RP ✔️ SHFW Anleitung 2025 (ScooterHacking Utility) - Ninebot & Xiaomi E-Scooter Tuning

Hallo,
bekomme heute meinen 12V zusatzakku,den ich intern verbauen werde.
Habe im moment SHFW drauf und finde die eigentlich echt komfortable (trotz bug)
Bin etwas confused wegen "Error level" und max. Strom.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Ampere in SHFW "real", d.h. ich würde um die 24A einstellen. Irgendwo habe ich gelesen, dass ich den Error Level auf 2 Stellen muss um die Batterie Warnung wegen Überspannung zu eliminieren bevor ich den Akku verbaue, da man ihn sonst wieder abstecken muss.
In SHFW finde ich nur "Error supression" also ohne Level. Muss ich mit dem zusatzakku eine eigene CFW flashen oder kann ich die SHFW nutzen und schalte einfach "Error Supression" (sonst noch was?) ein.

• Hilfreich!
Reaktionen: evanslam
Hallo,
bekomme heute meinen 12V zusatzakku,den ich intern verbauen werde.
Habe im moment SHFW drauf und finde die eigentlich echt komfortable (trotz bug)
Bin etwas confused wegen "Error level" und max. Strom.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Ampere in SHFW "real", d.h. ich würde um die 24A einstellen. Irgendwo habe ich gelesen, dass ich den Error Level auf 2 Stellen muss um die Batterie Warnung wegen Überspannung zu eliminieren bevor ich den Akku verbaue, da man ihn sonst wieder abstecken muss.
In SHFW finde ich nur "Error supression" also ohne Level. Muss ich mit dem zusatzakku eine eigene CFW flashen oder kann ich die SHFW nutzen und schalte einfach "Error Supression" (sonst noch was?) ein.
Siehe erster Post (Anleitung) :

Screenshot_20220915-095024_Samsung Internet.webp

Die alte cfw unterscheidet noch in drei Stufen, bei SHFW gibts nur noch "stealth" (Stufe 3). Diese musst du einschalten.

Also, ich fahre ninebot g30d mit 12 volt Zusatzakku mit SHFW , habe nur "disable charging mode* aktiviert. Läuft, keine Fehlermeldung.

Heißt das jetzt, ich soll Error suppression für 48V
Wenn ich das richtig verstanden habe, kommst du durch einen internen 12V Zusatzakku auf deine 48V. Dann brauchst du keine Error Suppression. Lediglich den musst Lademodus musst du in der SHFW abschalten.

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69 und frajo
Für mich schwierig zu beantworten, da ich selber keinen 12V Zusatzakku fahre und aus der Anleitung nicht klar hervorgeht, ob error suppression ein KANN oder ein MUSS ist.... aber da SHFW ja in Echtzeit eingestellt wird ohne neu flashen zu müssen, ist das ja auch schneller ausprobiert als hier gefragt und beantwortet 😇

Du musst lediglich die maximale Stromstärke einstellen, ich teste gerade 25A, läuft super.

Die Änderung mit der Fehlerunterdrückung sind IMO dafür gedacht, wenn du einen 48V Akku verwendest und das Ninebot BMS verwendest.

Da der Zusatzakku sein eigenes BMS verwendet und das vom Ninebot nach wie vor davon unabhängig auf 36V läuft, passt das so....

• Hilfreich!
Reaktionen: frajo
Hallo, habe heute wiederholt folgendes beobachtet:
Ich fahre mit dem Scooter, Licht ist eingeschaltet, halte an einer Ampel an. Licht ist aus. Display bleibt normal an.
Beim ersten Mal dachte ich, ich hatte das Licht nicht eingeschaltet bzw. zu kurz auf den Knopf gedrückt, aber heute morgen kann ich definitiv sagen, das Licht war an und ging beim Stop an der Ampel aus. Ist da ein Bug in der Software bekannt oder was könnte da die Ursache sein?
Anbei noch meine SHU Infoseite.
Danke.

SHU_Infoseite_Stand_07.09.2022.webp