RP ✔️ SHFW Anleitung 2025 (ScooterHacking Utility) - Ninebot & Xiaomi E-Scooter Tuning

Ich will den ja gar nicht schneller machen als 30/31 und auch nix mit zusätzlichem Akku. Ich will nur dass die Akkuanzeige funktioniert.
No emulation durchgängig immer A0 (100%) auch zig Kilometern danach. Mit 10s steht jetzt 93% Akku🔋.
Und ja ich bin Laie. Auch wenn ich mir alles durch gelesen habe.
Mir wäre es auch am liebsten ich könnte no emulation lassen und die Akku Anzeige funktioniert. Da ich wirklich kein Plan habe.

Anhänge

• 02253C02-3A99-47E2-95E4-458E4419953D.webp
    02253C02-3A99-47E2-95E4-458E4419953D.webp
    73,3 KB · Aufrufe: 80
  • 17BBAFDA-D4B8-48B8-9B03-A58674E532C0.webp
    17BBAFDA-D4B8-48B8-9B03-A58674E532C0.webp
    62,1 KB · Aufrufe: 50
  • A567B729-A43E-4B40-AD67-55022B37DB87.webp
    A567B729-A43E-4B40-AD67-55022B37DB87.webp
    54,5 KB · Aufrufe: 44
  • 8400294A-C40B-4953-A9CA-B5C269E615CC.webp
    8400294A-C40B-4953-A9CA-B5C269E615CC.webp
    54,4 KB · Aufrufe: 99
Ich will den ja gar nicht schneller machen als 30/31 und auch nix mit zusätzlichem Akku. Ich will nur dass die Akkuanzeige funktioniert.
No emulation durchgängig immer A0 (100%) auch zig Kilometern danach. Mit 10s steht jetzt 93% Akku🔋.
Und ja ich bin Laie. Auch wenn ich mir alles durch gelesen habe.
Mir wäre es auch am liebsten ich könnte no emulation lassen und die Akku Anzeige funktioniert. Da ich wirklich kein Plan habe.
So, jetzt ist aber mal Feierabend. Anscheinend verstehst du das geschriebene Wort nicht oder willst nicht wahrhaben, was dir erfahrenere User zu erklären versuchen.
Dieser Thread ist eine Anleitung und kein Therapieplatz. Lesen, verstehen, machen... RESET ALL SHFW SETTINGS und dann nur da Werte verändern, die auch in der Anleitung beschrieben stehen.

Es gibt auch noch die Möglichkeit, alle gemachten Einstellungen in der SHFW nochmal zu resetten (Reset all SHFW-settings). Vielleicht versuchst du das ja mal und stellst dann nur dort etwas ein, wo du dir auch 100%ig sicher bist das Richtige zu tun. Manchmal steckt der Teufel im Detail.
da steht doch schon die Lösung für das Problem.
Wenn das nicht hilft dann mach Halt einen "Hard Reset" an deinem Scooter und der steht dann wieder auf Werkeinstellung.

Komisch, wieso weiß ich schon die nächste Frage von Dir, die Du mir Warscheinlich schreiben wirst, jetzt schon ? :unsure:

Hard reset, alles schon gemacht. Ist jetzt auch egal. Ihr versteht leider nicht was ich will.
Die Frage ist ganz einfach. 100% Akkuanzeige = 0 Kilometer gefahren
Bsp. 20km gefahren müsste die Akkuanzeige z.b. bei 65% Anzeige stehen. Kann ja nicht sein das man 20km fährt und der Akku immer noch 100% hat.
No emulation habe ich jetzt überhaupt nicht angerührt.
Post automatically merged:

Hard reset, alles schon gemacht. Ist jetzt auch egal. Ihr versteht leider nicht was ich will.
Die Frage ist ganz einfach. 100% Akkuanzeige = 0 Kilometer gefahren
Bsp. 20km gefahren müsste die Akkuanzeige z.b. bei 65% Anzeige stehen. Kann ja nicht sein das man 20km fährt und der Akku immer noch 100% hat.
No emulation habe ich jetzt überhaupt nicht angerührt.

Natürlich verstehen wir deine Frage und haben dir auch bereits die richtigen Antworten geliefert.
Zuerst hattest du die Akkuanzeige ausgeschaltet und durch fixe Werte ersetzt (BMS Emulation). Das haben wir bereits gelöst.
Nun erklären wir dir gerade, was Du offensichtlich noch verstellt hast, und dazu führt, dass die Anzeige nicht stimmt bzw. wie du das korrigieren kannst.
Oder glaubst Du, dass die Anzeige NUR BEI DIR nicht stimmt, weil Du eben ein ganz besonderes Kind bist?
Post automatically merged:

Ich persönlich glaube, dass die BMS Emulation immer noch aktiviert ist. Die muss eben auf "No Emulation" stehen.

huiui Jungs, ich denke ihr solltet mal ne Nummer runterfahren. Achtzig82 scheint hier eine der diversen kleinen Macken gefunden zu haben. Scheinbar verhält sich die SHFW nun in einigen settings negiert zur Anzeige. Das ist mir auch schon aufgefallen aber ich hab hier kein Fass aufgemacht weils mir schlichtweg egal ist.

Mit dem Rücklicht bekommt man so ein verhalten auch hin, nämlich dann wenn man die die Rücklichtsettings in Verbindung mit anderen Seriennummern oder generell anderem Verhalten verstellt. Dann leuchtet das Ding auch wenn es auf "always off" steht oder andersherum bzw. blinkt wenn man es auf "always on" stellt.

nur ein Beispiel. So ganz rund läuft die nunmal nicht, auch wenn hier viele scheinbar keine Probleme haben oder sie nur nicht bemerken.