RP ✔️ SHFW Anleitung (ScooterHacking Utility) - Ninebot & Xiaomi E-Scooter Tuning

Hallo zusammen,
ich habe mir einen gebrauchten Mi pro2 aus dem Jahr 2021 gekauft. Dieser wurde lt. Vorbesitzer auch gleich über SHU aufgemacht. Er fährt mit Bremshebel und Einschalten dann auf allen 3 Modi seine 30km/h. Aus An und alles ist wieder normal. Gerne würde ich ohne EIN und AUSschalten wieder in die originale Einstellung kommen und einen Tempomat hätte ich gerne. Aber irgendwie traue ich mich nicht da ran, habe Angst das er dann gar nicht mehr fährt. Habe mir die Anleitung nun 2x aufmerksam durchgelesen, doch versteh ich immer noch zu wenig um mich da ran zu trauen. Nun zu meinen Fragen:

1. Kann ich die App denn so falsch bedienen, das der Scooter dann Tod ist, oder kann man das mit etwas Geduld alles wieder fixen?
2. Kann mir jmd. bei meiner Doofheit etwas unter die Arme greifen, und das ggf. gemeinsam mit mir am Telefon oder Videocall einstellen?

SHU ist vorhanden, und war testweise auch schon mit dem Scooter Verbunden.

Danke schon mal
Grüße Christian

• Lachend
Reaktionen: 3rzengel
Wue gesagt, dafür musst du mit dem gleichen Google-Account am handy angemeldet sein wie damals. Geht das nicht mehr, bleibt nur St-Link
Wie ich jetzt gelesen habe muss man einmal eine Firmware geflasht haben dann erscheint der Button wieder. Kann man von ScooterHacking DRV223-VANILLA.zip für den Xiamoi Pro 2 alten auch dort flashen?
Post automatically merged:

Bevor ich was falsch mache
Auf der Seite hab ich auf Pro 2 geklickt und die Datei runter geladen. Soweit richtig?

Anhänge

• Screenshot_20240620_215200_com.android.chrome.webp
    Screenshot_20240620_215200_com.android.chrome.webp
    78,2 KB · Aufrufe: 34
  • Screenshot_20240620_215314_eScooter.m365Info.webp
    Screenshot_20240620_215314_eScooter.m365Info.webp
    45,8 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
Wie muss ich jetzt denn bei mir vorgehen? Will nichts falsch machen 😅
Also bei mir sollte man
BLE und BMS checken und ggf höher flashen und auch DRV hochflashen weil zu alt. Dann vielleicht nochmal auf Vanilla und dann wieder SHU.
Kann gerne ein anderer was besseres vorschlagen...

Hallo.
Habe jetzt einfach gemacht.
Habe aus dem SHU DRV Repo die 2.2.1 draufgespielt. Sofort lief das Dashboard so wie es soll.
Dann piepte es jedoch die ganze Zeit und SHU warnte, dass ich noch den Roller aktivieren muss.
Habe erstmal die SN des Aufklebers am Rahmen hinterlegt und dann aktiviert.
Jetzt läuft er so wie er soll.

SHU ist schon ein nices Tool.

• Hilfreich!
Wie ich jetzt gelesen habe muss man einmal eine Firmware geflasht haben dann erscheint der Button wieder. Kann man von ScooterHacking DRV223-VANILLA.zip für den Xiamoi Pro 2 alten auch dort flashen?

Bevor ich was falsch mache
Auf der Seite hab ich auf Pro 2 geklickt und die Datei runter geladen. Soweit richtig?
Kann ich das trotz der Meldung unbedenklich flashen?

• Hilfreich!
Ich fahre ja schon länger die SHU auf meinem G30D2, doch seit der SHU 2.5 läuft mein Scooter deutlich schlechter als mit früheren Versionen (grob 5 km/h langsamer ... nur noch rund 40km/h statt bisher rund 45km/h).

nun würde ich ihn gerne auf eine frühere Version der SHU (ohne diesen Beschleunigungsboost) zurücksetzen und hätte dazu folgende Idee.

1. ich setze meinen Scooter zuerst wieder auf die org. Firmware

2. ich lösche die SHU auf meinen Android-Gerät und lade mir einer frühere Version der SHU herunter (in der Hoffnung, dass die Firmware in der App enthalten ist).

3. damit flashe ich dann meinen Scooter mit einem älteren Stand (ohne den Beschleunigungsboost).

4. sofern die SHU die aktuelle Firmware immer über das Inet prüft, würde ich das Flashen ggf. ohne Internetverbindung versuchen.

Hat jemand schon Erfahrung damit oder weiß, wie ich ansonsten auf eine ältere SHU Version downgraden kann?

DANKE!

Ich fahre ja schon länger die SHU auf meinem G30D2, doch seit der SHU 2.5 läuft mein Scooter deutlich schlechter als mit früheren Versionen (grob 5 km/h langsamer ... nur noch rund 40km/h statt bisher rund 45km/h).

nun würde ich ihn gerne auf eine frühere Version der SHU (ohne diesen Beschleunigungsboost) zurücksetzen und hätte dazu folgende Idee.

1. ich setze meinen Scooter zuerst wieder auf die org. Firmware

2. ich lösche die SHU auf meinen Android-Gerät und lade mir einer frühere Version der SHU herunter (in der Hoffnung, dass die Firmware in der App enthalten ist).

3. damit flashe ich dann meinen Scooter mit einem älteren Stand (ohne den Beschleunigungsboost).

4. sofern die SHU die aktuelle Firmware immer über das Inet prüft, würde ich das Flashen ggf. ohne Internetverbindung versuchen.

Hat jemand schon Erfahrung damit oder weiß, wie ich ansonsten auf eine ältere SHU Version downgraden kann?

DANKE!
Nette Idee, aber bist nicht der erste und wirst nicht der letzte sein 🙃. Kein Downgrade auf eine ältere SHFW möglich.

Nette Idee, aber bist nicht der erste und wirst nicht der letzte sein 🙃. Kein Downgrade auf eine ältere SHFW möglich.

Danke, aber warum nicht?

Ist die Firmware in der App nicht enthalten? Wird diese immer übers Web gezogen?

Mich würden schon die genauen Gründe interessieren, warum es keinen Downgrade gibt, zumal ich den Scooter ja auch auf die org. Firmware zurücksetzen kann.

Das liegt daran, dass SHU immer die neuste Version der Firmware über die Server von Scoterhacking bezieht und nichts lokal davon gespeichert wird.

Deshalb kann man, sobald man aktualisiert hat, nicht mehr die alte Version beziehen.

Das liegt daran, dass SHU immer die neuste Version der Firmware über die Server von Scoterhacking bezieht und nichts lokal davon gespeichert wird.

Deshalb kann man, sobald man aktualisiert hat, nicht mehr die alte Version beziehen.

danke ... aber was ist, wenn man auf die org. Firmware zurückgeht ... dann hat man ja nicht "aktualisiert" ...

danke ... aber was ist, wenn man auf die org. Firmware zurückgeht ... dann hat man ja nicht "aktualisiert" ...
Verstehe die Logik nicht. Sch... egal, welche Basis du vor dem Flashen hast, es wird IMMER die aktuelle SHFW geflasht. Es gibt nach Erscheinen der neuen Version keine ältere SHFW mehr.

Lösch deine Einstellungen, fang nochmal von vorne an, berücksichtige die neuen Variablen, dann fährt der auch wie vorher.

Läge es an der SHFW an sich, hätten wur bereits seit Wochen hier einen Shitstorm- haben wir aber nicht.

Verstehe die Logik nicht. Sch... egal, welche Basis du vor dem Flashen hast, es wird IMMER die aktuelle SHFW geflasht. Es gibt nach Erscheinen der neuen Version keine ältere SHFW mehr.

Lösch deine Einstellungen, fang nochmal von vorne an, berücksichtige die neuen Variablen, dann fährt der auch wie vorher.

Läge es an der SHFW an sich, hätten wur bereits seit Wochen hier einen Shitstorm- haben wir aber nicht.

Danke Dir, doch ich habe meinen Scooter schon komplett zurückgesetzt und neu programmiert ... er fährt einfach nicht mehr so wie vorher ... darum ja der Gedanke ihn auf eine ältere Firmware zurückzusetzen.

Danke Dir, doch ich habe meinen Scooter schon komplett zurückgesetzt und neu programmiert ... er fährt einfach nicht mehr so wie vorher ... darum ja der Gedanke ihn auf eine ältere Firmware zurückzusetzen.
leider ist das so ,das man nicht mehr downgraden kann.
Die gleiche Erfahrung habe ich mit meinem F40 E schon vor Monaten machen müssen, läuft seitdem langsamer und hat weniger Power.
Habe auch schon alles ausgetestet, komme nicht mehr auf die gleiche Leistung!
Hab mich damit abgefunden,war mir aber eine Lehre, btw. es heisst nicht umsonst never touch a running System

leider ist das so ,das man nicht mehr downgraden kann.
Die gleiche Erfahrung habe ich mit meinem F40 E schon vor Monaten machen müssen, läuft seitdem langsamer und hat weniger Power.
Habe auch schon alles ausgetestet, komme nicht mehr auf die gleiche Leistung!
Hab mich damit abgefunden,war mir aber eine Lehre, btw. es heisst nicht umsonst never touch a running System

danke Dir ... denn ich merke klar, dass meiner schlechter läuft ... entgegen Olli_69s Posting ist da irgendwie der Wurm in der Version 2.5, denn rund 5 km/h langsamer, ist schon merklich

gerade gesehen ... es gibt ein Firmwareupdate ... von 3.7.1 auf 3.7.2. ...

weiß bitte jemand, was damit verändert/verbessert wurde?

Zuletzt bearbeitet: