- 15 Mai 2021
- 128
- 357
- E-Scooter
- G30D / PRO2
Gibt es da wirklich ein messbaren Unterschied? Würde mich mal interessieren wie das rausgefunden wurde.
Das kannst du vergleichen mit der XiaoDash Firmware beim Xiaomi ESC, bei dieser du auch die PWM-Schaltfrequenz verändern kannst.
Theoretisch führt eine höhere PWM-Schaltfrequenz zu einer höheren Effizienz des Motors, wenn man diesen bei einer Duty von <100% betreibt.
Dabei sorgt man aber dass sich die MOSFETs selber stärker erhitzen, deshalb nicht übertreiben.
Bei VESC kann man dies unter "Zero Vector Frequency" einstellen, diese lässt den Motor dann auf halber Frequenz laufen. 30kHz ~16kHz, 20kHz ~10kHz
Merkbar ist der Unterschied aber vor allem in der Lautstärke des Motors, von unangenehm hohen Tönen bis zu lautlos. Erwähnt habe ich diesen Fakt aber vor allem, denn bei der ersten Testfahrt mit 500w Monorim Motor konnte ich feststellen dass der normalerweise komplett Überhitzung gefährdete Motor, plötzlich gar nicht mehr so heiß wird mit VESC, als noch mit Xiaomi ESC mit 8kHz.