RP ✔️ Umfrage: Wenn es kalt is - Rollerfahren?

Ich..

• ..fahre wirklich nur bei absoluten Schönwetter.

• ..fahre bei Wind und Wetter? Mir egal!

• ..überlege zwei mal bevor ich fahre, mit kalt wird und lasse den Roller ggf. stehen.

• ..fahre solange es nicht Regnet oder Schneit, kälte macht mir nichts.

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Der Luxus von Vorderradantrieb 👀
Hat schonmal jemand versucht mit einem G30 auf Schnee zu fahren wie oben im Bild und kann was dazu sagen? 🥶
Schnee nicht, aber Moos. Geht ab wie Lurch im Hochdruckreiniger. Kein Grip, bricht sofort aus und man holt sich ein schönes Hämatom am Hintern.

• Hilfreich!
Reaktionen: Nori und mhdot
Motor und Akku werden trotzdem stark beeinflusst.
Für den Motor gibt's kein zu kalt, nur zu heiß.

Wenn die Batterien nicht kalt sind, ist das ein deutlicher Unterschied. Bei mir wird der Akku während der Fahrt immer wärmer.

Also fahren bei kalten und nassen Wetter ist für mich persönlich kein Vergnügen. Erstmal weil gefühlt viel Kühler als tatsächliche Temperatur durch Fahrtwind und überwiegend keine körperliche Bewegung und dann noch der zu hohe Verschmutzungsgrad/Pflegeaufwand und zu guter Letzt die Sicherheit.(Fahrbahnuntergrund, Sicht etc.)

So nachdem ich für die nächsten 3 Wochen das Pendeln eingestellt habe, Zeit für ein kleines Zwischenfazit.

Es war kalt, es war nass, es lag Schnee, Es gab Eisglätte, Eiskrusten, Schneematsch ....also alles in allem Winter in verschiedenen Darreichungsformen.
Die Portionsgrößen waren sicher noch nicht am Maximum, aber für einen Geschmackstest ausreichend.
Schnee ist eigentlich kein Problem, der war hier mitunter auch mal etwas dicker, aber nicht so hoch, daß die Standfläche aufsetzt 😉. Bisher funktionierte es sehr gut.
Schneematsch in der Fläche auch kein Problem. Nur bei so einzelnen Abschnitten in Kurven sollte man nicht wie ein Zombie fahren.
Eiskrusten, also besonders diese wieder vereisten Fahrspuren sind nahezu unbefahrbar mit den kleinen Reifen. Sind mir zum Glück nur ab und an begegnet.

Eisglätte…wie bei allen Fahrzeugen (man munkelt selbst bei Panzern) nicht schön. Lässt sich aber auf dem Scooter gut erfühlen und dann paßt man seine Geschwindigkeit an. Den größten Vorteil empfand ich beim Wegrutschen in der Kurve. Ich konnte mich in den wenigen Leichtsinns-)Fällen immer mit dem Fuß abfangen, allenfalls der Scooter lag mal halb am Boden. Generell hilft der Vorderradantrieb des S1 ungemein. Im Vergleich zum Fahrrad empfinde ich das Fahren mit dem Scooter bei solchen Witterungsbedingungen als sicherer.

Eine Sache ist mir dann in den letzten beiden eher sonnigen Tagen aufgefallen. Nachdem Anfangs nicht viel gemacht wurde, sind mittlerweile Unmengen von Split auf dem Fahrradweg aufgebracht worden. Und der nervt und man rutscht auch gerne mal weg…aber ok, evtl. werde ich Ihn noch zu schätzen wissen.

Größter hier auch oft diskutierter Punkt ist sicher das Thema Kälte und Akku. So lange der Scooter aus dem halbwegs warmen Gebäude kommt ist alles ok, aber wenn es abkühlt und der Akku auch nicht voll ist, dann geht die Performance schnell in den Keller. Und die eine oder andere Steigung Bedarf dann der bisher nicht benötigten Fußhilfe.

Ich bin also durchaus sehr zufrieden auch im Winter munter mit 13 Kilo Scooter zu Pendeln, statt mit 2 Tonnen Auto. ( Ok der auch involvierte Zug wiegt auch was)

• Hilfreich!
Reaktionen: Gast und P4uL0
Fahre mit dem Roller zu Arbeit, davor bin ich mit dem ebike gefahren, die Temperaturen sind auf dem Roller schon etwas griffiger, wie auf dem bike, letzendlich bewegt Mann nur noch den rechten Daumen🥶, anstelle in die Pedalen zu treten...
Lipos verlieren ab 8‘C Leistung, weil die Temperatur die „Chemie“ im lipo verändert, einige Zellen werden das gut wegstecken, ein Großteil wird dann (auch im nächsten Sommer) bei Belastung einbrechen, das lässt sich beim lipo auch nicht wieder reparieren.
im Tesla werden die Akkus extra geheizt, bei die leihrollern ist das egal, die werden eh verkauft , bzw haben ihr Geld verdient.

• Hilfreich!
  • Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: d2tom und Lausitzer
Dr.One Dr.One Welches wäre denn die vertretbare Minimaltemperatur? Heizen sich die Akku, im Betrieb, nicht auf?

8Grad .

Alles darunter ist schädlich für den lipo, benutzen kannst du sie trotzdem.
Das Lagern ist auch bei sehr kalten Temperaturen möglich.)

Mein Tipp:
Heizt du den Akku vor der Fahrt auf 20-22grad auf, kannst du Problemlos auch bei Minus Temperaturen fahren, wärend der Fahrt heizen sich die Akkus selbst, da hast du recht, wenn du den Roller dann paar Minuten draußen stehen lässt, ist alles wieder kalt und Málaga...

Ein (trauriges) Beispiel:
Ich fliege mit meinen Dronen auch bei Minus Temperaturen und heiztkoffer, wobei mir bewusst ist, das ich die Akkus trotzdem im Anschluss wegschmeißen kann.
Alles was Spaß macht, kostet leider Geld 🤬

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: d2tom
Welcher Scooter hat den Lithium Polymer Akkus?
Oder wer Benutzt diese als Zusatz Akku ?👀
Bei Lithium Ionen Akkus, wie im G30D, sind die Temperaturen wie bei uns im Normalfall kein Problem.
( Bis -20 C° laut Beschreibung.)
Wenn der Scooter zb. über Nacht mal draussen stand, einfach nicht gleich volle Karacho Losdüsen, der/die Akku/s werden dann schon langsam wieder von alleine Warm. Also im Normalfall kein Problem. Kapazität leidet trotzdem enorm, je Kälter es ist, unter +15C° nimmt sie Kontinuierlich ab.

Li-Po im E-Scooter -- ujujuj die machen gern mal wenn falsch behandelt. Daher sind ja auch Li-Ionen Akkus verbaut, die machen die Temparaturen schon mit.

Also ich fahr bei jedem Wetter, am unangenehmsten find ich leichter Regen und Temparaturen kurz über null, da friert dir gefühlt alles ab :-)

• Hilfreich!
Reaktionen: Noel