RP ✔️ Umbau Anleitung: Drehgasgriff am Ninebot G30D, G30D2 - Xiaomi nachrüsten

Hab ja den Drehgasgriff schon fast 2 Wochen daheim liegen und bereits modifiziert (Schlüsselschalter, Spannungsanzeige getrennt etc..), aber meine Blinkerschalter kommen leider erst am Montag.
Aber da es eh schneit bereite ich mal vor.
Drehgasgriff funktioniert schon mal.
Sogar die Farben der Drähte haben überein gestimmt.

PHOTO_20221109_100100.webp
PHOTO_20221109_101059.webp
PHOTO_20221110_092346.webp
PHOTO_20221110_092400.webp

Anhänge

• Gasdrehgriff_1.mp4
    9,3 MB
  • Gasdrehgriff_2.mp4
    6,4 MB
Sehr nice.... Wie fährt er sich damit? Bin am überlegen auch einen dran zu machen. Die Frage ist nur halb Gas griff oder einen ganzen? Hat da seiner schon gute Erfahrung sammeln können

Sehr nice.... Wie fährt er sich damit? Bin am überlegen auch einen dran zu machen. Die Frage ist nur halb Gas griff oder einen ganzen? Hat da seiner schon gute Erfahrung sammeln können
Fährt sich echt ganz super.
Möchte den Drehgasgriff nicht mehr missen.
Vor allem bei längeren Fahrten ist es mit dem Drehgasgriff deutlich angenehmer als mit dem Daumengas.

• Hilfreich!
Reaktionen: Napo
Fährt sich echt ganz super.
Möchte den Drehgasgriff nicht mehr missen.
Vor allem bei längeren Fahrten ist es mit dem Drehgasgriff deutlich angenehmer als mit dem Daumengas.
Hab diese Griffe auch bestellt. Kannst du mir verraten wie ich die verbinden muß? Also welche Draht Farbe anwelche kommt?? Das wäre echt hilfreich für mich und lieb von dir.

Hab diese Griffe auch bestellt. Kannst du mir verraten wie ich die verbinden muß? Also welche Draht Farbe anwelche kommt?? Das wäre echt hilfreich für mich und lieb von dir.
Bei mir haben die Farben vom Drehgas 1 zu 1 überein gestimmt.
Habe jedoch den Schlüsselschalter und die Spannungsanzeige getrennt und extra verkabelt.
Zudem habe ich die Spannungsanzeige mit einem Schiebeschalter versehen damit die nicht ewig leuchtet (hab die nämlich an mein 12V Stepdownmodul angeschlossen)

Bei mir haben die Farben vom Drehgas 1 zu 1 überein gestimmt.
Habe jedoch den Schlüsselschalter und die Spannungsanzeige getrennt und extra verkabelt.
Zudem habe ich die Spannungsanzeige mit einem Schiebeschalter versehen damit die nicht ewig leuchtet (hab die nämlich an mein 12V Stepdownmodul angeschlossen)
Ah okay danke. Ich werde die Anzeige warschwinlich weg lasen und nur die gas und Schlüssel Funktion nutzen. Donnerstag kommen die Griffe. Ich berichte dann noch mal. Danke noch mal.

Moinsen,
Vielen Dank für deine ausführliche Anleitung 👌🏼 habe meine heute auch verbaut und mega begeistert 🤩
Morgen erste Ausfahrt, werde dann Euch ein paar Bilder schicken
Moinsen,
Wie Versprochen ein paar Bilder. Den Umbau habe ich nicht dokumentiert da dieser schon bis ins Detail veranschaulicht ist. Zur Kabelfarbe kann ich nur sagen das rot und schwarz gleich waren und dann in meinem Fall ein grünes übrig blieb.

Ps: ich habe die Obrig empfohlen verbaut.

Anhänge

• IMG_8030.webp
    IMG_8030.webp
    306,7 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_8029.webp
    IMG_8029.webp
    875,3 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_8031.webp
    IMG_8031.webp
    502,5 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
SICHERHEITSHINWEIS - WARNUNG

Also es geht um folgenden Drehgasgriff:

DG0.png

Heute nachdem ich bei einer Brücke so eine Runde Rampe (wo man mehrmals im Kreis fährt) runtergefahren bin und ich dann geradeaus fahren wollte machte es Klick... und plötzlich hatte ich den Griff in der Hand.
Da der Hallsensor vom Magneten welcher sich im Griff befindet kein Signal mehr bekam gab der Scooter Vollgas (nur abschalten brachte ihn zum stehen).

Glücklicherweise passierte mir das nach der Abfahrt von der Brücke auf fast ebener Strecke mit ca. 10 kmh und Lenkungsdämpfer.
Auch hatte ich glücklicherweise beide Hände am Lenker.
Möchte gar nicht daran denken wie das ausgeht wenn man eine längere Abfahrt mit über 30 kmh macht und in einer Kurve hat man den Griff in der Hand.
Ich nehme mal an das der Griff schlecht verklebt war oder sich der Kleber einfach aufgelöst hat.
Ok, bin mit dem Drehgasgriff ca 2000 km ohne Probleme gefahren.

Hab dann unterwegs den Griff wieder soweit montieren können das ich heimgekommen bin - jedoch bei jeder Erschütterung gab der Roller unkontrolliert Vollgas.

Nun hab ich das Teil mit Fix All FLexi repariert.

Bild 1: am besten die Nullstellung markieren:

DG1.jpg

Bild 2: hier gehört ein Ende der Feder hin

:
DG2.png

Bild 3 und 4: hier wird die Feder im Griff eingehängt:

DG3.png
DG4.jpg

Bild 5: Hier Fix All Flexi auftragen und den Griff montieren (Feder nicht vergessen):

DG5.jpg

Bild 6: mit Tape für 12 Stunden fixieren:

DG6.jpg