RP ✔️ SHFW Anleitung 2025 (ScooterHacking Utility) - Ninebot & Xiaomi E-Scooter Tuning

Wenn es bei allen funktioniert und bei einem nicht, was könnte das bedeuten?
Wer macht dann wohl was falsch?
Merkst Du selber, oder?

Gern können wir auch darüber reden, ob das Phänomen nur bei einigen Rollern auftritt, aber da sehe ich aktuell noch keine Anhaltspunkte für. Bisher war das Problem immer vor dem Roller...
Post automatically merged:

Man nennt das Selbstreflektion...

• Hilfreich!
Reaktionen: Z-MANN und GeoBot
Garnichts bedeutet das, Hast du den Bums programmiert oder weißt was die Protokolle übertragen? Nein? Dann wär ich ganz vorsichtig mit "das kann nicht sein".

Typisches Forenproblem mal wieder. Anstatt zu versuchen hier evtl. Fehler nachzuvollziehen hauen 3 Leute drauf weil sie es weder wollen noch können.

Ich hab dir grad nen Beispiel genannt, wo es mir auch aufgefallen ist. Und da hat ein "reset" auch erstmal nichts gebracht sondern ich musste auch grundlegend vorne anfangen und die Schritte nach und nach wieder durchgehen bis ich auf einem sauberen Start war und die Settings am Roller wieder das bewirkten was sie nach der Anzeige in der App auch tun sollten.

Ich hoffe du merkst noch was...

Und es geht auch garnicht darum, ob das Phänoment Rollerabhängig ist oder nicht. Es scheint eher so zu sein, dass die App sich, unter bestimmten Abläufen die unter Umständen auch absolut keinen Sinn ergeben eben anders verhält.

Da mag der versierte User nicht dran denken weil er nicht auf die Idee käme die Einstellungen so auszuprobieren - aber genau das ist die Kunst in der Programmierung eben auch solche Möglichkeiten zu betrachten und dann entsprechend zu verhindern.

Natürlich verstehen wir deine Frage und haben dir auch bereits die richtigen Antworten geliefert.
Zuerst hattest du die Akkuanzeige ausgeschaltet und durch fixe Werte ersetzt (BMS Emulation). Das haben wir bereits gelöst.
Nun erklären wir dir gerade, was Du offensichtlich noch verstellt hast, und dazu führt, dass die Anzeige nicht stimmt bzw. wie du das korrigieren kannst.
Oder glaubst Du, dass die Anzeige NUR BEI DIR nicht stimmt, weil Du eben ein ganz besonderes Kind bist?

Ich persönlich glaube, dass die BMS Emulation immer noch aktiviert ist. Die muss eben auf "No Emulation" stehen.

Es ist auf no emulation gestellt. Also bissl belesen habe ich mich der ganzen Materie

Anhänge

• 771C4B5A-88A0-4C7E-8896-ACCD582DF103.webp
    771C4B5A-88A0-4C7E-8896-ACCD582DF103.webp
    73,3 KB · Aufrufe: 108
Manchmal kommt es mir Vor hier, als wenn Einzelene Akkupacks (User) von unterschiedlichen Voltzahlen sich unterhalten...
Es KNALLT Einfach.:(

Es ist auf no emulation gestellt. Also bissl belesen habe ich mich der ganzen Materie
mal anderes BMS aufgespielt ? downgrade ?

Wenn Du meinst...
Muss mich nicht jedem Jeck erklären.
Und auch sicher nicht, was ist kann oder weiß.
IHR werdet den Fehler in der Firmware sicher finden...
Viel Erfolg!

Btw:
Dein beschriebenes Problem mit dem Licht ist kein Bug, sondern durch das Verhalten der unterschiedlichen, als Basis dienenden Versionen durchaus logisch zu erklären.
Bestenfalls also etwas unglücklich in SHU dargestellt, weil es eben offensichtlich etwas anderes suggeriert...
Aber, so wie Du gerade hier rumkrakehlst bist Du offensichtlich der Wissende.

• Hilfreich!
Reaktionen: Z-MANN und mhdot
Btw:
Dein beschriebenes Problem mit dem Licht ist kein Bug, sondern durch das Verhalten der unterschiedlichen, als Basis dienenden Versionen durchaus logisch zu erklären.
Bestenfalls also etwas unglücklich in SHU dargestellt, weil es eben offensichtlich etwas anderes suggeriert...
Aber, so wie Du gerade hier rumkrakehlst bist Du offensichtlich der Wissende.

Jo Sherlock - Keks?

Was hab ich wohl beschrieben?

Nun die Preisfrage für den King vom Ring hier: Warum sollte das nicht auch bei anderen Settings so sein?

Mal davon abgesehen, dass Robert schon vor ettlichen Beiträgen beschrieben hat, dass er wieder auf "No Emulation" umgestellt hat und sich die Anzeige immernoch negiert verhält. Und dir fällt nix anderes ein als ein dumpfes "ja aber bei mir klappts"??

Ob ich der Wissende bin oder nicht tut nichts zur Sache, ich stell mich nicht als ein solcher dar. Du bist derjenige der nicht an einer Lösung interessiert ist, der nicht versucht den Fehler nachzuvollziehen sondern nur auf der Suche ist nach einem Schuldigen - und weil die Software ja von dir geprüft und freigegeben ist und damit nicht der Fehler sein kann muss es der User sein.

Schön einfach nur absolut nicht zuträglich für die weitere Entwicklung.

Zur Sache:
Spiel doch mal einfach eine Vanilla Software ein und schaue, ob damit alles in.O. ist.
5 min Arbeit und wir können ein Problem am Roller ausschließen.

Manchmal kommt es mir Vor hier, als wenn Einzelene Akkupacks von unterschiedlichen Voltzahlen sich Parallel verhalten (unterhalten).
Es KNALLT Einfach.:(

mal anderes BMS aufgespielt ? downgrade ?
Downgrade habe ich auch schon gemacht und alles neu drauf gespielt. Ist jetzt auch egal. Fahr ich halt ohne Akkuanzeige. Werde schon merken wenn der Akku alle ist 😅

So sieht es bei mir aus

Anhänge

• E6E13E70-D51F-489F-A31D-4C075B8B397D.webp
    E6E13E70-D51F-489F-A31D-4C075B8B397D.webp
    75,5 KB · Aufrufe: 80
Das sieht in der Tat alles korrekt aus.
Mach doch bitte mal, was ich schrieb.
Flash eine Vanilla 1.26 und melde, was die Akkuanzeige sagt

Die Verbrauchsdaten kommen üblicherweise direkt vom BMS, nur die Akkuspannung wird zusätzlich noch mal von ESC selbst gemessen.

Das sieht in der Tat alles korrekt aus.
Mach doch bitte mal, was ich schrieb.
Flash eine Vanilla 1.26 und melde, was die Akkuanzeige sagt

Die Verbrauchsdaten kommen üblicherweise direkt vom BMS, nur die Akkuspannung wird zusätzlich noch mal von ESC selbst gemessen.

Drv126 vanilla drauf gespielt. Jetzt nur noch km/h Anzeige und weiterhin 5 Balken obwohl schon zig Kilo zurück liegen

Anhänge

• 3C50E0B4-2FD5-403E-9560-CE492E6E80BE.webp
    3C50E0B4-2FD5-403E-9560-CE492E6E80BE.webp
    55,2 KB · Aufrufe: 91