RP ✔️ SHFW Anleitung 2025 (ScooterHacking Utility) - Ninebot & Xiaomi E-Scooter Tuning

Guten Abend ^^ Nochmal 1 Tag gelesen hoffe alles Verstanden zu haben. Inzwischen habe ich ein Clone Board installiert. Habe zusätzlich nochmal mit div Tools alles ausgelesen. Auch bezüglich 3.1 Controller.
An sich sollte ich doch SHFW problemelos aufspielen können?

Screenshot_20220909-193744_ScooterHacking Utility.webp
Screenshot_20220909-193716_downG.webp
Screenshot_20220909-193547_m365 Dashboard.webp

Sollte ich hier nicht im richtigen Thread sein sorry.
Gruß AbiDez

Guten Abend ^^ Nochmal 1 Tag gelesen hoffe alles Verstanden zu haben. Inzwischen habe ich ein Clone Board installiert. Habe zusätzlich nochmal mit div Tools alles ausgelesen. Auch bezüglich 3.1 Controller.
An sich sollte ich doch SHFW problemelos aufspielen können?

Anhang anzeigen 22485
Anhang anzeigen 22487
Anhang anzeigen 22488

Sollte ich hier nicht im richtigen Thread sein sorry.
Gruß AbiDez
Ja, wenn das Clone Dashboard ein Flashen zulässt, sollte ansonsten der SHFW bei dir nichts im Wege stehen 👍

• Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane
Hallo Leute^^
Mein Roller ist ein Pro 2
Also ich habe derzeit DRV 2.4.8 original drauf.
Wenn ich SHSW deinstalliere kann ich die original DRV Datei aus dem Repo laden. Habe vorhin mal nachgeschaut. Die DRV gibt es aber nicht im Repo.
Was heißt das für mich?

Gruß AbiDez

Wenn du die Original DRV 248 drauf hast, hast du keine shfw drauf. Lies dich bitte nochmal ein und versuch dann, deine Frage /dein Vorhaben genauer zu formulieren, danke.

OK habe mich wohl falsch ausgedrückt :(
Natürlich ist die DRV original.
Ich möchte wissen, wie ich auf meine DRV zurück komme wenn ich SHSW deinstalliere. (Natürlich nachdem ich es installiert habe) Die DRV ist halt nicht im Repo

Muss ich denn auf die drv überhaupt zurück wenn ich sagen wir nen defekt am Roller haben? Oder kann ich einfach die letzte drv aus dem Repo nehmen und dann notfalls noch über die offizielle App drv updaten?

Muss ich denn auf die drv überhaupt zurück wenn ich sagen wir nen defekt am Roller haben? Oder kann ich einfach die letzte drv aus dem Repo nehmen und dann notfalls noch über die offizielle App drv updaten?
Könntest du, aber nicht mit deinem Clone-board. Zumindest mit der Kombination BLE136 + DRV247 wird mir bei meinem Pro 2 in der offiziellen App immer das Update "angeboten". Falls es dir um Garantie geht kann ich dir aber nicht sagen ob Xiaomi doch nachweisen kann das die Firmware mal modifiziert wurde.

Hm.
Überlegung war das Originale Dashboard evtl mit Stlink zu downgraden. Liegt ja jetzt eh nur rum. Und wenns klappt baue ich das wieder ein. Ansonsten habe ich halt das lauffähige Clone DB drin.
Aber gerade im Ble / drv Info Thread folgendes gelesen
`DRV248 - verschlüsselt den Zugriff auf Dein Scooter. Bitte auf keinen Fall laden! Danach gibt es keine einfache Möglichkeit mehr, Deinen Scooter zu flashen (nur mit ST-link)`

Also trotz clone oder downgrade original dashboard kein zugriff?

Hm.
Überlegung war das Originale Dashboard evtl mit Stlink zu downgraden. Liegt ja jetzt eh nur rum. Und wenns klappt baue ich das wieder ein. Ansonsten habe ich halt das lauffähige Clone DB drin.
Aber gerade im Ble / drv Info Thread folgendes gelesen
`DRV248 - verschlüsselt den Zugriff auf Dein Scooter. Bitte auf keinen Fall laden! Danach gibt es keine einfache Möglichkeit mehr, Deinen Scooter zu flashen (nur mit ST-link)`

Also trotz clone oder downgrade original dashboard kein zugriff?
Nochmal - und zum letzten Mal : entweder du hast JETZT SHFW drauf oder eben DRV 248-beides geht NICHT!
OK habe mich wohl falsch ausgedrückt :(
Natürlich ist die DRV original.
Ich möchte wissen, wie ich auf meine DRV zurück komme wenn ich SHSW deinstalliere. (Natürlich nachdem ich es installiert habe) Die DRV ist halt nicht im Repo
Nein, shfw ist natürlich NICHT original, du schreibst da echt wirres Zeug.