RP ✔️ SHFW Anleitung 2025 (ScooterHacking Utility) - Ninebot & Xiaomi E-Scooter Tuning

Ich hab mir die Anleitungen zur SHFW sowie dem ST-Link Downgrade genauestens durchgelesen, mit Erfolg. Dass mein Anliegen eher eine Seltenheit war, ist mir schon klar, daher hab ich auch nachgefragt. Jedenfalls ist die modifizierte DRV 187 eigentlich eh nicht ganz das was ich wollte, da es ja auch keine originale Firmware mehr ist. Also "einfach drauflos zu flashen" ist jetzt ein wenig übertrieben ;)
Naja, schon. Es steht ja klar in der Anleitung geschrieben:

Der neue Motor (PADH/PAAH 122) ist nicht mit der Firmware-Version (Regular-Base173) kompatibel.
Dazu bitte die Regular-Base187 auswählen.

Das hast du nicht gelesen oder überlesen, sondern einfach die 163compat "drauflos geflasht" und DANN erst gefragt, was du machen kannst, damit dein Scooter wieder läuft 😉

• Hilfreich!
Reaktionen: GeoBot
Ich hab diesen Teil schon gelesen, sonst kommt man ja gar nicht so weit mit SHFW unterwegs zu sein.
Dennoch habe ich das beim resetten irgendwie anders interpretiert und dachte eine originale DRV wäre nun möglich.

Zum Laufen hab ich ihn schon gebracht, nachdem ich SHFW erneut mit Regular-Base187 geflasht hab.
Das Ziel war jedoch eine flashbare Original Firmware, ist jedoch mit dieser Kombination nicht möglich, das hab ich nun verstanden.
Im Nachhinein ist es logisch, aber wie man bei uns in Österreich so schön sagt... Nicht jeder ist ein Blitzgneißer 😇

Beschwere mich nicht und man macht alles auf eigenes Risiko ✌️

• Strahlend
Reaktionen: LittlePsycho
Ich hab diesen Teil schon gelesen, sonst kommt man ja gar nicht so weit mit SHFW unterwegs zu sein.
Dennoch habe ich das beim resetten irgendwie anders interpretiert und dachte eine originale DRV wäre nun möglich.

Zum Laufen hab ich ihn schon gebracht, nachdem ich SHFW erneut mit Regular-Base187 geflasht hab.
Jo.... NACHDEM du hier gefragt hast und NACHDEM du dann den Hinweis auf die 187 bekommen hast 🤪
Beschwere mich nicht und man macht alles auf eigenes Risiko ✌️
So isses, und je mehr Infos man vorher sammelt, umso mehr minimiert sich dieses Risiko 😇

• Hilfreich!
Reaktionen: ganz-alter-sack
Hallo zusammen... Ich bin ja kürzlich von SHFW auf VLT umgestiegen.
VLT läßt sich ja jetzt teilweise über SHU steuern.
Mir geht es um DPCund VLT LTGM.
Ich setze unter Tools Automate Set DPC und VLT LTGM...
Wenn ich die App betrete und prüfe sind beide Schalter aktiv solange Autoverbinden klappt
Sobald ich den Scooter auswählen muß Ist entweder VLT LTGM oder DPC aktiv.
Nicht beides. Ich kann doch 2 Sachen über Automate laufen lassen?
Gruß Abi

[..]
Nicht beides. Ich kann doch 2 Sachen über Automate laufen lassen?
[..]
Ich habe es mir aus Interesse mal angeschaut und für mich ist das schon ziemlich eindeutig ersichtlich als eine Einzeloption. Sobald du etwas auswählst in dem Menu ändert sich oben der Titel zB bei mir "Automate - Current: SHFW profile brr" für dich wäre es dann wohl entweder "Automate - Current: VLT L.T.G.M" oder ""Automate - Current: Turn on DPC reg"

Also nein, nicht beides.

• Hilfreich!
Reaktionen: AbiDez
Leider habe ich von den SHU Machern noch keine Rückmeldung bekommen, wann bzw ob es in Zukunft auch für die Ninebot F2 Serie benutzbar ist. Wenn dies mal der Fall sein sollte, kann man dann den Scooter mit der App verbinden und direkt den Tempomat aktivieren, oder MUSS man eine Firmware oder dergleichen installieren? Danke in Voraus

Ich habe einige Fragen. Ich habe ein neues SHU-Profil für meine G30D Version 1 erstellt, mit normalen Klingeln und einem zusätzlichen Elektrobremshebel. Alles ist gut, außer zwei Dingen, die mir aufgefallen sind. Erstens ist die Elektrobremse sehr schwach, selbst bei den originalen Bremskurveneinstellungen, bei denen die vierte Stufe 35000 ist. Handelt es sich dabei um 35000 mA? Was ist der maximale Wert, der besser, aber immer noch sicher ist? Ich habe versucht, es mit folgenden Einstellungen zu ändern: 1. 22000, 2. 28000, 3. 35000 und 4. 45000. Mit dem Elektrobremshebel war es besser, ABER wenn ich den normalen Trommelbremshebel benutze, blockiert die Elektrobremse das hintere Rad. Was könnte ich in dieser Hinsicht tun, um die Elektrobremse wieder so stark zu machen wie ohne das SHU-Profil (ältere Version), ohne die Trommelbremse zu stark zu beeinflussen?

Eine andere Frage betrifft die Geschwindigkeitsregelung (Cruise Control). Früher wurde die Geschwindigkeit genau auf 25 km/h gehalten, wenn ich sie eingestellt habe, und sie blieb so. Jetzt, wenn ich 25 km/h einstelle und den Gashebel loslasse, beschleunigt der Roller noch etwa +2 km/h und bleibt bei 27 km/h. Habe ich etwas falsch eingestellt, oder warum ist das so? Übrigens, ich habe Rita in G30D und fahre mit einer externen 48V- und einer internen 36V-Batterie. Vielleicht hat das auch einen Einfluss, ich bin mir nicht sicher. Hat jemand eine Idee oder einen Ratschlag, wie ich das verbessern kann? Danke im Voraus!

Hallo Leute, eure Meinung zu der in diesem Video vorgestellten Lösung? Ist das klug?

Hey Guys, your opinions about the solution presented in this video? Is this wise thing to do?

Hallo, mir wurde mein G30 Max mit SHU leider gestohlen, jetzt habe ich einen neuen (via DHGate geliefert), bin mir aber nicht sicher, wie ich wieder zu SHU komme.

Die Daten laut SHU:
Model: Ninebot Max (G30)
BLE: 1.1.8
DRV: AT32F / 1.8.7
BMS: 1.7.4.2
Serial: N4GSX...
ESC region: US - G30P
Error code: None - all OK
App version: 2.3.2 (63)
Die UID fängt mit 5C an.
Ich nehme an es ist das Modell mit dem neuen Motor (Ventil ist hinten auf der anderen Seite als vorne, Felge vorne sieht anders aus als bei dem, der mir gestohlen wurde, speichenförmig statt geschlossen).
Ich habe den Scooter nicht mit einer offiziellen App verbunden.

Wenn ich die Anleitung auf Seite 1 korrekt verstehe, dann ist ein Flashen nur per Bluetooth hier nicht mehr möglich, ist das korrekt?
Was ist der einfachste Weg, hier zu einer SHU Firmware zu kommen, muss ich den Weg mit ST-Link und dem selbstgebastelten Kabel gehen (Anmerkung dazu. ich bin aus Österreich und man kann hier nichts mehr von Aliexpress bestellen).

Sorry wenn ich redundante Fragen stelle, aber ich blicke bei den vielen Tutorials hier nicht 100% durch, was jeweils der aktuelle Stand ist und was in der Situation der beste Weg ist.