RP ✔️ SHFW Anleitung 2025 (ScooterHacking Utility) - Ninebot & Xiaomi E-Scooter Tuning

Hallo zusammen,

ich bin neu in der Scooter Szene.
Hab meinen Mi Scooter 3 gedowngradet und die SHFW (RegularBase) installiert. Funktioniert alles soweit einwandfrei.

Folgende Fragen hätte ich noch:
- Was ist an der SpeedControl FW anders? In der Config der RegularBase kann ich ja auch DPC oder Speed Control auswählen.

- Gibt es die Möglichkeit ein Ladelimit des Akkus einzustellen z.B. 80 % ? Zur Akkuschonung wäre das super. Falls nicht, wäre das ein Verbesserungsvorschlag ;-)

Gibt es die Möglichkeit ein Ladelimit des Akkus einzustellen z.B. 80 % ? Zur Akkuschonung wäre das super. Falls nicht, wäre das ein Verbesserungsvorschlag ;-)
nein gibts nicht. Und on Sinnvoll oder nicht, da gibts seitenweise Diskussionen drüber. Als Stichwort mal, das BMS (Akkumanagement) fängt erst ab 100% an die Zellen zu balancen. Daher sollte auch nicht immer sofort bei 100% bzw wenn Ladegerät von rot auf grün umschaltet, das Ladegerät abgezogen werden. Aber auch da gibt Pro / Contra....

Hallo zusammen,

ich bin neu in der Scooter Szene.
Hab meinen Mi Scooter 3 gedowngradet und die SHFW (RegularBase) installiert. Funktioniert alles soweit einwandfrei.

Folgende Fragen hätte ich noch:
- Was ist an der SpeedControl FW anders? In der Config der RegularBase kann ich ja auch DPC oder Speed Control auswählen.

- Gibt es die Möglichkeit ein Ladelimit des Akkus einzustellen z.B. 80 % ? Zur Akkuschonung wäre das super. Falls nicht, wäre das ein Verbesserungsvorschlag ;-)

SpeedControlBeta nutzt einen anderen Algorithmus zur Geschwindigkeitsregelung. Die Entscheidung wurde dir aber letzte Nacht abgenommen. Es gibt nur noch speedcontrolbeta (heißt Regular, ist aber dieser Algorithmus.).

Wir können den Ladevorgang aus der DRV raus nicht stoppen. Das läuft ausschließlich auf dem BMS.

• Hilfreich!
Reaktionen: Jonas225
Hallo. Habe heute die SHFW 0.3.2 regular base 187 mittels SHU 2.2.2 auf einen G30P Max mit V4 Motor (PxxH) geflasht.

Habe die gleichen "DPC" und "Field Weakening" Einstellungen wie beim vorherigen Post mit Gen 2 Motor gehabt. (DPC 27A / Start 25km/h / init 3A / var 800mA/km/h)
Wenn man den V4 Motor hat muss man nun auch unter "Other system settings" -> "Enable new Max Motors (PxxH)" aktivieren, sonst tut sich nichts.

Beim testen im Leerlauf ist mir aufgefallen dass der Motor trotz auslassen des "Gashebels" weiterdreht und nicht langsamer wird. Habe deswegen auch "switch off motor without throttle" aktiviert. (müsste mir das noch genauer ansehen bei einer echten fahrt)

Da mein Handy keinen Akku hatt, konnte ich jetzt noch nicht viel experimentieren aber folgendes ist mir aufgefallen:

Mit dem Gen 2 habe ich mit gleichen settings problemlos 40km/h geschafft und der V4 schafft ca. 37km/h.
Beim Fahren mit V4 konnte ich unangenehme vibrationen am Lenker spüren und auch ein hochfrequentes piepen.

Zurzeit würde ich sagen dass der Gen 2 besser ist als der V4 Motor.

Der V4 hört sich im Leerlauf richtig gut an hahah:
Bei Field weakening musst du im Leerlauf ein bisschen warten bis sich das Feld beruhigt hat. Dauert je nach Strom bis zu 15 Sekunden.
Auf der Straße ist es dafür deutlich angenehmer.

• Hilfreich!
Reaktionen: Mc Kuc
Das sollte damit keinen Zusammenhang haben.
Ich habe noch etwas probiert:
- mit der Version 173 gleiches Verhalten, Tempomat pendelt 19/20kmh
- Tempomat unterhalb 20kmh funktioniert normal
Erleuchtung: Field Weakening ist auf Startspeed 20kmh !!!
- Änderung Startspeed auf 22kmh > Tempomat pendelt bei 21/22kmh
- Field Weakening AUS, Tempomat funktioniert normal
In der vorherigen Beta gab es keine Probleme am Tempomat trotz Field Weakening.

Zuletzt bearbeitet:
Ich teste gerade die shfw 0.3.1 187
Mit field w. 2Ah 1200 bei 26 kmh bei 27 ah
Der Gen 2 motor ist so gut wie geräuschlos damit das ist sehr angenehm. Bei allen anderen Versionen hört man den Motor. Er schafft bequem die 40 kmh auf gerader Strecke und hat 5 %mehr Verbrauch bei 10 km.