Hey, ich habe ein kleines Problem

und zwar (Mein Setup: 48V 13S Flipsky 75100) ist mir letztens bei normaler Fahrt wortwörtlich in die Luft gegangen. Aaaaaalso ganze Story ich wollte abends nochmal schnell zur Tanke was zu Trinken kaufen, Hinfahrt alles gut jedoch auf der Rückfahrt der Scooter auf einmal Vollgas gebremst(Scooter musste neu gestartet werden) das ganze ist 3 Mal passiert und beim 4-mal ist der ganze Stecker weg explodiert

natürlich phasefiltering off. Weiß jemand warum das passiert sein könnte.
Sobald der Scooter "Vollgas" bremst, sind die MOSFETs kurzgeschlossen, das bedeutet auch ein Neustart hilft dabei nicht. Dementsprechend ist auch der Stecker explodiert, weil das BMS nicht rechtzeitig dicht gemacht hat.
So an sich kann man das Problem schwer sagen, aber mögliche Gründe dafür gibt es:
- Das BMS hat dicht gemacht während der Fahrt (Beim 75100 resultiert dass leider häufig auch in einem Schaden an den MOSFETs)
- MOSFETs waren nicht ausreichend gekühlt und/oder wurden über den Spezifikationen betrieben
- Kurzschluss der Motorphasen (Selber Effekt, aber MOSFETs überleben im Regelfall)
- Kontakt mit einem Kühlkörper durch Riss in Thermalpad oder Kaptonband
Ich kann so leider nur mutmaßen, weil ich nicht mehr Informationen über dein Setup habe, aber der 75100 tendiert leider durchaus dazu häufiger in so einem Stil zu sterben.
Die Reparatur ist aber ein einfaches, auch wenn es mit Lötarbeit verbunden ist, denn das austauschen der MOSFETs durch neue ist wie beim M365 oder G30 ESC. Bei der Box-Variante werden TO220 MOSFETs verwenden.
Meine Empfehlung sind
Um Links zu sehen, melde dich bitte an
, welche kostengünstig und ein guter Ersatz für die verbauten MDP10N027 im Original darstellen. Für
absolute Top-Performance dagegen bieten sich die
an, welche aufgrund der niedrigen RdSon von 1.8mΩ deutlich weniger warm werden, als die standardmäßig verbauten, aber leider einen hohen Crss, was bedeutet dass sie zu unerwünschtem Ringing und parasitärem Einschalten tendieren, was zu Noise führt und manchmal auch einfach den MOSFET zerstören kann.
Sonst einfach selbst schauen, nur nicht auf AliExpress oder anderen Händlerseiten wo jeder Hanz und Franz seine angeblich echten IRFB 4110 verkauft.
Ansonsten, an alle die sich nach etwas besserem umschauen, kann ich nur auf die Alu PCB Modelle verweisen von Makerbase und Spintend. Gibt sonst natürlich auch noch andere im Netz, also einfach mal suchen oder nach Erfahrungen fragen.