Überprüfung der Welle mit Edelstahlbolzen nach 8000-9000km

So damit fahren, dass es Spass macht und sein Aussehen suggeriert..
Muss der Roller abkönnen.

Bei mir ist es jetzt bei den magischen 9k-10k auch so weit, Aufhängung scheint ausgeschlagen: 0,5mm Spiel an der Schwinge geben 1cm Spiel am Reifen. Und ich hab mich schon gewundert, warum mein Legend in engen Kurven gefühlt wie eine Krabbe hinten seitlich hoppelt/ausbricht.

Das kommt knapp zu früh für die Winterwartung, beide Reifen und alle 4 Bremsbeläge müssen auch neu gemacht werden und dann kann man ja sowieso alles mal zerlegen und schmieren, auch der Abrieb in den Nachbau-Zahnrädern muss raus und frisches Fett rein. Der betroffene Motor schreit im wahrsten Sinne danach. (Behaltet eure Originalzahnräder - die halten fast ewig)

Ich würde die Hülsen und Stifte direkt auf Lager legen und hinten erneuern, vorne irgendwann später. War eigentlich nicht so unzufrieden mit den Standardteilen. Wie ist also der aktuelle Stand bei den Hülsen, "Kragen" mit Schlitz (Chinabilligware) vs gedrehte, hübsche Buchsen?
Innen∅r: 12mm
Aussen∅ (Bund): 16mm
Dicke: 14mm
4 davon, dann hab ich einen Satz für die Drehachse der Aufhängung eines Rades, richtig? So, wie schaut es mit dem Block unter der Feder aus? Vergleichsweise vernachlässigbar?
Die Hülsen bekomme ich mit Hammer und großem Schlitzschraubendreher rausgeschlagen?

Ich würde die Hülsen und Stifte direkt auf Lager legen und hinten erneuern, vorne irgendwann später.
Auf vorne später irgendwann warte ich auch noch 😁..vorne sind die Lager immer noch original, hab bisher noch keinen Grund gesehen, die da zu wechseln

Wie ist also der aktuelle Stand bei den Hülsen, "Kragen" mit Schlitz (Chinabilligware) vs gedrehte, hübsche Buchsen?
War eigentlich auch zufrieden mit den originalen, aber wollte keine 30-40€ für einen Satz ausgeben.
Von den hübchen, gedrehten bin ich kein Fan.. zu teuer der Versand und dann haben die gerade mal vielleicht 6monate gehalten .
Ich find die Kunststoff Iglidur super.. günstig, schnell zu beschaffen und robust

4 davon, dann hab ich einen Satz für die Drehachse der Aufhängung eines Rades, richtig?
Korrekt

So, wie schaut es mit dem Block unter der Feder aus? Vergleichsweise vernachlässigbar?
Kann man vernachlässigen. Diese Hülsen stützen bloß den Bolzen. Es findet keine Reibung an den den Enden statt

Die Hülsen bekomme ich mit Hammer und großem Schlitzschraubendreher rausgeschlagen?
Ich weiss es nicht. Die hülsen in den Schwingen sassen schon ziemlich fest. Hatte mir damals extra so ein Abzieher in China bestellt ( https://s.click.aliexpress.com/e/_DEMdfbL )
Der war danach hinüber 🤷‍♂️

Sowas stellte ich mir vor. Wenn die so billig sind und alles gut wartbar ist, dann ist das echt ne geniale Billigalternative ggü. einer richtigen Aufhängung mit Dämpfern und Lagern. Hut ab für die Kaabo-Knauserer-Konstrukteure...

So - welche Länge passt denn maximal in den Schwingarm. Das ist der begrenzende Faktor, schätze ich. Am Rahmen wäre viel Platz. Oder- auf welche Länge hast du denn deine Kunststoffbuchse damals geschält? (Will grad nicht alles zerlegen 😇)
Sonst hole ich mal auf gut Glück 10 und 12er, wie <insert random scooter shop here> empfiehlt. (youtube > ------, Leute, bitte)

Übrigens - meine Gabel ist an der Rotationsachse vorn 2mm breiter als hinten. Wohl hinten schon 2mm weggeschliffen, also genau die Krägen weg. Eine oder zwei M12 Unterlegscheiben zum Opfern kann da evtl. eine Pfuschreparatur darstellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder- auf welche Länge hast du denn deine Kunststoffbuchse damals geschält? (Will grad nicht alles zerlegen 😇)
Weiss ich nicht so genau. Schätze so gute 2mm hab ich da abgschält. Muss auch definitiv gemacht werden... da die hülsen von innen eingesteckt werden, könnte man die Schrauben nicht mehr richtig reindrehen, wenn da nach aussen hin etwas über steht.

Sonst hole ich mal auf gut Glück 10 und 12er, wie <insert random scooter shop here> empfiehlt. (youtube > -----, Leute, bitte)
Hatte ich auch mal überlegt, aber war zu faul zum nachmessen. Da gibt's ja extra so Kunststoff oder (Fake?)Carbon Spacer für... glaub aus dem Mountainbike Bereich auf AliExpress

Bei mir sitzt da aber auch alles bombenfest in der Regel🤷‍♂️..

Anhänge

• VID_20230925_073306.mp4
    26,7 MB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anhänge

• IMG_20231015_113927.webp
    IMG_20231015_113927.webp
    164,9 KB · Aufrufe: 50
  • Hilfreich!
Reaktionen: Rollermops
Heute mal die Federstäbe ausgetauscht.. die 3D gedruckte Version war jetzt über n Jahr drin und sollte ebenfalls die 10k erreicht haben.
Die schwarzen sind die alten, die grünen die Neue.
Vorne hatte hatte ich leider überhaupt keine Chance die Schraube wieder zu lösen und musste letzten Endes aufgebohrt werden

Anhänge

• IMG_20231015_113857.webp
    IMG_20231015_113857.webp
    86 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20231015_112450.webp
    IMG_20231015_112450.webp
    150 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20231015_121633.webp
    IMG_20231015_121633.webp
    132,7 KB · Aufrufe: 39
Nein hatte ich nicht. Gab kein Grund an dieser Stelle Loctite zu benutzen..wird auch wohl darauf hinauslaufen, mir einen neuen drehbarern Frontrahmen zu holen.
Bekomm die Schraube da nicht raus, bzw ist beim Versuch ziemlich weit unten abgebrochen.
Von der seite alles wegbohren, düfte sich mit meinem Akkubohrer und Lidl Bohrer-Set schwierig gestalten Growler Growler

Nein hatte ich nicht
Genau das könnte der Fehler gewesen sein!
Für manche Zwecke ist selbst niedrigfestes Schraubensicherungsmittel gut. Nicht um die Schraube zu sichern, sondern um Korrosion im Gewinde zu verhindern. Eine festgegammelte Schraube ist schlimmer als hochfestes Loctite. Mit Loctite am Gewinde ist dieses vor Rost geschützt, im Gegensatz zu Fett oder ähnlichem wird jedoch die Haftreibung im Gewinde nicht beeinträchtigt.

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: S1m0n
Dann sag ich mal danke für den wertvollen Hinweis Growler Growler .Dachte die wäre vielleicht verzogen gewesen, weil vorne bei mir scheinbar schon hart leiden muss, aber deine erklärung ist schon sehr schlüssig.
Wie auch vermutet war da nichts mit rausboheren.. auf der einen seitde ist der Bohrer abgebrochen, auf der anderen Seite komm ich nicht tiefer.
Schade dabei wollte ich es diesmal bis zum Goldstatus kommen lassen (wenn die schwarze Lackierung zu bronze wechselt)

Anhänge

• IMG_20231015_144113.webp
    IMG_20231015_144113.webp
    126,7 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20231015_144144.webp
    IMG_20231015_144144.webp
    321 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20231015_144206.webp
    IMG_20231015_144206.webp
    138,3 KB · Aufrufe: 43
  • Traurig
Reaktionen: Growler