RP ✔️ VESC Controller Einbau (1S, PRO2, G30 ...)

So an sich wohl nicht. Das BT-Module benötigt eine UART-Kommunikation.
Mist! Vl bau ich neben der Ladebuchse ein USB Port ein, sonst müsst ich immer den doofen Deckel abmachen und dann alle Kabel wieder reinstopfen! Is echt eng da, wenn danoch das Y-Kabel für 12V Akku auch drin ist.
 
Mist! Vl bau ich neben der Ladebuchse ein USB Port ein, sonst müsst ich immer den doofen Deckel abmachen und dann alle Kabel wieder reinstopfen! Is echt eng da, wenn danoch das Y-Kabel für 12V Akku auch drin ist.

Du hast doch 2x UARTs, an UART2/NRF kannst du doch den Bluetooth verbinden, wozu brauchst du noch einen?
 
Du hast doch 2x UARTs, an UART2/NRF kannst du doch den Bluetooth verbinden, wozu brauchst du noch einen?
Hab doch den Mini. 20230504_132209.webp20230504_132200.webp
 
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UART und NRF. Hast alles was du brauchst. An NRF muss das Bluetooth Module.
Also das Dash kommt auf TX und RX auf Stecker 3, aber NRF seh ich nicht, oder heißt das nur anders bei mir?
Kann man ein ESP32 auch an den CAN anschliessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Dash kommt auf TX und RX auf Stecker 3, aber NRF seh ich nicht, oder heißt das nur anders bei mir?
Kann man ein ESP32 auch an den CAN anschliessen?

Oh. Tatsächlich. Oben bei der Liste an Unterstützungen stand NRF, deshalb bin ich davon ausgegangen dass die den zweiten UART2 einfach NRF genannt haben, aber jetzt wo ich auf die Anschlüsse geschaut habe, gibt es tatsächlich nur einen einzigen UART.
Dann bleibt dir wohl nur übrig Bluetooth über CAN zu verwenden, dafür bietet sich das Projekt an.
 
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Sobald der Scooter "Vollgas" bremst, sind die MOSFETs kurzgeschlossen, das bedeutet auch ein Neustart hilft dabei nicht. Dementsprechend ist auch der Stecker explodiert, weil das BMS nicht rechtzeitig dicht gemacht hat.

So an sich kann man das Problem schwer sagen, aber mögliche Gründe dafür gibt es:
  • Das BMS hat dicht gemacht während der Fahrt (Beim 75100 resultiert dass leider häufig auch in einem Schaden an den MOSFETs)
  • MOSFETs waren nicht ausreichend gekühlt und/oder wurden über den Spezifikationen betrieben
  • Kurzschluss der Motorphasen (Selber Effekt, aber MOSFETs überleben im Regelfall)
  • Kontakt mit einem Kühlkörper durch Riss in Thermalpad oder Kaptonband
Ich kann so leider nur mutmaßen, weil ich nicht mehr Informationen über dein Setup habe, aber der 75100 tendiert leider durchaus dazu häufiger in so einem Stil zu sterben.

Die Reparatur ist aber ein einfaches, auch wenn es mit Lötarbeit verbunden ist, denn das austauschen der MOSFETs durch neue ist wie beim M365 oder G30 ESC. Bei der Box-Variante werden TO220 MOSFETs verwenden. Meine Empfehlung sind , welche kostengünstig und ein guter Ersatz für die verbauten MDP10N027 im Original darstellen. Für absolute Top-Performance dagegen bieten sich die an, welche aufgrund der niedrigen RdSon von 1.8mΩ deutlich weniger warm werden, als die standardmäßig verbauten, aber leider einen hohen Crss, was bedeutet dass sie zu unerwünschtem Ringing und parasitärem Einschalten tendieren, was zu Noise führt und manchmal auch einfach den MOSFET zerstören kann.
Sonst einfach selbst schauen, nur nicht auf AliExpress oder anderen Händlerseiten wo jeder Hanz und Franz seine angeblich echten IRFB 4110 verkauft.

Ansonsten, an alle die sich nach etwas besserem umschauen, kann ich nur auf die Alu PCB Modelle verweisen von Makerbase und Spintend. Gibt sonst natürlich auch noch andere im Netz, also einfach mal suchen oder nach Erfahrungen fragen.
Hmm aber wie kann dieser Kurzschluss entstanden sein🤔 Ich habe alles ordentlich verlötet und mit Schrumpfschläuchen versehen. Kann der Controller intern die Phasen durch eine Einstellung oder eine Fehlermeldung kurzschließen? Ich habe auch manchmal die Fehlermeldung ABS Overcurrent bekommen das hat sich aber gelöst indem ich den Observer-gain hochgeschraubt habe.
 
I'm trying to set app settings in order to benefit from throttle curve. I remember that a version with external adc was available but I'm not able to retrieve it.
This was with app-adc-detach command.
Do you remove it from depo? Did you have trouble with it?