RP ✔️ SHFW Anleitung 2025 (ScooterHacking Utility) - Ninebot & Xiaomi E-Scooter Tuning

Ich war eben draußen und habe etwas rumgespielt, bin aktuell bei 15/6%. Also bei einer minimalen Steigung (wirklich minimal) komme ich auf 22-23. Geht es leicht bergab komme ich auf 25. Wie schnell kommst du mit original Hardware? Ich hab mir da tatsächlich etwas mehr erhofft.
Also bei mir ist es etwas anders da ich ein Gen2. Antriebsrad verbaut habe. Komme dementsprechend auf ca. 33 - 34km/h. Aber aufgrund des Akkuberbrauchs ist er bei mir auf 30km/h eingestellt und hält diesen Wert auch mit abnehmender Kapazität. Aber gut, die Info hilft dir jetzt nicht wirklich weiter.

Zu den Speed Regulation Settings kann ich dir noch sagen, wenn du die Stiffness erhöhst solltest du die Correction senken und umgekehrt. Da musst dich weiter rantasten. Bei mir hat am Ende o.g Wert gefunzt. Andere hier haben ganz andere. Es ist wie mit den Hallsensor Einstellungen, da verhält sich jeder Scooter anders.

Hier habe ich nichts gemacht. Ich bin noch neu in dem Thema und fasse nichts an, was ich nicht kenne.

Ist das Power Limit mit 28A in Ordnung oder empfiehlst du hier etwas anderes?
Ne ist ok, habe nur rein vorsichtshalber gefragt. Wie gesagt kenne den Scooter nicht und bei mir ist der Wert niedriger.
Zu den Ampere hast ja schon eine Antwort.

Ich war eben draußen und habe etwas rumgespielt, bin aktuell bei 15/6%. Also bei einer minimalen Steigung (wirklich minimal) komme ich auf 22-23. Geht es leicht bergab komme ich auf 25. Wie schnell kommst du mit original Hardware? Ich hab mir da tatsächlich etwas mehr erhofft.

Ist notiert, habe ich wieder auf 8,5 angepasst.

Hier habe ich nichts gemacht. Ich bin noch neu in dem Thema und fasse nichts an, was ich nicht kenne.

Ist das Power Limit mit 28A in Ordnung oder empfiehlst du hier etwas anderes?
Wieviel Bar auf den Reifen (bei deinen 80kg) ?

• Hilfreich!
Reaktionen: Stoindl
Wann gibt es mal wieder ein neues Update von SHU ? Habe z.Zt Probleme mit dem Tempomat, hatte immer auf 5 Sek stehen, inzwischen musste ich umstellen auf 3 Sek damit Tempomat ab und zu klappt. Oder gibt es einen anderen Trick ? Bitte keine Tipps mit 2x kurz drücken oder lang drücken, dies funktioniert noch weniger, fahre ein G30D-2 danke

Hallo Leute, könnte mir bitte jemand beim Flashen meines G30D II MAX behilflich sein?
Ich bin hier nach Anleitung vorgegangen, aber komme leider nicht weiter.
Mein Ninebot scheint flashbar zu sein, da DRV 1.7.0

11.gif

Aber nach dem Klick in SHU auf config, werden mir ganz merkwürdige Daten angezeigt, jedenfalls keine UpdatedBaseTest-v0.2.0 wie in der Anleitung beschrieben:

22.gif

Wenn ich dann zB. die Regular-Base173 auswähle, dann beginnt er zu flashen, aber nach einer Sekunde erhalte ich folgende Fehlermeldung:

"Flashing failed. Update failed! Reason: Data format error. Power cycling your phone & vehicle might help"

Was mache ich falsch?

Anhänge

• 1.gif
    1.gif
    786,9 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_2652.webp
    IMG_2652.webp
    59,6 KB · Aufrufe: 121
Hi Siggi,
welche Controller Version UUID? (in SHU oben rechts 3 Punkte Menü)

Und zur Sicherheit, mit welchem Gerät flasht Du? Android Version?

Hallo Leute, könnte mir bitte jemand beim Flashen meines G30D II MAX behilflich sein?
Ich bin hier nach Anleitung vorgegangen, aber komme leider nicht weiter.

Was mache ich falsch?

Der Fehler ist, daß du eben NICHT nach Anleitung vorgegangen bist- man muss die schon genau lesen und genau befolgen. Ich war mal so nett und habe es dir markiert:

Screenshot_20230303-182108_Samsung Internet.webp

Hi Siggi,
welche Controller Version UUID? (in SHU oben rechts 3 Punkte Menü)
Ist inzwischen irrelevant.

• Hilfreich!
Reaktionen: SiggiArndt
Der Fehler ist, daß du eben NICHT nach Anleitung vorgegangen bist- man muss die schon genau lesen und genau befolgen. Ich war mal so nett und habe es dir markiert:

Anhang anzeigen 45402

Ist inzwischen irrelevant.
Ok danke, aber das war nicht das Problem: Ich habe der/die/das BLE laut Anleitung auf 1.1.4 geflasht, aber es wird mir immer noch keine UpdatedBaseTest-v0.2.0 angeboten, sondern wieder nur diese hier:
22.gif

BTW: Meine UUID fängt mit FF an und ich nutze ein REDMI9 mit Android 10 zum flashen.

Ok danke, aber das war nicht das Problem: Ich habe der/die/das BLE laut Anleitung auf 1.1.4 geflasht, aber es wird mir immer noch keine UpdatedBaseTest-v0.2.0 angeboten, sondern wieder nur diese hier:
Anhang anzeigen 45449

BTW: Meine UUID fängt mit FF an und ich nutze ein REDMI9 mit Android 10 zum flashen.
Es ging ja nicht um die Versionen, sondern die Fehlermeldung beim Installieren, das sollte sich mit der korrekten BLE erledigt haben.

Wie du der Anleitung entnehmen kannst, hat sich nur der Name von updated in regular geändert, die drv ist immer noch die gleiche, namlich die 1.6.3. Dazugekommen ist die 1.7.3.

Screenshot_20230304-121423_Samsung Internet.webp

V0.2.0 ist die erste Version der shfw, v0.2.6 ist die aktuelle, das du keine 2.0 dort stehen hast ist auch normal und diese wirst du auch nicht finden. Ble auf 1.1.4 downgraden und eine shfw auswählen