RP ✔️ SHFW Anleitung 2025 (ScooterHacking Utility) - Ninebot & Xiaomi E-Scooter Tuning

Hallo, ich installiere die Firmware, SHU 0.3.6 der Roller fährt nicht, ich setze auf meine native Firmware zurück, der Roller fährt, was ist das Problem?

Davor habe ich den Roller 2 Monate lang benutzt, dann habe ich die Firmware auf 1.7.3 gesenkt und auf Shu 0 3.6 geflasht, ich drücke aufs Gas und es gibt keine Reaktion, der Motor funktioniert nicht
Post automatically merged:

Davor habe ich den Roller 2 Monate lang benutzt, dann habe ich die Firmware auf 1.7.3 gesenkt und auf Shu 0 3.6 geflasht, ich drücke aufs Gas und es gibt keine Reaktion, der Motor funktioniert nicht

Du musst wenn auf shu 0.3.6 Flasht in der shfw app oben rechts auf config und dort die Werte wie Start speed, max speed, Ampere und so einstellen sonst geht nicht

• Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane
Verstehe ich das richtig?

1.Das der scooter das bms bei über 32 A automatisch abschaltet alle Werte drüber keine Auswirkungen haben also egal ist wenn ich Bsp max Ampere einstelle er nur ausgeht? wofür dann die Empfehlung nicht über 32 A zu gehen wenn es sowieso nicht geht ?

2. Beim Field weaking die Ampere Werte ohne FW und mit FW also Bsp. 30 A + FW 7A = 37 A sich ausgleichen auf zusammen max 32 A wenn ja in welchem Verhältnis?

3. wenn ich Höhere FW A brauche aufgrund von Gewicht und Wiederstand um höhere END kmh zu erreichen ich die Standard Ampere senken muss also Bsp 23 A + FW 9 A = 32 A und somit auch die startgeschwindigkeit des einsetzen weiter unter 23 - 22 kmh sein muss da er mit 23 A nicht so locker auf Bsp 27 kmh kommt je nach Akku stand Wiederstand etc. damit das FW einsetzen kann

Weiß nicht ob man mich so versteht habe mich hier durchgelesen auf allen möglichen Beiträgen aber mit den ganzen Formeln und kurven oder Physik erklären ist mein kopf schon selbst ein Rätsel:-) komm ich nicht ganz mit wenn geht für dummis das ich es eventuell verstehe :-)

• Hilfreich!
Reaktionen: PatyJones
Ohne Zusatzakku bringt dir das Tuning sowieso kaum was. Das BMS liefert dem Controller sehr viel weniger Ampere bei geringerer Ladung.
FW ist mir zu riskant, aber ich denke selbst mit FW schafft man 30-35 auch nur bei vollem Akku.
Mein Gen1 schafft gut 29 kmh, aber sobald 10% vom Akku weg sind nur noch 26. Weitere 10% nur noch 24-25 usw.
Bei 50% Akku nur 23-24.

Reicht doch für so ein China scooter vollkommen aus. Wenn du richtig heizen willst, kauf dir halt ein ebike. Damit machste 55-60.

Andere Frage: bei einem SHFW update auf die neue Version, bleiben dann alle Settings erhalten?
Edit: Okay nvm, settings bleiben beim Update erhalten.

Ich hoffe das jetzt mal das Tempomat Fehlerfrei läuft. Vorher hat es gefühlt nur bei jedem 3. mal aktivieren die Geschwindigkeit gehalten.