RP ✔️ SHFW Anleitung 2025 (ScooterHacking Utility) - Ninebot & Xiaomi E-Scooter Tuning

Mit Geräten, die nach einem Update nicht wieder zur Vorgängerversion zurück zu bekommen sind, hab ich ganz schlechte Erfahrungen machen müssen.
Da steht heute noch eine Messgeräte-Leiche, die mich mal sehr viel Geld gekostet hatte und nur seitdem noch als Briefbeschwerer taugt.
Der Hersteller hat lange nichts dagegen unternommen und ist dann zwei Jahre später, bevor etwas geändert werden konnte Pleite gegangen. Geld futsch.
Bei einem TV hat es über ein Jahr gedauert, bis der Hersteller sich endlich erbarmt hatte, die neuen Fehler in der neuen Version zu fixen.
Diese Vorgehensweise bei Firmen, die den Rückweg absichtlich versperren gefällt mir nicht.
Man hätte mit der Rückkehr zur vorherigen Version wenigstens sofort wieder alle Funktionen gehabt, die bis dahin gut liefen...
Dann werde ich die neue SHU zu probieren wohl lieber sein lassen.

Mahlzeit

Hab jetzt einiges gelesen und hoffe das ich mein Problem nicht überlesen hab

Hab ein 2019 G30D mit ble: 114, bms: 158 und shfw: 026

Ich habe eigentlich garkeine Probleme egal wie ich die Einstellungen bei Speed Regulation verstelle ich hab kein Rückeln bzw bei stiffness 40-50 nur ganz minimal am anfang.

Zu meinen einzigen Problem:

Ich fahre SpeedBased und mein Tempomat geht manchmal nicht rein und wenn er rein geht dann bremst er 2-4 kmh runter und beschleunigt dann wieder auf die passenden kmh

Ich weiß nicht wie und ob ich das beheben kann.

Kennt einer ne lösung oder hab ich die lösung überlesen ?

Mahlzeit

Hab jetzt einiges gelesen und hoffe das ich mein Problem nicht überlesen hab

Hab ein 2019 G30D mit ble: 114, bms: 158 und shfw: 026

Ich habe eigentlich garkeine Probleme egal wie ich die Einstellungen bei Speed Regulation verstelle ich hab kein Rückeln bzw bei stiffness 40-50 nur ganz minimal am anfang.

Zu meinen einzigen Problem:

Ich fahre SpeedBased und mein Tempomat geht manchmal nicht rein und wenn er rein geht dann bremst er 2-4 kmh runter und beschleunigt dann wieder auf die passenden kmh

Ich weiß nicht wie und ob ich das beheben kann.

Kennt einer ne lösung oder hab ich die lösung überlesen ?
Spiel mit der Speed Regulation 😅, hatte ich auch und nach hin und her probieren war es weg. Hab die hall Sensoren eingestellt und speed regulation auf 20 und 6%

• Hilfreich!
Reaktionen: Boosted_Maurice
Hallo, bin neu im ScooterHacking und habe seit neulich einen G30, es ist sogar ein G30P, der standardmäßig 30 km/h fährt (Seriennummer N4GS).
Ich wollte mich aber trotzdem mal mit dem Thema Hacking beschäftigen.
Die UUID fängt *nicht* mit FF an und soweit ich SHU entnehmen kann hat er wohl den AT32F Controller verbaut.
BLE 1.1.7
DRV 1.7.0

Beim Versuch zu flashen kommt aber immer
Update failed!
Reason: Data format error

Ich habe bereits versucht BLE 1.1.7compat oder 1.1.4 zu flashen, das klappt auch, aber ich kann DRV nie flashen.
Weder auf 1.7.3, wie einige Seiten weiter vorne hier im Thread beschrieben ist, noch den Flash, den er nach Einsteig auf der Config Seite vorschlägt.
Nach dem Flashversuch ist der Scooter immer locked (Tools Seite).
Ich habe es sicher schon 20x versucht, mit der originalen BLE 1.1.7 drinnen, mit BLE 1.1.7compat, mit BLE 1.1.4, mit Lock eingeschaltet gelassen, mit Lock wieder ausgeschaltet - es kommt immer der Data format error.
Same here, hat jemand eine Idee wie das behoben werden kann?

• Hilfreich!
Reaktionen: p1nky
Hallo liebe E-Scooter Gemeinde ✌️,

Ich hab jetzt Tagelang seit dem der Ninebot max. G30DII hier steht mir hier die Sachen durchgelesen. Meinen Vorsichtshalber auch aufgeschraubt und siehe da einen Silbernen Controller noch verbaut. Was dann auch in der SHU wenn man die UID ausliest mit den 2 "FF" an der ersten Stelle bestätigt wird, soweit ich das von der Quelle unten richtig entnommen habe.
"Ein Indiz für den alten Controller ist die UUID des Scooters. Diese lässt sich beispielsweise mit den Apps oder der auslesen.
Hat man bei downG an der 2. Stelle "FF" (Byte-Paar) oder in der SHU an der 1. Stelle das "FF", deutet das auf den alten ESC-Typ hin."

Ausgelesen habe ich mit der SHU 2.1 APP folgendes.

BLE: 1.1.7
DRV 1.7.0
BMS 2.3.4

Somit sollte doch ohne weiteres
Mit der SHU 2.1 version das funktionieren oder haben ich etwas überlesen?

Danke schon mal
Im Voraus.

Same here, hat jemand eine Idee wie das behoben werden kann?
Von meiner Seite noch eine Info dazu, die ich vorher nicht erwähnt hatte: die Aktivierung des Scooters hatte ich mit der offiziellen Ninebot App (iOS) gemacht, nicht mit SHU (da hatte ich mich leider noch nicht mit dem Thema Hacking beschäftigt), das Firmware Update habe ich aber immer abgelehnt und es ist weiterhin die 1.7.0 drinnen, zumindest wird das überall so angezeigt.
Kann das einen Unterschied machen?
Ich lese hier immer von Leuten, die explizit betonen, dass die Aktivierung über SHU erfolgt ist, in der Anleitung steht aber nix davon, dass eine Aktivierung mit der offiziellen Ninebot App das flashen verhindern würde.

Man möge mich korrigieren, aber die neue SHU erkennt doch automatisch den Controller und dann kommt ein großes Fenster zur Durchführung des Exploits., den man in einem weiteren Schritt auch flashen muss. Wer das aus Angst/Unsicherheit verweigert, kommt auch nach Anleitung nicht weiter. Gab zumindest schon mehrere Fälle hier.

Man möge mich korrigieren, aber die neue SHU erkennt doch automatisch den Controller und dann kommt ein großes Fenster zur Durchführung des Exploits., den man in einem weiteren Schritt auch flashen muss. Wer das aus Angst/Unsicherheit verweigert, kommt auch nach Anleitung nicht weiter. Gab zumindest schon mehrere Fälle hier.
Den Exploit hatte ich bisher nicht versucht, da
  • mir nicht klar war, dass das in dem Fall mit Ausgangsbasis DRV 1.7.0 nötig ist
  • ich mir nicht sicher bin, ob das für Modelle mit AT32F gedacht und sicher ist (oder ob ich den Roller damit bricke)

Den Exploit hatte ich bisher nicht versucht, da
  • mir nicht klar war, dass das in dem Fall mit Ausgangsbasis DRV 1.7.0 nötig ist
  • ich mir nicht sicher bin, ob das für Modelle mit AT32F gedacht und sicher ist (oder ob ich den Roller damit bricke)
Na dann weisst du jetzt, woran es liegt:)

Den Exploit gibt es erst seit der neuen SHU und ist wohl speziell für die neuen Controller (mit der alten SHU haste die neuen Controller gebrickt, das ist korrekt .

• Hilfreich!
Reaktionen: Paulederbaus