RP ✔️ SHFW Anleitung 2025 (ScooterHacking Utility) - Ninebot & Xiaomi E-Scooter Tuning

Hatte darauf gehofft, dass dies "unvernünftige" (oder welche bei denen Geld keine Rolle spielt) schon längst ausprobiert hatten. ;)
Im ernst; ich habe das noch nicht ausprobiert.
Allerdings, wenn, sollte es zu sofortigen Aussetzern kommen und damit (da in dem Fall ja immer nur sehr kurz oberhalb 32A) eigentlich nicht zu Defekten.

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
Hatte darauf gehofft, dass dies "unvernünftige" (oder welche bei denen Geld keine Rolle spielt) schon längst ausprobiert hatten. ;)
Im ernst; ich habe das noch nicht ausprobiert.
Allerdings, wenn, sollte es zu sofortigen Aussetzern kommen und damit (da in dem Fall ja immer nur sehr kurz oberhalb 32A) eigentlich nicht zu Defekten.
Genau, bei kurzen Überschreitungen schaltet das BMS kurz ab, der Scooter fängt an zu Ruckeln. Danach schaltet das BMS ganz ab und der Scooter geht aus.

Natürlich wurde das ganze eruiert und verifiziert, das saugt sich keiner aus den Fingern. Spannend wäre es zu testen, wie es sich bei den neuen 4-stelligen BMS verhält bzw. ob sich was geändert hat (glaube ich aber nicht).

Und nur nochmal allgemein zur Richtigstellung:

28A ist der empfohlene sichere Max-Wert->da das BMS bei 32A abschaltet. Natürlich kann man (bei Stock-Akku) auch 29-31A einstellen und hoffen, dass es klappt - nur empfehlen kann man es nicht.

Für die Phasenstecker gibt es KEINE max, A-Empfehlung, da due Toleranzen zu hoch sind. Manche schmelzen bei 28A,andere bei 25A Stock, wobei keiner weiß, bei wieviel A genau das passiert ist.

Die sichere und einzige Empfehlung lautet daher: Stecker direkt tauschen.

Ok, dann habe ich zumindest (unfreiwillig/freiwillig ;)) getestet, dass die BMS meiner beiden G30D II
bei 32A (beide mit diesen SHU Einstellungen seit nun ca. 1200 km) noch nie abgeschaltet hatten.

Jetzt doch noch mal nachgefragt: Ging es bei den Diskussionen der 32A in den letzten Posts (seit #3.138) hier nicht um die Frage, ob die Phasenstecker im original das (>=32A) mitmachen oder nicht? Unabhängig davon ob man jetzt 1, 2, 3 oder N Akkus eingebaut hat? Geht doch am Ende alles über den gleichen Phasenstecker?
In sofern ist die Ausführung und Erfahrung über 5k km von B Bjay12 ja themenzugewandt und interessant. Bestätigt letztendlich dann auch noch mal die zuvor erwähnte Qualitätsspanne / Toleranz der Phasenstecker bzw. derer Verarbeitung

Ok, dann habe ich zumindest (unfreiwillig/freiwillig ;)) getestet, dass die BMS meiner beiden G30D II
bei 32A (beide mit diesen SHU Einstellungen seit nun ca. 1200 km) noch nie abgeschaltet hatten.
Dann erreichst du keine 32A 😉. Einstellen kann man viel. Es sei denn, du hast mit m365 dash/tools aufgezeichnet, dass er die 32 A auch wirklich zieht 😊

...​
  • Die Ampere sind nun "echte" Ampere und keine ungefähren Angaben von Ampere-werten. Werden 25A eingestellt sind es 25A.​
    Nicht mehr oder weniger, wie vorher gehabt. Dies hat den Vorteil, dass Ihr nun mehr Anzug habt. Es werden max 32A empfohlen, da die Kabel nur so viel nominell aushalten.
    Im folgenden Bild sind die Phasenstecker des Motors zu erkennen, die aufgrund einer zu hohen thermischen Belastung geschmolzen sind.
    Daher unser ausdrücklicher Apell an euch, niemals bei den Ampere-Werten übertreiben!!!

Phasenstecker.png

Die Spitzenleistung bei SHFW beträgt dauerhaft 65A. (Current-Limit) Bei 48V/13S werden, wie in der Anleitung empfohlen, max. 27A eingestellt.
Hmm :unsure:

die brake energy die man in der SHU einstellt ist energie die aufgewendet werden muss um den scooter zu bremsen richtig? Kann mir jemand erklären warum in den graphen der m365 tools app dann td die Leitung negativ wird beim bremsen? wird doch energie rückgewonnen oder ist das ein anzeigefehler?

die brake energy die man in der SHU einstellt ist energie die aufgewendet werden muss um den scooter zu bremsen richtig? Kann mir jemand erklären warum in den graphen der m365 tools app dann td die Leitung negativ wird beim bremsen? wird doch energie rückgewonnen oder ist das ein anzeigefehler?
Wenn verbrauchte Energie mit z. B. + 25A angezeigt wird, ist es doch logisch, daß rückgewonnene Energie mit - 10A angezeigt wird.

Hast du ein Solar-Balkonkraftwerk und einen analogen Zähler, dreht der sich ja dann auch rückwärts 🤝

Wenn verbrauchte Energie mit z. B. + 25A angezeigt wird, ist es doch logisch, daß rückgewonnene Energie mit - 10A angezeigt wird.

Hast du ein Solar-Balkonkraftwerk und einen analogen Zähler, dreht der sich ja dann auch rückwärts 🤝
Das heißt es wird doch rückeingespeist mit der SHFW? In der Anleitung steht dass KERS nichr mehr unterstützt wird, somit hab ich angenommen dass keine Energie rückgewonnen wird sondern auch zum bremsen welche aufgewendet wird...