RP ✔️ SHFW Anleitung 2025 (ScooterHacking Utility) - Ninebot & Xiaomi E-Scooter Tuning

ScooterHacking Utility v2.7 and SHFW 3.10.1 are now available - Welcome F2, F2 Plus and F2 Pro users.

SHUT:

- added support for SHFW 3.10.0
- fixed connection to newer scooters such as G2

SHFW:
- added support for f2, f2 plus and f2 pro models
- added DPC smoothing option in throttle card
- added new error suppression logic ( introduction of categories & all errors suppressible)
- improved throttle delay for g2
- improved acceleration and braking for g2
- autobraking now uses brake min. speed as cut-off speed limit
- improved base 255 for EsX to match base 133 performance
- v3.10.1 contains a fix for error 40, 41 and 52 on F2 and F2 Plus

Info 1:
F- and D-Series stay on 0.3.6. We are currently working on finishing 3.10.0 for these two models.

Info 2:
For a full changelog, please check in-app or on Discord.

Info 3:
App updates are available immediately for APK users via the self-updater or the official download link, and are still pending for Play Store users. If you are still using the Play Store version, make the switch now.

• Hilfreich!
Reaktionen: OliKo und Rodcruiser
So übersetzt :

ScooterHacking Utility v2.7 und SHFW 3.10.1 sind jetzt verfügbar - Willkommen F2, F2 Plus und F2 Pro Benutzer.

SHFW:
- Unterstützung für SHFW 3.10.0 hinzugefügt
- Verbindung zu neueren Scootern wie dem G2 korrigiert

SHFW:
- Unterstützung für die Modelle f2, f2 plus und f2 pro hinzugefügt
- DPC Glättungsoption in der Drosselkarte hinzugefügt
- neue Fehlerunterdrückungslogik hinzugefügt (Einführung von Kategorien & alle Fehler unterdrückbar)
- Verbesserte Drosselverzögerung für g2
- Verbesserte Beschleunigung und Bremsen für g2
- Autobremsung verwendet jetzt die Mindestgeschwindigkeit der Bremse als Grenzwert für die Geschwindigkeit
- verbesserte Basis 255 für EsX, um die Leistung der Basis 133 zu erreichen
- v3.10.1 enthält einen Fix für die Fehler 40, 41 und 52 auf F2 und F2 Plus

Info 1:
Die F- und D-Serien bleiben auf 0.3.6. Wir arbeiten derzeit an der Fertigstellung von 3.10.0 für diese beiden Modelle.

Info 2:
Ein vollständiges Changelog findet ihr in der App oder auf Discord.

Info 3:
App-Updates sind für APK-Benutzer sofort über den Self-Updater oder den offiziellen Download-Link verfügbar, während sie für Play Store-Benutzer noch ausstehen. Wenn Sie noch die Play Store-Version verwenden, wechseln Sie jetzt.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

SHUT:

Neues:

Unterstützung für SHFW v 3.10.0 hinzugefügt.

Fehlerbehebungen:

Verbindungprobleme zu neueren Scootern wie z.b Ninebot G2 wurden behoben.

SHFW:

Neues:

Unterstützung für Roller der F2, F2 Plus, F2 Pro-Serie.

Die Overmodulation wurde eingeführt.

Stromskala von 1mA auf 10mA geändert. (Haftungsausschluss dazu bitte beachten)

Der Bereich des Stromreglers auf 100A erhöht.

Eine benutzerdefinierte Profilwechselsequenz kann nun erstellt werden.

Das Ausschalten des Scooters erfolgt jetzt durch Gedrückt halten, nicht durch Loslassen.

Eine optionale negative Startgeschwindigkeit hinzugefügt.

Die Anzeige für die Leistung auf dem Dashboard von 100W auf 10W geändert.

Fehlerbehebungen:

Eine verbesserte Fahrsicherheit durch die Deaktivierung des Tempomats beim Modus- und Profilwechsel.

Randnotizen bzgl. dieser Version(en) der Veröffentlichung:

Die F- und D-Serie bleiben vorerst auf SHFW v 0.3.6. Es wird aber derzeit an die Fertigstellung von SHFW v 3.10.0 für diese Serien gearbeitet.

Ich will nebenbei anmerken, dass es bereits eine Übersetzung von mir im zweiten Beitrag am Anfang des Themas gibt.

Eventuell ist es dem einem oder anderen noch nicht aufgefallen.

Dennoch bedanke ich mich für eure Bemühungen es auf Deutsch zu übersetzen und den Changelog hier für alle zu posten!

Mit SHFW 3.10.1 auf meinem G2 schaltet sich das BMS wieder ab (mit gleichen Settings wie vorher mit 3.9.1) ab.
Kann mir jemand sagen ob und wie ich ein downgrade auf 3.9.1 machen? Finde in der SHU nichts dazu.

keine downgrades, weil sonst der wartungsaufwand mit jeder version über jedes vernünftige maß hochskaliert.
geh auf auf das github repo und eröffne ein issue. link dazu im startbeitrag.

bms cutoff kommt vermutlich im zusammenhang mit dem acceleration boost. runtertweaken, dann hat legt sich das.

• Hilfreich!
Reaktionen: OliKo
passiert auch mit 'Acceleration Boost = 0%'. (Max.Power 20A, 0.8 quadr; PWM Overmod. ON; FieldW. 10km/h,0mA,600mA).
Ich mach mal einen Issue auf. danke. →

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: 3rzengel
Bei der 3.10 gibts definitiv einen BMS Bug. Kann bestätigen. F2 Pro Scooter mit 40% AccBoost und 25A - danach BMS Cutoff und der Scooter ging nicht mehr an, bevor ich nicht das Batteriekabel abgeklemmt hatte und der Controller sich resettet hat.
Hoffen wir auch einen baldigen Fix. :)

SHFW Fehler in 3.10.1 für den G2 wird perse ausgeschlossen. Ich bin leider wieder der einzige mit dem Problem. Liegt wohl an meiner Hardware...
Hat jemand Tipps, wie ich meine Hardware auf ordentliche funktion testen/messen kann?