RP ✔️ VLT Firmwares, in DE 22Kmh⚡ mit Vanilla Firmware und vieles mehr

Verstehe absolut nicht, was das Problem ist und warum hier auf hohem Niveau gemeckert wird. Ich bin euch so dankbar für all die Arbeit. Ich habe einen Mac und ein iPhone und schaffe es dennoch innerhalb von 5min eine VLT Firmware zu erstellen UND aufs Handy zu laden UND zu flashen ! Dann sollte das jemand mit einem Windows Laptop ja wohl erstrecht schaffen.

In diesem Sinne: danke noch Mal für Euren Einsatz !

1. Meckert hier keiner, also unterstell das auch bitte keinem-meggern sieht hier anders aus 🤣
2. Gratulatio , wenn du das in 5 Minuten hinbekommst - bekomme ich und wahrscheinlich jeder andere auch, WENN Laptop/PC hochgefahren und Handy eingesteckt ist, ABER:

- war das "nicht hinbekommen" ebenso wenig ein Thema hier wie der Faktor Zeit

- Schon mal dran gedacht, daß in der heutigen Zeit das meiste von Ottonormal-User mit dem Handy erledigt wird (Office, Mails, Online-Banking, soziale Netzwerke, etc. und man nicht mehr wie früher den ganzen Tag vor dem PC sitzt??

Bei Programmiern, Scriptkiddies oder Gamern mag das anders sein, aber die sind nicht die Mehrheit.

• Hilfreich!
Reaktionen: LMDC
Also ich bin für alles froh was ich nicht am mickrigen Handy erledigen muss sondern angenehm vom PC aus^^
So unterschiedlich sind dann wohl die Geschmäcker

VLT-Zipper2_Logo.JPG

Wie ihr es warscheinlich alle mitbekommen habt, musste etwas angepasst werden.
Auch wenn es der ein oder andere möglicherweise schon weiß, möchte ich hier nochmal die Gründe erläutern.
nandtek nandtek mhdot mhdot und ich haben uns etwas über die rechtlichen Aspekte der hier angebotenen Tools Gedanken gemacht.
Dabei ist uns aufgefallen, das in dem XiaoTea ein wie wir es vermuten, privater Schlüssel steckt um die Firmwares als offizielles
Update zu verschlüsseln.
Diese Komponente (XiaoTea) ist uns deshalb nicht geheuer gewesen und musste entfernt werden.
Da wir das aber benötigen, um eine valide .zip für das Flashen zu erstellen, habe ich den VLT-Zipper überarbeitet.

VLT-Zipper 2 kommt nun ohne XiaoTea!
XiaoTea muss von dem Benutzer manuell hinzugefügt werden.
Ebenso benötigt VLT-Zipper 2 nun die unverschlüsselten Vanilla Firmware Dateien DRV236.bin, DRV304.bin, DRV247.bin und DRV319.bin.
(Beschreibung wie ihr die benötigten dinge in VLT-Zipper 2 integriert unten bei Download zu finden)

Ich habe VLT-Zipper aber auch stark in sachen Sicherheit überarbeitet.
Neben der, im Hintergrund ablaufenden Überprüfungen, die z.b. verifizieren ob eine Datei auch richtig erstellt wurde,
Ist die größte Verbesserung nun, dass die params.txt (zu finden in der fertigen zip) auch die Offsets und jeweiligen Veränderungen
der VLT-Firmware beinhaltet.
Das ermöglicht nun noch besser nachzuvollziehen, was in der VLT-Firmware überhaupt gepatcht wurde.
Auch kann in Zukunft, sollte der Roller mal ein ungewöhnliches Verhalten zeigen, hier im VLT Thread besagte params.txt gepostet werden.
Dann können wir untersuchen was das "ungewollte Verhalten" verursacht und verbessern.
Das ist der Grund, warum nandtek nandtek und ich ab jetzt den VLT-Zipper 2 als bevorzugte Methode,
für das erstellen einer zip Datei empfehlen.

So sieht eine von VLT-Zipper 2 generierte params.txt nun aus.
- Version: DRV236;
This file has been generated from VLT_Zipper powered by XiaoTea. Make sure you know what it contains.;
;
Changes below;
Offset| Vanilla | Mod;
Vergleichen der Dateien C:\VLT_ZIPPER2\RESOURCE\BIN\FIRMWARES\DRV236.bin und C:\VLT_ZIPPER2\236LTGM.BIN
00000724: 43 3A
00000725: 10 11
0000073C: 43 3A
0000073D: 00 01
00000BFC: 43 3A
00000BFD: 20 21
0000156A: 43 3A
0000156B: 00 01
00005E6A: 43 3A
00005E6B: 10 11
00005EDE: 43 3A
00005EDF: 10 11
00005F58: 43 3A
00005F59: 30 31
00005F6E: 43 3A
00005F6F: 30 31
00006162: 43 3A
00006163: 00 01
00006170: 43 3A
00006171: 00 01
000061EE: 43 3A
000061EF: 00 01
000068B0: 43 3A
000068B1: 20 21
Offset Vanillawert an dem Offset Modifizierter Wert an dem Offset

Die Handhabung von VLT-Zipper 2 bleibt gewohnt einfach!
Es muss nur die gepatchte .bin (unverschlüsselte Firmware) auf die VLT-Zipper2.bat gezogen werden.
Dann macht VLT-Zipper 2 alles automatisch.
1. Firmware version wird überprüft
2. Firmware wird auf die erwartete Byte größe überprüft
3. Firmware wird mit der entsprechenden Vanilla Firmware verglichen
4. Erlangte Informationen werden in die info.txt und params.txt geschrieben
5. Firmware wird mit XiaoTea verschlüsselt
6. md5 checksummen der FIRM.bin und FIRM.bin.enc werden in info.txt geschrieben
7. erstellte FIRM.bin.enc, FIRM.bin, info.txt, params.txt werden gezippt

bei jedem schritt in dem eine Datei-operation stattfindet, überprüft sich VLT-Zipper 2 nun selbst.
Beispielsweise überprüft VLT-Zipper 2 nun auch ob die mit XiaoTea verschlüsselte Datei,
die erwartete Bytegröße hat.

Das macht VLT-Zipper 2 aktuell zu der sichersten Methode, um aus seiner gepatchten .bin eine zip Datei zum flashen zu erstellen.

Download und Anleitung
VLT-Zipper 2 exestiert momentan nur für Win7-10 (Win11 und WinXP ungetestet)
Android Version wird bei entsprechend hohem Bedarf folgen

(Rechts klick, Ziel speichern unter...)

1. VLT-Zipper2.zip entpacken
2. xiaotea.py, enc.py, dec.py in "VLT_Zipper2\resource\bin\python\" speichern
3. Vanilla Firmwares DRV236.bin, DRV304.bin, DRV247.bin, DRV319.bin in "VLT_Zipper2\resource\bin\firmwares\" speichern

Fertig, nun ist VLT-Zipper2 100% einsatzbereit!

Zuletzt bearbeitet:
Momentan sehe ich den Mehrwert im Vergleich zu dem Aufwand nicht.
Sollte VLT-Firmwares weiter wachsen wie aktuell, wird es folgen.

Diese Möglichkeiten gibt es schon jetzt:
(Achtung! VLT-Zipper2 ist viel sicherer!)

Ampere Limits
Genannt wird hier zunächst der Offset für den Nennstrom, dann der Patch um diesen Wert zu forcieren (er wird ansonsten gedrosselt), und schließlich das Limit, also die Obergrenze für den Strom. Jeweils für die Modes Eco, Normal/Drive und Sport.
DRV236

Speed: 0x5f48 46f2a813
Speed Forcieren: 0x5f4c 9a42 8042
Speed Limit: 0x5f5a 4df2d862
Moin zusammen,
bitte nicht steinigen. Ich möchte meine Ampere Limit für Speed etwas erhöhen. die 8042 stehen schon in der Firm.bin.
Ich verstehe leider nicht, wie ich den Wert korrekt erhöhen kann. Bin im trial and error System seit einiger Zeit mit dem ARM-Hex Converter unterwegs komme aber zu keinem Ergebnis. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke euch

Wahnsinn was ihr hier schon wieder geschafft hat, Respekt.

Auch wenn es vielleicht nervt, könnten die neuen Erkenntnisse auch hier

aufgenommen werden für die "Fußgänger"?

VLT-Zipper2 läuft gut. Das mit den Offsets in der params.txt finde ich sehr gut!

• Hilfreich!
Reaktionen: mhdot
Anhang anzeigen 14269

Wie ihr es warscheinlich alle mitbekommen habt, musste etwas angepasst werden.
Auch wenn es der ein oder andere möglicherweise schon weiß, möchte ich hier nochmal die Gründe erläutern.
nandtek nandtek mhdot mhdot und ich haben uns etwas über die rechtlichen Aspekte der hier angebotenen Tools Gedanken gemacht.
Dabei ist uns aufgefallen, das in dem XiaoTea ein wie wir es vermuten, privater Schlüssel steckt um die Firmwares als offizielles
Update zu verschlüsseln.
Diese Komponente (XiaoTea) ist uns deshalb nicht geheuer gewesen und musste entfernt werden.
Da wir das aber benötigen, um eine valide .zip für das Flashen zu erstellen, habe ich den VLT-Zipper überarbeitet.

VLT-Zipper 2 kommt nun ohne XiaoTea!
XiaoTea muss von dem Benutzer manuell hinzugefügt werden.
Ebenso benötigt VLT-Zipper 2 nun die unverschlüsselten Vanilla Firmware Dateien DRV236.bin und DRV304.bin.
(Beschreibung wie ihr die benötigten dinge in VLT-Zipper 2 integriert unten bei Download zu finden)

Ich habe VLT-Zipper aber auch stark in sachen Sicherheit überarbeitet.
Neben der, im Hintergrund ablaufenden Überprüfungen, die z.b. verifizieren ob eine Datei auch richtig erstellt wurde,
Ist die größte Verbesserung nun, dass die params.txt (zu finden in der fertigen zip) auch die Offsets und jeweiligen Veränderungen
der VLT-Firmware beinhaltet.
Das ermöglicht nun noch besser nachzuvollziehen, was in der VLT-Firmware überhaupt gepatcht wurde.
Auch kann in Zukunft, sollte der Roller mal ein ungewöhnliches Verhalten zeigen, hier im VLT Thread besagte params.txt gepostet werden.
Dann können wir untersuchen was das "ungewollte Verhalten" verursacht und verbessern.
Das ist der Grund, warum nandtek nandtek und ich ab jetzt den VLT-Zipper 2 als bevorzugte Methode,
für das erstellen einer zip Datei empfehlen.

So sieht eine von VLT-Zipper 2 generierte params.txt nun aus.
- Version: DRV236;
This file has been generated from VLT_Zipper powered by XiaoTea. Make sure you know what it contains.;
;
Changes below;
Offset| Vanilla | Mod;
Vergleichen der Dateien C:\VLT_ZIPPER2\RESOURCE\BIN\FIRMWARES\DRV236.bin und C:\VLT_ZIPPER2\236LTGM.BIN
00000725: 10 11
0000073C: 43 3A
0000073D: 00 01
00000BFC: 43 3A
00000BFD: 20 21
0000156A: 43 3A
0000156B: 00 01
00005E6A: 43 3A
00005E6B: 10 11
00005EDE: 43 3A
00005EDF: 10 11
00005F58: 43 3A
00005F59: 30 31
00005F6E: 43 3A
00005F6F: 30 31
00006162: 43 3A
00006163: 00 01
00006170: 43 3A
00006171: 00 01
000061EE: 43 3A
000061EF: 00 01
000068B0: 43 3A
000068B1: 20 21
Offset Vanillawert an dem Offset Modifizierter Wert an dem Offset

Die Handhabung von VLT-Zipper 2 bleibt gewohnt einfach!
Es muss nur die gepatchte .bin (unverschlüsselte Firmware) auf die VLT-Zipper2.bat gezogen werden.
Dann macht VLT-Zipper 2 alles automatisch.
1. Firmware version wird überprüft
2. Firmware wird auf die erwartete Byte größe überprüft
3. Firmware wird mit der entsprechenden Vanilla Firmware verglichen
4. Erlangte Informationen werden in die info.txt und params.txt geschrieben
5. Firmware wird mit XiaoTea verschlüsselt
6. md5 checksummen der FIRM.bin und FIRM.bin.enc werden in info.txt geschrieben
7. erstellte FIRM.bin.enc, FIRM.bin, info.txt, params.txt werden gezippt

bei jedem schritt in dem eine Datei-operation stattfindet, überprüft sich VLT-Zipper 2 nun selbst.
Beispielsweise überprüft VLT-Zipper 2 nun auch ob die mit XiaoTea verschlüsselte Datei,
die erwartete Bytegröße hat.

Das macht VLT-Zipper 2 aktuell zu der sichersten Methode, um aus seiner gepatchten .bin eine zip Datei zum flashen zu erstellen.

Download und Anleitung
VLT-Zipper 2 exestiert momentan nur für Win7-10 (Win11 und WinXP ungetestet)

-->VLT-Zipper2<--

1. VLT-Zipper2.zip entpacken
2. xiaotea.py, enc.py, dec.py in "VLT_Zipper2\resource\bin\python\" speichern
3. Vanilla Firmwares DRV236.bin, DRV304.bin in "VLT_Zipper2\resource\bin\firmwares\" speichern

Fertig, nun ist VLT-Zipper2 100% einsatzbereit!
Der Zipper läuft gut und funktioniert, jedoch bekomme ich die Meldung, dass sich die Bytes von der Original Datei unterschieden.
Aber die Bytes wenn ich über Eigenschaften schaue, sind korrekt.
aber das ist ja kein wirklich schlimmer Fehler man kann ja mit Enter einfach weiter.

Ergänzend zu VooDooShamane VooDooShamane's grandiosem VLT Zipper 2 (!!) habe ich nun auch die QPython&zippy.py (neuer Name: "zip.py", ohne Punkt ausgesprochen) Methode fertig ausgearbeitet.

Was braucht man dafür?
0. QPython App
1.
2.

Zuerst legt man die Datei, die man zippen möchte im HAUPTORDNER von Android ab. Das habe ich so gemacht, weil ich faul bin und nicht immer suchen will. Die Datei muss den Namen FIRM.bin haben**.

Die zip.py und xiaotea.py legt man in seinen QPython scripts Ordner, also in qpython/scripts3/.

Nun führt man nur noch mit QPython die zip.py aus, über Programm -> Klick auf zip.py -> ausführen. Am Ende bestätigt man mit der Enter Taste und die gezippte Datei mit dem Namen FIRM.zip liegt nun neben der FIRM.bin.

Hier der Vorgang nochmal in einem Video erklärt:

** Wer mit einem anderen Dateinamen als FIRM.bin arbeiten möchte, kann den Eintrag FILENAME in der zip.py abändern.

Achtung: Diese Methode sehe ich als "Quick and Dirty" Lösung. Ihr habt keine Checks und keine Sicherheit, was genau wie verändert wurde. Es wird einfach blind die Datei gepackt. Also daher empfehle ich weiterhin die von VooDooShamane VooDooShamane vorgestellte Methode mit dem VLT Zipper 2!!!

LG - D

Zuletzt bearbeitet: