RP ✔️ SHFW Anleitung 2025 (ScooterHacking Utility) - Ninebot & Xiaomi E-Scooter Tuning

Alles klar, also ist es im Prinzip "egal" welche SHFW ich wähle, da sie quasi nichts mit der "Basis"-DRV-Version zu tun hat die ich als Downgrade-Version gewählt habe.

Danke, dann ist es soweit klar und ich werde dann wohl auch die 1.7.3 nehmen.

Die Grundlage auf der die jeweiligen SHFW Versionen aufgebaut sind, haben direkt erst mal nichts mit derjenigen Firmware zu tun, die vorher installiert wurde.
Dennoch ist es ratsam keine all zu alte Version zu nutzen um möglichen Konflikten vorzubeugen.
Schon bei der SHFW 0.2.5 wurde empfohlen auf die DRV 1.6.3 down- bzw. upzugraden, je nachdem was drauf war.
Bei einigen Usern hier, welche z.B vorher die Version 1.2.6 nutzen, traten unerwartete Probleme bei der Nutzung auf und konnten so beseitigt werden.

Ach und bevor ich es vergesse, schau dir zu der neuen SHFW die einschlägigen Beiträge an. Es gibt Neuerungen mit denen ich auch noch nicht ganz warm geworden bin. Es lohnt sich…😅

LG

• Hilfreich!
Reaktionen: Monechristo
Hat jemand nen Tip für mich, wie ich zB. Anhand der Kurven und/oder den Stromeinstellungen das beste Verhältnis von Kraft zu Akkukapazität einstelle? Bis auf die kurven und den Strom, den Reifendruck und das Wetter gibts bei der DRV173/0.2.6 keine Einstellmöglichkeiten/Faktoren oder? Um die BME hab ich mir noch keine Gedanken gemacht 😊 habe ja gelesen, das der Akku nun Potentiell mehr durst hat.

2. frage

Wenn ich meinen Throttle Hall Sensor auf min. 65 stelle (was nach meiner logik bedeutet, das der Wirkbereich des Hebels bei 65 punkten beginnt (im Idle hat er einen min. Wert von 45, mit UND ohne Licht)) - und der Roller bei einem Poti Wert von 65 beginnt Gas zu geben. Dies ist aber nicht der Fall, Stelle ich auf 65 nimmt er kein Gas mehr an! .. unter 55 (Standart Wert) geht auch nix. Was mache ich falsch?!

Hallo,
hab mir einen Ninebot G30D II gekauft. Dieser hat den neuen Controller AT32F, welcher in der neusten SHU 2.1 unterstützt wird, verbaut.
Leider kommt wenn ich den Flash Vorgang auf "Regular-Base1733-v0.2.6" starte folgende Fehlermeldung:
"Flashing failed
Update failed!
Reason: Data format error
power cycling your phone & vehicle might help"

Dann piept der Scooter und wechselt in D und wieder zurück in S. Der lock Riegel im Reiter Tools wird automatisch gelockt. Neustart und Neuinstallation von SHU brachte keine Änderung. Auch der lock und unlock trick von Lisij brachte keine Abhilfe: Ninebot G30D Flashen nicht möglich
Abhilfe hat in dem verlinkten Beitrag folgende Vorgehensweise gebracht:
"1. SHU öffnen, Scooter verbinden
2. Load Orignal -> BLE auswählen 1.1.7
Warten bis Update fertig
3. Load Orignal -> BLE 1.1.4 auswählen und flashen
Warten bis Update abgeschlossen ist.
4. Load Original -> DRV 1.7.3 diese flashen
hier kann es anfangs zu Fehlermeldung kommen, Update failed! sollte diese kommen den Lock Button einfach mal betätigen bis der Scooter piept und den Flashvorgang erneut probieren.
5. Wenn dann die SHU DRV 1.7.3 geflashed ist kann man jede andere OFW oder auch CFW installieren!
Ich übernehme dafür keine Garantie bei mir klappte es nun aber :)"

Kann ich mit dem AT32F Chip dieses Vorgehen auch probieren oder zerschießt mir das dann beim DRV flashen den Controller?

Manu_gngr Manu_gngr konntest du deinen Scooter flashen? Wir haben genau die gleichen Hardware- und und Software-Bedingungen.

Scooter Softwarestände:
BLE: 1.1.7
DRV: 1.7.0
BMS: 2.3.4

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann jemand kurz helfen, einem Einsteiger durch den Dschungel an Update und Versionsbezeichnungen zu leiten?

Ich hab mir im September einen Ninebot G30D II gekauft.
Leider mit dem zu diesem Zeitpunkt nicht flashbaren, neuen Controller (nennt sich der Artery-Controller?)

Was ist denn das ausschlaggebende? Die DRV?
Wenn man den Scooter mit Ninebot aktviert, bekommt man automatisch die 1.8.3 drauf.
Und das ist die Version, für die es keine Möglichkeit gibt wieder downzugraden oder?

Ich hab meinen Roller mit der SHU App aktiviert.
Angezeigt wird:

BLE 1.1.7
DRV 1.7.0
BMS 2.3.4

Gleichzeitig zeigt die App einen möglichen Flash "DRV163-DOWNG" an.
Den hab ich aber noch nicht geflasht, weil ich dachte dass man den neuen Controller nicht flashen kann ohne ihn zu zerschießen.

Dann hab ich gehört, dass eine neue Version von SHU in Planung ist, mit der man den neuen Controller und DRV 1.7.0 wieder tunen kann.
Jetzt hab ich gehört, dass am 25.10 ein Update von SHU kam.

Ist das dieses Update, mit dem ich jetzt meinen Rollter tunen kann? :D

Kann ich mit dem AT32F Chip dieses Vorgehen auch probieren oder zerschießt mir das dann beim DRV flashen den Controller?
Ja, das Vorgehen ist korrekt und führt dich zum Ziel.
Die BLE nennt sich aber 1.1.7compat in er SHU
Das flashen der DRV ist nicht nötig. Nachdem downgrade der BLE in den config Tab wechseln, dann öffnet sich ein Dialog der dir den Flash der SHFW schon vorschlägt.
Ist das dieses Update, mit dem ich jetzt meinen Rollter tunen kann?
Korrekt, vorgehen wie oben

• Hilfreich!
Reaktionen: skopru
Sind wir jetzt hier im Rätsel-Land?
Alle Fakten gibt es hier zu lesen.
Wir unterscheiden zuerst einmal, welchen ESC-Typ wir im Scooter haben.
Ist es der G30_New_Generation_v1.1, kann und sollte man diesen nicht versuchen auf eine DRV-Version unter 1.7.0 zu bringen. Das geht in die Hose.
Beim alten ESC-Typ ist alles möglich.
Jetzt kommt das Aber. Ab der DRV1.8.3 wurde ein Flash-Schutz in die Firmware implementiert. Diese verhindert einen Firmware-Downgrade per App. Der alte ESC ist dann trotzdem noch per ST-LINK downgradebar, der G30_New_Generation_v1.1 nur noch per Chip-swap. Man kann auch den Scooter mit wenigen Änderungen noch auf den alten ESC-Typen umbauen.
Die aktuelle SHU v2.1 erkennt den Chip Hersteller. Hoffentlich ist jetzt erstmal das Meiste der Fragen beantwortet.

Tatsächlich kann ich die Frage nachvollziehen, eine Fette Überschrift mit dem aktuellen Datum und vielleicht einer eigenen Matrix an der man ganz leicht sehen kann welcher step nun für den einzelnen zählt in punkto down- bzw. Up-grade könnte die Navigationsprobleme der neuen beheben 😊 gefühlt gibt's ja hier 2-3 anleitungen die quer verweisen

Das Problem sind hier nicht die Anleitungen, die alle für sich gesehen, schon ihren Sinn ergeben. Es ist die mangelnde Lese- und Lernbereitschaft. Man möchte am Allerliebsten seine ganz spezielle Frage beantwortet bekommen, ohne sich groß mit dem Thema auseinandergesetz zu haben. So läuft das eben nicht.

S SiBot bei mir hat alles funktioniert. Habe die BLE auf die 1.1.4 Version downgegraded und dann auf "Attempt downgrade exploit" gedrückt. Damit hat sich dann die DRV auf die 1.7.3 flashen lassen.
Post automatically merged:

Danke euch allen für die Tips und Noel Noel danke für deine super Anleitung!

• Hilfreich!
Reaktionen: TJ5001 und SiBot