RP ✔️ VESC Controller Einbau (1S, PRO2, G30 ...)

Meine bisherigen Änderungen:

- Debounce Time (25ms) als Variable, weil bei mir doppelter Tastendruck fast nicht erkannt wurde. (Original Dashboard)
- Motor Temp und Mosfet Temp Warngrenze als Variable und leicht zu ändern
- Licht kann im Lock Modus nicht mehr ein oder ausgeschaltet werden
- Lock Modus. Roller bremst und piepst jetzt auch beim Rückwärts schieben
- Wenn Bremse und Gas gleichzeitig betätigt werden, dann wird Gas auf 0 gesetzt. War vorher beispielsweise so: 100% Gas 50% Bremse = 50% Gas
- Plausibilität Check für Gas und Bremse (Abstecken der Bremse oder Gas muss erkannt werden; Fehler 14 & 15 am Dashboard)
- Starte Secret Mode wenn Bremse zwischen 10% und 90% UND Gas zwischen 10% und 90% UND Doppelklick auf den Taster!
- Verlasse Secret Mode wenn Bremse und Gas gleichzeitig im Stand voll "durchgedrückt" werden
- mph Mode (speed-factor)
- Nach dem Ausschalten vom Dashboard wird nicht der letzte Modus verwendet sondern der Sport Modus beim Einschalten gesetzt (Logik wie original)
- ein paar Kommentare dem Code hinzugefügt

Was noch ansteht:

- Rücklicht mit MOSFET über Servo Pin ansteuern
- Tempomat
- Code formatieren / kleinere Bugfixes / Kommentare

Falls wer Interesse hat an meinem geänderten Script kann es gerne mal testen. Ich würde mich über Rückmeldung freuen gerne auch Verbesserungsvorschläge oder Wünsche. Ich selbst fahre so seit 3 Tagen rum und mir ist nichts negatives aufgefallen! Benutzung auf eigene Gefahr!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

leider versuche ich den ganzen Abend, Lisp für das G30D-Display zu installieren. Nach dem Tutorial von Izuna konnte ich den Motor einstellen und alles, aber wenn ich das Skript aktualisieren möchte, bekomme ich immer diesen Fehler in Zeile 47...

Ich habe gesehen, dass ein anderes Mitglied im Forum das gleiche Problem hatte, aber ich weiß nicht, wie er es gelöst hat. Er schrieb nur "gelöst", aber bei mir ist der Packet Storage auch leer, und deshalb kann ich das Update in der VESC-PC-Software nicht durchführen.

Hat jemand eine Lösung? Vielen Dank! 🙏

Anhänge

• 1742333160902.webp
    1742333160902.webp
    207,2 KB · Aufrufe: 0
Hallo zusammen,

leider versuche ich den ganzen Abend, Lisp für das G30D-Display zu installieren. Nach dem Tutorial von Izuna konnte ich den Motor einstellen und alles, aber wenn ich das Skript aktualisieren möchte, bekomme ich immer diesen Fehler in Zeile 47...

Ich habe gesehen, dass ein anderes Mitglied im Forum das gleiche Problem hatte, aber ich weiß nicht, wie er es gelöst hat. Er schrieb nur "gelöst", aber bei mir ist der Packet Storage auch leer, und deshalb kann ich das Update in der VESC-PC-Software nicht durchführen.

Hat jemand eine Lösung? Vielen Dank! 🙏
Du hast die Lösung schon selber in deiner Nachricht geschrieben.. du musst deine packages aktualisieren..

• Hilfreich!
Reaktionen: Jocika
Ich habe das Update erfolgreich durchgeführt, das Display funktioniert. Wenn ich das Rad drehe, zeigt es die Geschwindigkeit in km/h an.
Aber egal, wie viel Gas ich gebe, der Motor startet nicht... Wenn ich jedoch überprüfe, in welche Richtung sich das Rad dreht (vorwärts oder rückwärts), dann dreht es sich.
Ich konnte das gesamte Tutorial durchgehen, aber der Motor reagiert nicht auf das Gasgeben. Woran könnte das liegen?
Wo sollte ich nachsehen?

Welches Script nutzt du? Meins oder das von Izuna?

Der Motor startet nicht aus dem Stand (das ist so gewollt) du brauchst mindestens 1 km/h für die “Freigabe” vom Motor.

Code:
(def min-speed 1)                         ; minimum speed in km/h to "activate" the motor, you can also set this to "0"

Schau dir außerdem nochmal das Video von Izuna langsam an, ob du alle Schritte durchführst! Ich hab beim ersten Mal auch übersehen ADC auf “Throttle no Reverse…” zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: Jocika
Welches Script nutzt du? Meins oder das von Izuna?

Der Motor startet nicht aus dem Stand (das ist so gewollt) du brauchst mindestens 1 km/h für die “Freigabe” vom Motor.

Code:
(def min-speed 1)                         ; minimum speed in km/h to "activate" the motor, you can also set this to "0"

Schau dir außerdem nochmal das Video von Izuna langsam an, ob du alle Schritte durchführst! Ich hab beim ersten Mal auch übersehen ADC auf “Throttle no Reverse…” zu stellen.
Super, danke für deine Hilfe! Ich habe das Skript von Izuna installiert, aber diese Einstellungen hatte ich vorher nicht gemacht. Jetzt läuft es endlich!

Allerdings zeigt das Display S mit 16 km/h an. Ich weiß nicht, ob das eigentlich 20 km/h sein sollte und einfach falsch angezeigt wird, oder ob es wirklich nur 16 km/h sind.

Ich habe auch den Secret Mode ausprobiert, aber dort erreiche ich maximal 23 km/h im Leerlauf. Der Akku ist noch der originale 36V, aber selbst damit sollte das Rad im unbelasteten Zustand eigentlich mit ca. 30 km/h drehen.

Meine zweite Frage wäre: Wie kann ich schnell vom Secret Mode zurück in den normalen Betriebsmodus wechseln?