RP ✔️ SHFW Anleitung 2025 (ScooterHacking Utility) - Ninebot & Xiaomi E-Scooter Tuning

Danke LittlePsycho LittlePsycho und A Alibot, 2 Stunden und 19 Seiten später, ist mir meine oben gestellte Frage ja schon fast peinlich. Sorry dafür.

Werde zuhause erstmal meine BLE/DRV/BMS Version checken. Darüber hinaus mal schauen welchen Controller ich besitze.

Dann schaue ich mal weiter.

Schönen Dank nochmal für den Tipp mit dem lesen, hat sich gelohnt ;)

Mal so ne ganz blöde Frage, laut Gesetz, hat sich da irgend etwas mit dem Rücklicht geändert 😅? In der shfw steht ja car und German, flitz die ganze Zeit einfach mit static rum

Das serienmäßige Verhalten des herkömmlichen G30D ist STATIC und 255.
Bei einigen Audi Scootern ist das Rücklicht dauerhaft an, sobald der Scooter eingeschaltet wird.

Das heißt alles beim alten, hatte nur irgendwo was gelesen das in de mittlerweile Dauer an ist und dann kam noch was wegen der car Funktion usw. wollte einfach mal nach horchen ob es was neues gibt 👌 danke dir

Das heißt alles beim alten, hatte nur irgendwo was gelesen das in de mittlerweile Dauer an ist und dann kam noch was wegen der car Funktion usw. wollte einfach mal nach horchen ob es was neues gibt 👌 danke dir
Car-Funktion ist neu, ist jetzt ein richtiges Bremslicht wie beim Auto. Das ist schon immer erlaubt, auch beim Fahrrad, es darf halt nur nichts blinken in DE.

So isses oft. Sehr gut, dass Du den Hinweis befolgt hast. Bei noch offenen Detailfragen kann Dir dann in den entsprechenden Beiträgen weitergeholfen werdne

Ich hab mal geschaut. Ich bin dann wohl erstmal raus und warte bis es eventuell bald möglich ist die DRV 1.8.3 per SHU downzugraden. Schade
IMG_0603Neu.webp

Ich hab mal geschaut. Ich bin dann wohl erstmal raus und warte bis es eventuell bald möglich ist die DRV 1.8.3 per SHU downzugraden. SchadeAnhang anzeigen 39854
Auf absehbare Zeit wird das wohl nicht möglich sein.
Wenn du den alten Controller hast, ist ein einfaches downgrade via stlink möglich. Anleitungen findest du in den stickies. Ich biete das auch an. Völlig kostenlos, wenn Versand notwendig ist müsste nur dieser übernommen werden. Ansonsten findest du auch weitere jungs/Mädels im Rollerplauscher hilft Rollerplauscher die das anbieten, besitzt du bereits den neuen Controller hilft nur ein chipswap. VooDooShamane VooDooShamane hat da eine super Anleitung zu verfasst und bietet dies auch an zu übernehmen.

Die BLE 1.1.7 kannst du mit der SHU bereits downgraden. Dafür einfach in der app auf Flash, load from repo und dann die 1.1.7compat auswählen. Anschließend kannst du die 1.1.4 auswählen.

• Hilfreich!
Reaktionen: skopru und Malte3003
Ich bin dann wohl erstmal raus und warte bis es eventuell bald möglich ist die DRV 1.8.3 per SHU downzugraden. Schade
Das wird aber höchstwahrscheinlich nie möglich sein. Der ursprünglich ESC-Typ muß halt per ST-LINK downgegradet werden und für den G30_New Generation_v1.1 gibt es die Möglichkeit mit dem Chip - swap. Beim alten G30-Controller-Typ wird mittlerweile oft sogar die Leiterpkatte mit Epoxidharz azsgegossen. Dabei kannst du dann auch die ST-LINK-Programmierung mit den Nadelkontakten vergessen. Ein Austausch defekter Bauteile natürlich auch. Es wird also nicht einfacher.