So nachdem ich für die nächsten 3 Wochen das Pendeln eingestellt habe, Zeit für ein kleines Zwischenfazit.
Es war kalt, es war nass, es lag Schnee, Es gab Eisglätte, Eiskrusten, Schneematsch ....also alles in allem Winter in verschiedenen Darreichungsformen.
Die Portionsgrößen waren sicher noch nicht am Maximum, aber für einen Geschmackstest ausreichend.
Schnee ist eigentlich kein Problem, der war hier mitunter auch mal etwas dicker, aber nicht so hoch, daß die Standfläche aufsetzt

. Bisher funktionierte es sehr gut.
Schneematsch in der Fläche auch kein Problem. Nur bei so einzelnen Abschnitten in Kurven sollte man nicht wie ein Zombie fahren.
Eiskrusten, also besonders diese wieder vereisten Fahrspuren sind nahezu unbefahrbar mit den kleinen Reifen. Sind mir zum Glück nur ab und an begegnet.
Eisglätte…wie bei allen Fahrzeugen (man munkelt selbst bei Panzern) nicht schön. Lässt sich aber auf dem Scooter gut erfühlen und dann paßt man seine Geschwindigkeit an. Den größten Vorteil empfand ich beim Wegrutschen in der Kurve. Ich konnte mich in den wenigen Leichtsinns-)Fällen immer mit dem Fuß abfangen, allenfalls der Scooter lag mal halb am Boden. Generell hilft der Vorderradantrieb des S1 ungemein. Im Vergleich zum Fahrrad empfinde ich das Fahren mit dem Scooter bei solchen Witterungsbedingungen als sicherer.
Eine Sache ist mir dann in den letzten beiden eher sonnigen Tagen aufgefallen. Nachdem Anfangs nicht viel gemacht wurde, sind mittlerweile Unmengen von Split auf dem Fahrradweg aufgebracht worden. Und der nervt und man rutscht auch gerne mal weg…aber ok, evtl. werde ich Ihn noch zu schätzen wissen.
Größter hier auch oft diskutierter Punkt ist sicher das Thema Kälte und Akku. So lange der Scooter aus dem halbwegs warmen Gebäude kommt ist alles ok, aber wenn es abkühlt und der Akku auch nicht voll ist, dann geht die Performance schnell in den Keller. Und die eine oder andere Steigung Bedarf dann der bisher nicht benötigten Fußhilfe.
Ich bin also durchaus sehr zufrieden auch im Winter munter mit 13 Kilo Scooter zu Pendeln, statt mit 2 Tonnen Auto. ( Ok der auch involvierte Zug wiegt auch was)