RP ✔️ SHFW Anleitung 2025 (ScooterHacking Utility) - Ninebot & Xiaomi E-Scooter Tuning

Hab jetzt mal eine kleine Tour versucht, feststellen musste ich, vorsichtig mit den hallsensoren, hab ein bisschen herumgespielt und auch ein paar Male hat er danach kein Gas mehr angenommen. Speed based Tempomat, mal geht dieser und mal nicht. Muss nicht heißen das es bei allen so ist. Bei Speed Regulation habe ich keinen Effekt feststellen können. Glaube oder hoffe jetzt das ich zu wenig Reifendruck hatte, da ich nicht auf meine 37 km/h (Fliegengewicht und gen2 Motor) gekommen bin.

Hab jetzt mal eine kleine Tour versucht, feststellen musste ich, vorsichtig mit den hallsensoren, hab ein bisschen herumgespielt und auch ein paar Male hat er danach kein Gas mehr angenommen. Speed based Tempomat, mal geht dieser und mal nicht. Muss nicht heißen das es bei allen so ist. Bei Speed Regulation habe ich keinen Effekt feststellen können. Glaube oder hoffe jetzt das ich zu wenig Reifendruck hatte, da ich nicht auf meine 37 km/h (Fliegengewicht und gen2 Motor) gekommen bin.
Lese mal den verlinkten Thread durch.
Da habe ich beschrieben wie das Tempomatproblem behoben werden kann.
Auch erkläre ich da weshalb kein Gas angenommen wird.

Nein 😅, da ich die shfw drauf habe habe ich meine Serien Nummer auch wieder in die originale zurückgesetzt. Mit der alten shfw kam ich jedes Mal locker auf die Geschwindigkeit, hab die Luft noch einmal nachgepumpt und werde es heute oder morgen noch einmal testen
Post automatically merged:

Hab die Einstellung auch noch einmal überarbeitet und natürlich was rumgespielt😉, hab die Leute hier in diesem Beitrag aber auch darauf aufmerksam machen wollen, da ich nicht glaube das man sich in mehreren Beiträgen durchlesen möchte wenn dieser schon vorhanden ist. Aber danke für die Anleitung ✌️

• Hilfreich!
Reaktionen: GeoBot
...da ich nicht glaube das man sich in mehreren Beiträgen durchlesen möchte wenn dieser schon vorhanden ist. Aber danke für die Anleitung ✌️
Tja, ist halt doof das sich dieser Thread im Ninebot Fachform befindet obwohl es auch die Xiaomi User betrifft.
Daher befindet sich der von mir erstellte Thread im Allgemein Bereich. ;-)

• Hilfreich!
Reaktionen: LittlePsycho

Aber hab deine Einstellung mal übernommen 👌, Tempomat geht, bis auf increase da geht nichts, aber das ist nicht so schlimm.

Anderes, hab mal bei meinen Stock Profil die Autobremse reingemacht, was mir da nur nicht dran gefällt ist, wenn man den antreten möchte haut diese auch schon rein, wäre natürlich angenehmer wenn die Bremse bis zu einer gewissen Geschwindigkeit schaltet.

Aber hab deine Einstellung mal übernommen 👌, Tempomat geht, bis auf increase da geht nichts, aber das ist nicht so schlimm.

Anderes, hab mal bei meinen Stock Profil die Autobremse reingemacht, was mir da nur nicht dran gefällt ist, wenn man den antreten möchte haut diese auch schon rein, wäre natürlich angenehmer wenn die Bremse bis zu einer gewissen Geschwindigkeit schaltet.
Hab ich bei mir deaktiviert - finde die Autobremse völlig sinnlos.
Rechtzeitig vom Gas gehen und ausrollen lassen - so spart man zudem noch Akku.

Ich finde die Autobremse super, weil ich beim ausrollen kurz vor der Ampel nicht aktiv bremsen muß. Einfach rechtzeitig Gas wegnehmen und ich steh punktgenau an der Linie.
Ebenso bei Bergabfahrten, ist wie niedrigen Gang reinlegen und laufen lassen, sehr praktisch.

Einzig wenn man mal zwischendurch schieben möchte stört die etwas, da muss man dann den Scooter extra ausschalten.

Hab ich bei mir deaktiviert - finde die Autobremse völlig sinnlos.
Rechtzeitig vom Gas gehen und ausrollen lassen - so spart man zudem noch Akku.
Geht mir auch nur um das stock Profil 😉, hab’s ja extra hingeschrieben. In meinem offenen Profil ist sie ja auch raus, ich finde halt auch das sie nicht nötig ist. Ich hab sie extra im Stock Profil reingemacht, da ich dort alles original eingestellt habe, ergo falls mal kontrolliert wird 🤷‍♂️ dann fällt es nicht auf

Ich finde die Autobremse super, weil ich beim ausrollen kurz vor der Ampel nicht aktiv bremsen muß. Einfach rechtzeitig Gas wegnehmen und ich steh punktgenau an der Linie.
Ebenso bei Bergabfahrten, ist wie niedrigen Gang reinlegen und laufen lassen, sehr praktisch.

Einzig wenn man mal zwischendurch schieben möchte stört die etwas, da muss man dann den Scooter extra ausschalten.

Muss mich nach einer weiteren Probe- und Einstellungsfahrt selbst berichtigen.

Falls man nach einer Fahrt schieben möchte ohne den Scooter auszuschalten, muss man den Scooter lediglich einmal kurz anhalten und schon läßt die Autobremse los und der Scooter rollt frei.

Auch von mir große Anerkennung für die Entwickler!!! 👍👍👍🍀