RP ✔️ SHFW Anleitung 2025 (ScooterHacking Utility) - Ninebot & Xiaomi E-Scooter Tuning

Hallo zusammen!

Da ich hier nicht so häufig und auch nicht so intensiv mitlese, bin ich nicht so tief im Thema drin.
Daher hoffe ich, dass ihr mir diese möglicherweise blöde Frage verzeiht, aber ich bin gerade absolut ratlos. 🙈

Meinen Ninebot MAX G30DII …
  • BLE 1.1.7
  • Originale DRV vor dem Flashen 1.7.0
  • BMS 1.5.8
  • STM32-Chip/Controller
  • alter Motor (S/N: N4GED…)
… habe ich im Sommer 2022 strikt nach dieser Anleitung geflasht und die empfohlenen Einstellungen vorgenommen.

Bis jetzt, also seit über 2 Jahren, lief soweit alles problemlos und genau so, wie gewünscht - auch nach einigen Updates der SHFW.

Nun hatte ich bereits seit langer Zeit den Scooter nicht mehr mit SHU verbunden und daher scheinbar einige Versionen der SHFW “verpasst”.

Die bis jetzt letzte und voll funktionsfähige installierte SHFW war die Regular-Base173-v0.3.6.

Heute wurde mir dann in SHU die aktuelle Regular-Base187-v3.9.1 zum Update angeboten.

Aufgrund des großen Versionssprungs und der Änderung auf die Regular-Base187 war ich erst etwas stutzig, ob das auch die richtige Version für meinen Scooter ist - wie gesagt, ich bin nicht so tief im Thema drin. 🙈

Da mir SHU diese Version aber explizit angeboten hat und diese Version auch nach aktuellem Stand in dieser Anleitung hier verwendet wird, bin ich dann davon ausgegangen, dass ich das Update ruhig machen kann.

Das Update ist problemlos durchgelaufen, die Einstellungen habe ich nochmal geprüft, es ist alles korrekt und exakt gleich (Gaskurven, Bremskurven, Ampere-Werte etc. etc.) wie vor dem Update, somit schien alles in Ordnung zu sein, ist es aber nicht…

Der Scooter lässt sich zwar einschalten, allerdings läuft der Motor nicht an.

Habe ich etwas übersehen, etwas grundsätzlich falsch gemacht / nicht verstanden oder ist die Regular-Base187 mit meinem Motor nicht kompatibel und ich hätte bei der Regular-Base173 bleiben müssen?

Schon mal vorab danke für eure Hilfe und seht es mir nach, falls die Frage ziemlich dumm sein sollte. 🙈

Chris

Aufgrund des großen Versionssprungs und der Änderung auf die Regular-Base187 war ich erst etwas stutzig, ob das auch die richtige Version für meinen Scooter ist -
Ja, die läuft mit allen G30-Motoren.

Da mir SHU diese Version aber explizit angeboten hat und diese Version auch nach aktuellem Stand in dieser Anleitung hier verwendet wird, bin ich dann davon ausgegangen, dass ich das Update ruhig machen kann.
Das hier hast du aber beachtet? Nur SHFW updaten ohne auch die App auf den neuesten Stand zu bringen, funktioniert nicht :

Screenshot_20241026_133935_Telegram.jpg

Das Update ist problemlos durchgelaufen, die Einstellungen habe ich nochmal geprüft, es ist alles korrekt und exakt gleich (Gaskurven, Bremskurven, Ampere-Werte etc. etc.) wie vor dem Update,
Das ist nicht möglich, da zahlreiche Parameter und auch field weakening dazu gekommen sind.

er Scooter lässt sich zwar einschalten, allerdings läuft der Motor nicht an.

Habe ich etwas übersehen, etwas grundsätzlich falsch gemacht / nicht verstanden
Nein, direkt nicht. Du musst deine Einstellungen resetten und nochmal komplett neu anfangen. Bitte auch die Einstellungen zum Gashebel/Hallsensor beachten:

Schon mal vorab danke für eure Hilfe und seht es mir nach, falls die Frage ziemlich dumm sein sollte. 🙈

Chris
Ist sie nicht.

• Hilfreich!
Reaktionen: Chris87
Hallo Olli,

ganz herzlichen Dank erst einmal für dein Feedback und deine Hinweise! 🙏

Okay, das ist schon mal gut zu wissen.

Das hier hast du aber beachtet? Nur SHFW updaten ohne auch die App auf den neuesten Stand zu bringen, funktioniert nicht :

Anhang anzeigen 63477
Ja, das hatte ich beachtet, SHU (2.6.1) u. SHFW (Regular-Base187-v3.9.1) hatte ich beides aktualisiert.

Das ist nicht möglich, da zahlreiche Parameter und auch field weakening dazu gekommen sind.
Ich glaube, ich hatte mich etwas ungünstig ausgedrückt:
Ich meinte damit, dass die Einstellungen u. Parameter, die es auch schon mit der alten SHFW (Regular-Base173-v0.3.6) gab, nach dem Update auf die Regular-Base187-v3.9.1 wieder genau gleich eingestellt sind - manche Parameter davon waren noch gespeichert, andere hatte ich korrigiert.

Nein, direkt nicht. Du musst deine Einstellungen resetten und nochmal komplett neu anfangen. Bitte auch die Einstellungen zum Gashebel/Hallsensor beachten:
Okay, danke für die Hinweise!
Ich werde alles resetten und komplett neu einrichten, die Einstellungen zum Gashebel/Hallsensor schaue ich mir an.

Sollte es dann doch noch Fragen oder Probleme geben, dann werde ich mich nochmal melden! :)

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69

Anhang anzeigen 63477

Ist sie nicht.

Kurzer Nachtrag dazu: Eine Probefahrt habe ich zwar noch nicht gemacht, aber mit meinen Standard-Einstellungen funktioniert jetzt alles wieder! Danke nochmal! :)

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
Hi liebe Leute, bin kompletter Newbie, hab auch schon viel gelesen. Habe den G2D Max und will ihn flashen, ist bei der DRV und BLE Version ein Downgrade notwendig?

Anhänge

• IMG_20241201_221243.webp
    IMG_20241201_221243.webp
    30,1 KB · Aufrufe: 0
Hey ihr Lieben, ich wünsche euch Frohe Weihnachten.

Ich hab meinen G2 vor einigen Monaten mit XD geflasht.

Mittlerweile ist das Flashen des G2 ja auch über SHFW möglich.

Hat es irgendwelche Vorteile den Scooter jetzt mit SHFW zu flashen, nachdem ich vorher via ST Link einen Downgrade durchgeführt habe?

Schöne Weihnachtstage auch!
Da wir hier keinerlei Infos zu XD verbreiten, dazu kommentieren oder gar das Ganze supporten, werden wir deine Frage dazu nicht beantworten wollen.
Probieren geht über studieren.