Der 48V Mod Akkupack hat ca. 20Ah, also deutlich mehr.
Auch mein 12S Akku zeigt aktuell noch "lustige" Werte an für Akkustand ind % und Akkuspannung.
Bei "voll" habe ich 72% und 46V - was natürlich nicht stimmt.
Nachdem ich selbst einen kompletten custom Akku drin habe, kann ich die Einstellungen für den 48V Mod selbst nicht testen. Im Prinzip kenn ich mich mit dem Akkubau sehr gut aus. Firmware ist jetzt eher weniger mein Spezialgebiet.
Und bis vor kurzem hab ich noch die alten FW-Generatoren im Einsatz gehabt.
Die ursprüngliche Dokumentation ist ja auch "alt" mit CFW erstellen, downloaden und flashen. Also Stand von 2020:
https://rollerplausch.com/threads/n...it-zusatzakku-und-originaler-akkuanzeige.150/
Für die Wissenden: wie genau funktioniert die "Max ADC resistor divider voltage" ?
Hab die letzten Wochen sehr wenig Zeit gehabt, und zu dem 48V Mod und overvolting insgesamt kaum Information gefunden. D.h. eine gesicherte Doku hab ich nicht gefunden.
Meine Vermutung:
BMS Emulation wird nicht benötigt.
Evlt. die Error Supression.
Große Frage: Nimmt das ESC die Werte vom BMS bzgl. Prozent oder rechnet das selbst?
Der Wert bei dem "Max ADC resistor divider voltage" wird vermutlich definieren bei welcher Spannung wir bei 100% Akkustand liegen. Jetzt die Frage, ob das beim 48V Mod notwendig ist, oder nicht?
In meinem m365 Pro steht da der Wert 56,52. Was mich sehr gewundert hat. Ich wäre von 12x4,2=50,40V ausgegangen.
Die SHFW Anleitung ist im relevanten Teil auch etwas "knapp" gehalten.
👉 Dieser Flash-Guide ist plattformübergreifend für diverse E-Scooter! Folgende Scooter werden aktuell unterstützt: Ninebot MAX /Seat/Audi G30/D II Ninebot G30Lx Ninebot D-Serie Ninebot ESX-Serie Ninebot E-Serie Ninebot F-Serie Xiaomi Mi 1s Xiaomi Mi Pro 2 Xiaomi Mi 3 Xiaomi Pro...
rollerplausch.com
11. SHFW - System settings
Unter den "
Shutdown time settings" lässt sich die Zeitspanne bestimmen, nach der sich der Scooter automatisch abschaltet (
Auto-shutdown-delay).
Auch die Zeitspanne bis zum automatischen Abschalten wenn der Scooter verriegelt ist, lässt sich hier einstellen (
Auto-shutdown delay when locked).
Die "
Other system settings" erlauben eine Fehlerunterdrückung "
Error suppression" ähnlich wie der Stealth-Mode bei den alten CFW.
Diese und die folgende Einstellung "
Max ADC" sollten nicht von Euch geändert werden, wenn ihr keinen genauen Plan von dieser Materie habt.
14. SHFW - BMS Emulation
Auch diese Einstellungen sind eher etwas für Fortgeschrittene und Profis unter euch.
Wenn ihr keinen blassen Schimmer von diesen Dingen habt, lasst bitte die Finger aus diesem
Dialog und damit euren E-Scooter am Leben.