechen, dass der Angeklagte es gewesen sein könnte (dies aber nicht beweisen). Der Richter kann dann innerhalb seinen Ermessensspielraum entscheiden, ob er genug Indizien vorliegen hat, welche ihn davon überzeugen, dass der Angeklagte der Täter ist.
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Ist heute, Ich Antworte ohne mir den Beitrag durchzulesen Tag?

Wireless Remote Control, hat nicht viel mit Zündschloss zu tun ;)
sorry, aber mein Fehler ... dachte es geht im verlinkten Beitrag um den Zündschlosseinbau, bei dem ja gebohrt werden muss.

dennoch ... mit der Fernsteuerung kann ich den Scooter zwar komplett deaktivieren, doch wenn ich das dann in einer Kontrolle mache, dann ist das so offensichtlich, dass die Beamten dann einen berechtigten Anfangsverdacht unterstellen und den Scooter gleich sicherstellen.

mir geht es aber um etwas Ähnliches wie die Fernbedienung, nur aber um damit Bluetooth abzuschalten.

Versucht der Beamten dann sich bei einem eingeschaltenen Scooter per Bluetooth zu verbinden und bekommt keine Verbindung, dann bricht er seinen Versuch mich 99,9% an Wahrscheinlichkeit ab und Du fährst einfach weiter.

Schaltet man den Scooter aber per Fernbedienung komplett ab, dann ist es wie mit den Funksteuerungen der Auspuffklappen. Sieht der Beamte die geschlossene Klappe, dann weiß er auch, dass im Fahrzeug entweder ein versteckter Schalter verbaut ist, oder sich irgendwo eine Fernbedienung befindet. Im Zweifelsfalle, wenn der Fahrer sich dann sperrt, wird der Wagen beschlagnahmt. Ähnlich wird es beim Scooter laufen, wenn der in der Kontrolle plötzlich nicht mehr einzuschalten ist, obwohl 1 Min vorher damit ja noch gefahren wurde.
 
Hatte bei meinen G30 mal angedacht, dazu die Stromversorgung des Bluetooth IC (dessen Vdd 5V, sitzt auch auf dem Dashboard) auf "geschaltet" zu ändern.
Das "schalten" dann entweder mit einer Funkfernbedienung (dafür z.B. einen 2. Kanal nutzen),
oder da ich eigentlich keinen Bock habe grundsätzlich immer noch eine FB mitzunehmen,
per Reedkontakt (kleine Reed-Tube, 2,4 mm) was ebenfalls keinerlei Bohrung nach aussen hin erfordert.
 
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Hatte bei meinen G30 mal angedacht, dazu die Stromversorgung des Bluetooth IC (dessen Vdd 5V, sitzt auch auf dem Dashboard) auf "geschaltet" zu ändern.
Das "schalten" dann entweder mit einer Funkfernbedienung (dafür z.B. einen 2. Kanal nutzen),
oder da ich eigentlich keinen Bock habe grundsätzlich immer noch eine FB mitzunehmen,
per Reedkontakt (kleine Reed-Tube, 2,4 mm) was ebenfalls keinerlei Bohrung nach aussen hin erfordert.

genau das wäre, was ich mir wünschen würde (y)(y)(y)
 
Hallo,
habe einen G30D II, folgende Infoanzeige:

SHU_Infoseite_Stand_07.09.2022.jpg


Nachdem nun gestern endlich das Versicherungskennzeichen kam, konnte ich erstmals die mit SHU eingestellten Profile testen.
Für mich wirklich genial, eine super Möglichkeit diesen Scooter zu nutzen.
In meinen beiden eingestellten Profilen (Stock und Speed) fahre ich in jeder Stufe mit DPC.

Nun, nachdem ich sämtliche 73 Seiten dieses Themas durchgelesen habe, habe ich eine konkrete Frage zu folgendem Punkt:

Unbenannt.jpg


Diese Funktion finde ich äußerst praktisch, habe ich auch so konfiguriert, funktioniert bei mir allerdings nur im Stand, nicht während der Fahrt.
Gibt es eine weitere Möglichkeit, während der Fahrt bzw. während des Ausrollens vom Speed in den Stock Modus zu switchen bzw. ist es technisch möglich,
diese Funktion auch für das G30 D II Model umzusetzen?
 
Hallo,
habe einen G30D II, folgende Infoanzeige:

Anhang anzeigen 22418

Nachdem nun gestern endlich das Versicherungskennzeichen kam, konnte ich erstmals die mit SHU eingestellten Profile testen.
Für mich wirklich genial, eine super Möglichkeit diesen Scooter zu nutzen.
In meinen beiden eingestellten Profilen (Stock und Speed) fahre ich in jeder Stufe mit DPC.

Nun, nachdem ich sämtliche 73 Seiten dieses Themas durchgelesen habe, habe ich eine konkrete Frage zu folgendem Punkt:

Anhang anzeigen 22417

Diese Funktion finde ich äußerst praktisch, habe ich auch so konfiguriert, funktioniert bei mir allerdings nur im Stand, nicht während der Fahrt.
Gibt es eine weitere Möglichkeit, während der Fahrt bzw. während des Ausrollens vom Speed in den Stock Modus zu switchen bzw. ist es technisch möglich,
diese Funktion auch für das G30 D II Model umzusetzen?

Du kannst in ein beliebiges Profil wechseln, wenn Du z.B. "Bremse + 1xAusschalttaste" programmierst für den Trigger. Dafür reicht ein leichtes Betätigen der Bremse und eben das kurze Drücken der Einschalttaste (Ausschalttaste). Ist der vorletzte Punkt im Trigger-Menü ... letzter Punkt beinhaltet "Bremse + 2xAusschaltaste ...
 
Bremse > Taster = Profil wechseln noch während dem ausrollen, das funktioniert bei meinen G30D II einwandfrei.
Problem bei mir ist eher des öfteren, in dem Moment nur mit einer Hand zu fahren... 😬
 
Das funktioniert nur in Verbindung mit dem Daumen-Bremshebel des G30D.
Die kombinierte Bremse des G30D II muß man einfach zu weit drücken, um das während des Ausrollens hin zu bekommen Das kommt auch immer ein bisschen darauf an, wie straff du die mechanische Trommelbremse eingestellt hast.
 
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Du kannst in ein beliebiges Profil wechseln, wenn Du z.B. "Bremse + 1xAusschalttaste" programmierst für den Trigger. Dafür reicht ein leichtes Betätigen der Bremse und eben das kurze Drücken der Einschalttaste (Ausschalttaste). Ist der vorletzte Punkt im Trigger-Menü ... letzter Punkt beinhaltet "Bremse + 2xAusschaltaste ...
Bremse > Taster = Profil wechseln noch während dem ausrollen, das funktioniert bei meinen G30D II einwandfrei.
Problem bei mir ist eher des öfteren, in dem Moment nur mit einer Hand zu fahren... 😬

Ja, das habe ich doch so konfiguriert.

Das funktioniert nur in Verbindung mit dem Daumen-Bremshebel des G30D.
Die kombinierte Bremse des G30D II muß man einfach zu weit drücken, um das während des Ausrollens hin zu bekommen Das kommt auch immer ein bisschen darauf an, wie straff du die mechanische Trommelbremse eingestellt hast.

Ok, verstehe, danke.
 
Ja, beim G30 II muss man die Bremse entsprechend einstellen. Die Trommel darf nicht zu früh eingreifen.
Das hängt mit dem Hubweg des Handhebel und dem damit verbundenen proportionalen Hubweg des Dauermagneten für den Hallgeber zusammen.
Das habe ich schon deshalb so eingestellt, da es mir lieber ist, dass die Motorbremse einen nicht zu kleinen Anteil am bremsen hat,
bevor die Trommel wirklich wirksam mitackern muss.

Klingt umständlich und mag zunächst auch gewöhnungsbedürftig sein
(der Handhebel kommt dem Griff schon relativ nahe, wenn die Trommel wirklich ernsthaft mitbeissen soll), aber das geht einwandfrei.
Mir zudem lieber als ein allzu früh blockierendes Vorderrad...
 
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