RP ✔️ SHFW Anleitung 2025 (ScooterHacking Utility) - Ninebot & Xiaomi E-Scooter Tuning

das wurde ihm/ihr schon hier https://rollerplausch.com/threads/s...ebot-xiaomi-e-scooter-tuning.3753/post-128009 von GeoBot GeoBot gesagt, daher versteh ich auch nicht warum das nochmal mit "es gibt doch eine Lösung" hochgekramt wird
Weil es immer einen geben wird, der meint, es besser wissen zu müssen als die Community 🙃.
Anstatt mal zu überlegen, dass in der Anleitung JEDE Kleinigkeit erklärt wird und somit eine Backup-Funktion dort sicher auftauchen würde - wenn es sie denn gäbe.... 😉
 
In der Regel ist es ja auch so, dass man eine solche Funktion nur dann als nützlich empfindet, wenn man häufig einen Scooter mit einer SHFW ausstatten möchte. Das ist bei einem Otto-Normal-User wohl eher sehr selten der Fall. Somit stellst du deinen Scooter einmal ein und gut ist es.
 
Hallo zusammen,
ich habe den Feiertag heute genutzt um die SHFW auf meinen G2D zu packen.
Funktioniert auch soweit alles gut und schnell ist er auch aber ich habe zwei Punkte die wo mir noch etwas unklar ist.

1. wenn ich das erste Mal Bremse geht man gefühlt über den Lenker, stimmen die Stock G2 Werte aus dem Post #1 ? (52K-54K)
Bin jetzt am ersten Bremspunkt bei 20K und es ist bei der ersten Bremsung immer noch sehr sehr bissig.
Es fühlt sich so an als würde der Motor bissig greifen bevor die Trommelbremse vorne auch nur anfängt zu schleifen.
Ist auch irgendwie nur beim ersten Abbremsen so, bremst man kurz danach nochmal ist es nicht so schlimm.

2. Kann man das Drehmoment/die Leistung des G2D etwas anheben wenn man Steigungen befährt ?
Beim Beschleunigen zieht der Motor laut der Segway App 1400W+ aus dem Akku, an Steigungen sind es nicht mehr als ~900W.
Ist das Verhalten normal ? Getestet wurde bei ca. 70% Akkustand.

Kann man irgendwo die Datenblätter/Grenzwerte der Hardware nachsehen ?
Bei G30D heißt es ja dass man nicht über 30A gehen soll aufgrund der Steckkontakte.
Beim G2D sind die Motorkabel ja direkt auf dem ESC verschraubt, nur was kann der ESC für einen Strom liefern?

Wäre toll wenn Jemand ein paar Infos dazu hätte. Gerne auch Datenblätter oder technische Dokumentationen.
 
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Die Trommelbremse ist nicht das Problem, die greift da ja noch gar nicht.
Du fasst quasi den Bremsgriff nur liebevoll an und die Motorbremse haut voll rein. Habe ich heute nochmal getestet. Das passiert nur bei der ersten Bremsung, danach lässt sich alles normal dosieren.
 
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...das erste Mal Bremse geht man gefühlt über den Lenker, stimmen die Stock G2 Werte aus dem Post #1 ? (52K-54K)
Diese Bremswerte passen für mich.
Wahrscheinlich wiegst du die Hälfte von mir und deshalb sind die Werte für dich zu extrem.
Lass dir nicht alles vorkauen. Die SHFW lädt förmlich dazu ein, sich an die für dich richtigen Werte heranzutasten.
Einstellen, Probefahrt - passt.
Wenn nicht, einfach so lange ausprobieren, bis du dein Optimum gefunden hast.
 
Ok, damit kann ich was anfangen. Bin davon ausgegangen dass dies wirklich die Werkseinstellungen waren und dass bei mir deshalb etwas nicht in Ordnung wäre.