RP ✔️ SHFW Anleitung 2025 (ScooterHacking Utility) - Ninebot & Xiaomi E-Scooter Tuning

Man möge mich korrigieren, aber die neue SHU erkennt doch automatisch den Controller und dann kommt ein großes Fenster zur Durchführung des Exploits., den man in einem weiteren Schritt auch flashen muss. Wer das aus Angst/Unsicherheit verweigert, kommt auch nach Anleitung nicht weiter. Gab zumindest schon mehrere Fälle hier.
Bei mir kam keine exploit Abfrage, er wollte lediglich die Regular-Base173-v0.2.6 installieren. Auch nach einer Neuinstallation der App. Auf der downgrade Seite (im Forum) wird bei neuen Controllern ein Brick erwähnt, das hat mir den Mut genommen :)

WICHTIG! Beim G30 sind die ersten "neuen Controllertypen" (G30_New Generation_V1.1) aufgetaucht, die nicht mehr über den STM32-Chipsatz, sondern einen AT32F-Chip verfügen. Diese Variante mit dem neuen Microcontroller bitte nichtflashen. Daraus resultiert ein 100%ig ein Brick!“

WICHTIG! Beim G30 sind die ersten "neuen Controllertypen" (G30_New Generation_V1.1) aufgetaucht, die nicht mehr über den STM32-Chipsatz, sondern einen AT32F-Chip verfügen. Diese Variante mit dem neuen Microcontroller bitte nichtflashen. Daraus resultiert ein 100%ig ein Brick!“
Das ist mit SHUT 2.1 nicht mehr aktuell. Es wurde zur Vermeidung extra ein Zip Format entwickelt:

• Hilfreich!
Reaktionen: Rotsch
Danke euch, das Flashen hat bei mir jetzt auch geklappt!

Allerdings: als ich ihn nun testen wollte nimmt er kein Gas mehr an. Display sieht normal aus, SHU erkennt ihn normal mit allen Parametern und ich kann in der Config herumspielen. Aber wenn ich den Gashebel drücke tut sich nix.
Ich hatte nachdem ich geflasht habe, aber bevor ich den ersten Fahrversuch unternommen habe, den Motor Start Speed auf 0 gesetzt, da ging nix, dann auf 10, da ging auch nix (ok bis 10 km/h habe ich ihn wahrscheinlich sowieso nicht gebracht) und dann hab ich die Config resettet und jetzt steht er wieder auf 3 oder 4 km/h bei Motor Start Speed, aber geht auch nix.
Ich habe auch versucht ihn in Tools auf Lock zu stellen und ihn dann herumzuschieben, aber tut sich auch nix, piepst nicht und blockiert nicht.

Ich muss dazusagen, dass ich ihn heute am Vormittag im Einsatz hatte als es etwas genieselt hat und die Straße nicht ganz trocken war, ist mglw. auch nicht ganz auszuschließen, dass es daran liegt? Wobei der Pro 2, den ich auch habe, war bei solchem Wetter schon öfters unterwegs und läuft immer noch, aber vielleicht ist das ja auch Glück...

EDIT: nein, der Lock mode geht doch, offenbar muss man da manchmal 2x auf Lock klicken, jedenfalls blockiert er jetzt beim Schieben und piepst. Also dass der Motor hinüber ist denke ich nicht. Im Display steht (vollgeladen) A0, aber das ist wohl normal für "100% geladen". Gas beim Fahrversuch nimmt er aber immer noch nicht an.

EDIT2: alles gut, offenbar ist die "Build Curve" standardmäßig so eingestellt, dass er gar ned fährt. War mir nicht bewusst, dass man das erstmal manuell einstellen muss, bevor überhaupt irgendwas geht. Da muss ich mich wohl noch besser einlesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: ActSeven
Hallo liebe E-Scooter Gemeinde ✌️,

Ich hab jetzt Tagelang seit dem der Ninebot max. G30DII hier steht mir hier die Sachen durchgelesen. Meinen Vorsichtshalber auch aufgeschraubt und siehe da einen Silbernen Controller noch verbaut. Was dann auch in der SHU wenn man die UID ausliest mit den 2 "FF" an der ersten Stelle bestätigt wird, soweit ich das von der Quelle unten richtig entnommen habe.
"Ein Indiz für den alten Controller ist die UUID des Scooters. Diese lässt sich beispielsweise mit den Apps oder der auslesen.
Hat man bei downG an der 2. Stelle "FF" (Byte-Paar) oder in der SHU an der 1. Stelle das "FF", deutet das auf den alten ESC-Typ hin."

Ausgelesen habe ich mit der SHU 2.1 APP folgendes.

BLE: 1.1.7
DRV 1.7.0
BMS 2.3.4

Somit sollte doch ohne weiteres
Mit der SHU 2.1 version das funktionieren oder haben ich etwas überlesen?

Danke schon mal
Im Voraus.
Alles korrekt.. Kannst loslegen

• Hilfreich!
Reaktionen: B00stNiner
Danke euch, das Flashen hat bei mir jetzt auch geklappt!

Allerdings: als ich ihn nun testen wollte nimmt er kein Gas mehr an. Display sieht normal aus, SHU erkennt ihn normal mit allen Parametern und ich kann in der Config herumspielen. Aber wenn ich den Gashebel drücke tut sich nix.
Ich hatte nachdem ich geflasht habe, aber bevor ich den ersten Fahrversuch unternommen habe, den Motor Start Speed auf 0 gesetzt, da ging nix, dann auf 10, da ging auch nix (ok bis 10 km/h habe ich ihn wahrscheinlich sowieso nicht gebracht) und dann hab ich die Config resettet und jetzt steht er wieder auf 3 oder 4 km/h bei Motor Start Speed, aber geht auch nix.
Ich habe auch versucht ihn in Tools auf Lock zu stellen und ihn dann herumzuschieben, aber tut sich auch nix, piepst nicht und blockiert nicht.

Ich muss dazusagen, dass ich ihn heute am Vormittag im Einsatz hatte als es etwas genieselt hat und die Straße nicht ganz trocken war, ist mglw. auch nicht ganz auszuschließen, dass es daran liegt? Wobei der Pro 2, den ich auch habe, war bei solchem Wetter schon öfters unterwegs und läuft immer noch, aber vielleicht ist das ja auch Glück...

EDIT: nein, der Lock mode geht doch, offenbar muss man da manchmal 2x auf Lock klicken, jedenfalls blockiert er jetzt beim Schieben und piepst. Also dass der Motor hinüber ist denke ich nicht. Im Display steht (vollgeladen) A0, aber das ist wohl normal für "100% geladen". Gas beim Fahrversuch nimmt er aber immer noch nicht an.

EDIT2: alles gut, offenbar ist die "Build Curve" standardmäßig so eingestellt, dass er gar ned fährt. War mir nicht bewusst, dass man das erstmal manuell einstellen muss, bevor überhaupt irgendwas geht. Da muss ich mich wohl noch besser einlesen.
Curves.webp

• Hilfreich!
Reaktionen: p1nky und Rodcruiser
Hallo all,

mal eine Frage zum verkaufen eines geflashten e-scooters. Ich würde meinen gerne abgeben, was muss alles "zurückgeflasht" werden? Habe auf BLE: 1.1.7, DRV: 1.7.3 und BMS: 1.5.8 geflasht, weil im Forum stand dass das dem Urzustand am nächsten kommt. Die Ninebote App wirft bei einem Update einen Fehler "There is something wrong..." raus, geht also nicht mehr alles gem. App zu installieren oder doch? Gesetzt der Fall ein Käufer will die App benutzen, kommt aber nicht weiter als zu dem Update und die App ist damit eher nutzlos. Wie kann man sowas umgehen ausser ihn an die Person nicht zu verkaufen. Einem zu erklären dass er eine SHU App nutzen soll ist doch auch merkwürdig. Also was wäre noch möglich zurückzubauen? S/N: etc. ist alles original und wurde nicht verfälscht.

Hallo all,

mal eine Frage zum verkaufen eines geflashten e-scooters. Ich würde meinen gerne abgeben, was muss alles "zurückgeflasht" werden? Habe auf BLE: 1.1.7, DRV: 1.7.3 und BMS: 1.5.8 geflasht, weil im Forum stand dass das dem Urzustand am nächsten kommt. Die Ninebote App wirft bei einem Update einen Fehler "There is something wrong..." raus, geht also nicht mehr alles gem. App zu installieren oder doch? Gesetzt der Fall ein Käufer will die App benutzen, kommt aber nicht weiter als zu dem Update und die App ist damit eher nutzlos. Wie kann man sowas umgehen ausser ihn an die Person nicht zu verkaufen. Einem zu erklären dass er eine SHU App nutzen soll ist doch auch merkwürdig. Also was wäre noch möglich zurückzubauen? S/N: etc. ist alles original und wurde nicht verfälscht.
Tuning ist bei Ninebot eine Einbahnstraße - es gibt keine Möglichkeit mehr die Hersteller-App zu nutzen! Ist übrigens auch mehrfach im Forum erwähnt.

Du kannst hier rein gar nichts mehr machen, ausser zu hoffen, daß sich der Käufer für genau dieses Modell aus einem ganz bestimmten Grund ausgesucht hat - und dann interessiert den die Hersteller-App ebenfalls nicht.

• Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane
Hallo all,

Das der Scooter außerhalb seiner dafür vorgesehenen Rahmenbedingungen betrieben wurde erkennt Ninebot.
Sie müssen es auch erkennen, um eventuelle Garantieansprüche zurückweisen zu können die möglicherweise durch genau diese Nutzung entstanden sein könnten.

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69