Stealth Umbau auf 48V Mod

Der ist zu klein? Das höre ich zum ersten Mal. Etwas "Luft" muss ja sein, sonst lässt sich der Deckel in den Anschluß nicht rein schwenken.
Ja, mir ist das direkt aufgefallen, daß die Klappe sehr leicht schließt, fast ohne Wiederstand. Das Gummi soll sich ja eigentlich so ein bißchen in den Ladeanschluß "reindrücken", damit es abdichtet.

Hab jetzt überlegt, die gleiche Dichtung, die zwischen Anschlüssen und Rahmen ist, auch nochmal vor der Klappe anzukleben, aber die dürfte nur so ca. 1 mm stark sein, sonst schließt die Klappe nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
Hallo wollte mal fragen wie das mit dem Laden funktioniert soweit ich weiß dürfen die Akkus nicht verbunden sein

Ne, mußt du hier nicht, weil es einen separaten Anschluß fürs Aufladen gibt und der Akku ein eigenes BMS hat. So wie ich verstanden habe, lädt man also zwei Akkus, die beim Entladen eine Einheit bilden. Korrigiert mich, wenn ich falschliege

IMG-20221026-WA0013.webp
Sieht irgendwie falsch aus, ist aber so 😅

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Danke erstmal an michi_gecko michi_gecko das Bauen von dem 12,6V Akku für den 48V Mod. Kommunikation, Updates, Lieferung, Verpackung, Anleitung war alles 1A !
Ich werde in den nächsten Tagen den Akku intern verbauen und hätte dazu vielleicht noch ein paar Fragen an die Community bzw. an dich Michi.
Ich habe mittlerweile schon viel Zeit investiert, um Beiträge der letzten 2 Jahre nachzulesen, jedoch bin ich beim ersten Mal immer bisschen vorsichtiger und bei ein paar Dingen bin ich mir noch unsicher.

1) Du hast geschrieben, dass dies vor dem Umbau gemacht werden muss:
CFW zuerst ändern/aufspielen/anpassen.
Es gibt ja mittlerweile in der SHFW 0.2.6. die folgenden Optionen:
- BMS emulation - Battery configuration : change to 13S
- Error suppression : switch on

Damit sollte der 48V stealth mod laufen, wenn ich das richtig verstanden habe?

2) Ich habe gelesen, dass beim G30 ein Schutz für das Eindringen von Feuchtigkeit hinten im Boden ist. Dieser würde beim Öffnen zerstört werden. Würde ihr empfehlen, dies nachzuverdichten? Kann ich das hier dafür verwenden? https://www.amazon.de/dp/B0078U8GEW/

3) Eine Schwachstelle beim G30 sind ja die Motorphasenstecker. Es wäre also wahrscheinlich empfehlenswert, diese nach dem 48V Mod gegen MT60 (https://www.amazon.de/dp/B079FZ24VJ) austauschen, richtig?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

• Hilfreich!
Reaktionen: Cornelius
2) Ich habe gelesen, dass beim G30 ein Schutz für das Eindringen von Feuchtigkeit hinten im Boden ist. Dieser würde beim Öffnen zerstört werden. Würde ihr empfehlen, dies nachzuverdichten? Kann ich das hier dafür verwenden? https://www.amazon.de/dp/B0078U8GEW/
Das ist ja eher für Backofentüren, keine Ahnung ob das gut ist. Da kannst du Silikon verwenden, mußt darauf achten, daß es auch für draußen geeignet ist und den Temperaturen standhält

3) Eine Schwachstelle beim G30 sind ja die Motorphasenstecker. Es wäre also wahrscheinlich empfehlenswert, diese nach dem 48V Mod gegen MT60 (https://www.amazon.de/dp/B079FZ24VJ) austauschen, richtig?
Ich habe da einzelne Goldkontaktstecker genommen, die sind platzsparend. Habe den Akkudeckel nicht mit einer Zange bearbeiten müssen

• Hilfreich!
Reaktionen: frogminute
Ich hab die originale Ladebuchse pauschal gegen eine Kunststoffplatte mit einem gedichteten 4 poligen Stecker getauscht. Hat den Vorteil aus 2 Ladegeräten wieder 1 zu machen und weiterhin wieder nur 1 Stecker zu stecken.

Anhänge

• IMG_20230301_170607.webp
    IMG_20230301_170607.webp
    60,9 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_20230301_170405__01.webp
    IMG_20230301_170405__01.webp
    78 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_20230301_170257.webp
    IMG_20230301_170257.webp
    74,3 KB · Aufrufe: 143
Ich hab die originale Ladebuchse pauschal gegen eine Kunststoffplatte mit einem gedichteten 4 poligen Stecker getauscht. Hat den Vorteil aus 2 Ladegeräten wieder 1 zu machen und weiterhin wieder nur 1 Stecker zu stecken.
Die Stecker finde ich persönlich mehr Not als Lösung. Mir ist schon klar, daß die 5,5x2,1 Stecker da nicht wirklich besser sind. Allerdings ist das Standard, den es überall zu kaufen gibt.

Wie hast du das ganze abgedichtet?