RP ✔️ Umfrage: Schutzausrüstung #Helm

Schutzausrüstung ist ein Thema für mich?

• Ja

• Nein

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
  • Hilfreich!
Reaktionen: Mahiro
Aktuell muss ich zugeben, dass ich keine Schutzausrüstung besitze, geschweige denn eine kaufen möchte. Es ist so, dass ich seit Jahren mit dem Fahrrad in der Stadt unterwegs bin und sehr vorrauschauend fahre. Ihr wisst ja sicherlich, wie andere Verkehrsteilnehmer einen schnell übersehen, vor allem bei Rechtsabbieger.
Ich fühle mich mit 20kmh auf dem Scooter relativ sicher, wobei die Sicherheit bei 25kmh besser ist, klingt komisch ist aber so, da man im Verkehr besser mit schwimmt.

Da ich so gut wie alle Straßen, die ich fahre, auswendig kenne und somit auch die Gefahrenlage einschätzen kann, hat es mich vor Unfällen geschützt. Natürlich wäre eine Ausrüstung besser, darüber mache ich mir Gedanken, wenn ein nächstes Rollerplauschtreffen stattfindet, denn da ist die Ausrüstung Pflicht! Oder eben, wenn ich auf neuem Terrain unterwegs bin :p

Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass ich mich beim Scooterfahren eher von der Umwelt ablenken lasse als beim Fahrradfahren, wahrscheinlich weil ich selber treten muss.
Vielleicht hole ich mir doch was nach der Sommersaison, da ist man sowieso mehr eingepackt, im Sommer kann es dann doch extrem warm werden. :unsure:

[...] Der (Alp-) Traum eines jeden Autofahrers [...]

Wenn wir endlich mal zusammen unterwegs sind darf meine Freundin auch immer vorweg... außer ich muss navigator spielen, und manchmal auch dann. Ein Schelm wer böses denkt 😇

aber zurück zum Thema:
Habe mir bei einem Ausverkauf einen Helm und Fahrradhandschuhe mit touch-fingern zum halben-halben Preis gekauft, unerhört teuer die Normalpreise.
Der Helm wird ab und zu mit teil-Absicht Zuhause vergessen, die Handschuhe haben mir beim bisher einzigen "richtigen" Sturz die Pfoten gerettet, sind jetzt im Sommer aber auch zu warm.

Tathergang: morgens kurz vor 8 mit randvollem Akku auf dem Radweg durch eine matschige Pfütze und kann einer S-kurve ( 🤬 Auto Parkbuchten ) nicht Folgen. Auf dem Gehweg (wo man sonst abkürzt *Hust*) eine Mum mit 2 Schulkids (geben die extra punkte?) .

im Ergebnis lag Ich aufm Radweg (blaue Flecken und ne Abschürfung am Schienbein, Löcher in der Jeans vom Schlüsselbund), der Roller ist gerade zu weiter und lag hinter einem parkenden Auto...
Und ne Schöne 3cm Delle im Plastik vorm Trittbrett + Spuren an Bremsgriff und Lenkerende.. , ca 3h später im Büro kam das bestellte Kantenschutzband aus der Bucht an 🤦‍♂️.
photo_2020-06-28_02-54-58.jpg
photo_2020-06-28_02-55-06.jpg
photo_2020-06-28_02-55-01.jpg

• Hilfreich!
Reaktionen: Ikarus
Üble Sache..... Aber da sieste wieder das du noch so vorsichtig unterwegs sein kannst. Wenns Mutter Natur oder nen dummen Verkehrsteilnehmer triffst der nicht aufpasst, ziehst den kürzeren 🤷‍♂️

Mother nature meint es ja aktuell wieder gut mit uns, bei Temperaturen um die 20 Grad trägt sich Schutzausrüstung nun mal um einiges angenehmer, als bei 30 Grad...
Bei dieser Affenhitze kannst du Schutzkleidung aber zum Bio-Tuning verwenden...Du fährst einfach eine 40 km Runde und schwitzt mal eben 3 kg weg...

• Hilfreich!
Reaktionen: RagingOpa
Bei mir ist es wieder durchwachsen die Tage. Kann meine Touren mit bissl Ausrüstung + Badehose + Blitzableiter machen bei dem Wetter. Also nicht wundern wenn ihr nen seltsamen Typen mit Badehose, Gummistiefel und Draht auf nem Helm seht der nen G30 fährt 😂🤣

• Hilfreich!
Reaktionen: HansP
michi_gecko michi_gecko
Gerne, Helm nennt sich Combat X und ist von MTR.
Leicht getöntes Visier ist Innenliegend,bekommst aber auch optional ein Klares .Kinnteil leicht abnehmbar mit guter Belüftung.Echt Stabil und nicht so schwer das Teil. Gekauft bei Louis Motorradkleidung. https://www.louis.de/
Entweder Online oder du suchst dir ein Laden in deiner Nähe,die haben tolle Sachen.
(Allerdings nicht ganz so billig.)
Mfg. Heiko

Ich habe mir bereits Handschuhe zugelegt, und ein Skaterhelm ist definitiv in Planung. Nicht, dass ich fürchte, ich könnte was falsch machen, sondern merke leider öfters unvorsichtiges Benehmen anderer Teilnehmer. muss michi_gecko da Recht geben.
da ist es doch besser, wenn man am Kopf geschützt ist.

Bei mir ist es wieder durchwachsen die Tage. Kann meine Touren mit bissl Ausrüstung + Badehose + Blitzableiter machen bei dem Wetter. Also nicht wundern wenn ihr nen seltsamen Typen mit Badehose, Gummistiefel und Draht auf nem Helm seht der nen G30 fährt 😂🤣
Heute sah ich einen netten bunten Herrn, der hatte zwei Fahnen am Rücken und spielte laute Musik über einen Lautsprecher, den er sich wo befestigt hat. ;)😂

Schutzausrüstung ist für mich aktuell "noch" kein Thema. Also mit Helm, Protektoren und Handschuhe. Bisher reicht Sonnenbrille und Basecap 😇 Fahre mit dem Trettroller nicht auf stark frequentierten Strassen oder Crossstrecken, eher überwiegend Flachland & asphaltierten Radwegen und gaaanz entspannt und umsichtig. bin schon im gebrechlichen Alter & im nicht action Modus 😉

Die paar Stürze die ich jetzt so miterlebt habe, waren leider in etwa so..
Alles eben, chillig flach, 5-20km/h.. Zack -> Nicht aufgepasst, z.B im Kopf schon am Retourweg beim Abendessen o.ä.. schon ist es passiert. :censored:

Ich bin bislang nur in den Matsch geflogen. War weich und mir ist auch ohne Helm nichts passiert. Wäre anders ausgegangen, wenn da ein Stein drin gewesen wäre.

Jupp und meistens genau dann wenn man nicht damit rechnet /aufpasst🥴 Finde die Funzel auch ziemlich schwach, gerade bei ner Nachtfahrt nicht ausreichend!