RP ✔️ VLT Firmwares, in DE 22Kmh⚡ mit Vanilla Firmware und vieles mehr

PS: Wie geil issn der 30A Mod? :)

Ich habe tgl. 1 Steigung, wo der 1S bisher auf der Hälfte stehen geblieben ist...
Mit dem Mod knattere ich da mit 16 Km/h hoch, das ist echt cool...

Hammer! Freu...

Hallo,
ich habe eine Frage zu der "Rad Durchmesser"-Einstellung bei der VLT-Firmware (ich habe über die Foren-Suche und auch bei Youtube widersprüchliche Aussagen gefunden.):

Komme ich mit der Verringerung des Durchmessers von 8,5 auf zb 8,0 oder 7,5 näher an die tatsächliche GPS-Geschwindigkeit von 20km/h ran oder ist das "Unfug".
Folgender Beitrag sah vielversprechend aus, aber bei anderen klang es so, als ob das nichts bringt.

Hallo,
ich habe eine Frage zu der "Rad Durchmesser"-Einstellung bei der VLT-Firmware (ich habe über die Foren-Suche und auch bei Youtube widersprüchliche Aussagen gefunden.):

Komme ich mit der Verringerung des Durchmessers von 8,5 auf zb 8,0 oder 7,5 näher an die tatsächliche GPS-Geschwindigkeit von 20km/h ran oder ist das "Unfug".
Folgender Beitrag sah vielversprechend aus, aber bei anderen klang es so, als ob das nichts bringt.
Ich habe bei meinem 1S die Reifengröße in der VLT auf 8,3 geändert. Habe mit GPS getestet und die Werte bei Tachoanzeige bzw. Streckenlänge, welche der Scooter in der App anzeigte bzw. übermittelte, waren relativ identisch mit den GPS-Daten

Ich nehme in diesem Thema Bezug auf das erste posting:
Ich lese da nur was von pro2 und 1s, kann man die VLT firnaware denn nicht auf Mi3 flashen?

Ich habe ein nigalnagel neuen mi 3 angeschafft und noch nicht mal erstverbunden um ganz sicher zu gehen und mich hier erstmal einzulesen was genau ich flashen muss ( hab noch nicht kontrolliert mit m365 da ich eh bestimmt den neuesten Controller verbaut habe und somit als aller ersten den midu flasher drüber per st link ziehen muss)

Hab Angst vor einem Brick :S

VLT funktioniert auch mit dem 3er.

Ein ST-Link downgrade wird bei einem neuen 3er sicherlich notwendig sein. Aber unbedingt mal alles auslesen und nicht nur auf Basis von Vermutungen handeln :-)

Hier auch noch mal ausführlicher nachzulesen:

VLT funktioniert auch mit dem 3er.

Ein ST-Link downgrade wird bei einem neuen 3er sicherlich notwendig sein. Aber unbedingt mal alles auslesen und nicht nur auf Basis von Vermutungen handeln :)

Hier auch noch mal ausführlicher nachzulesen:
Du könntest mich nicht zum einem passenderen Thema hinweissen, vielen Dank hierfür!

Dort wird einmal auf VLT und Nextgen FW angesprochen, wie sieht es mit SHU aus ? Funktioniert das auch mit der FW?

• Hilfreich!
Reaktionen: HansPeter203
...wie sieht es mit SHU aus ? Funktioniert das auch mit der FW?
SHU ist eine App, die kannst du dann zukünftig zum Flashen von FWs nutzen (bspw. VLT, NextGen, SHFW). Das Flashen von FW ginge aber bspw. auch mit DownG.

Keine der oben genannten FWs wird dich daran hindern dich weiterhin mit der SHU App zu verbinden (falls das die Frage war :))

SHU ist eine App, die kannst du dann zukünftig zum Flashen von FWs nutzen (bspw. VLT, NextGen, SHFW). Das Flashen von FW ginge aber bspw. auch mit DownG.

Keine der oben genannten FWs wird dich daran hindern dich weiterhin mit der SHU App zu verbinden (falls das die Frage war :))
Genau das war meine Frage, die du nicht besser beantworten könntest 🙈

Somit sind die letztens Fragezeichen von meinem Kopf auch gelöst und kann schon mal ein st link von Aliexpress bestellen.
Der kann von mir aus erst nach 2 Monaten kommen, weil ich den originalzustand erstmal "genießen" möchte und somit den Vergleich spüren kann nach dem tunen.

Nir eine letzte Sache noch zum st link:
Muss das der empfohlene rote sein für knapp 9 Euro bei Aliexpress, oder kann das jeder andere v2 st link für 2-3 Euro auch?

• Hilfreich!
Reaktionen: HansPeter203
Nu ist aber gut hier ne.
St-link ist hier nicht das Thema.
Welchen du brauchst, ist natürlich im MiDu-Flasher Thread verlinkt.

Zurück zum Thema bitte.

SH&VLT.png

VLT-Firmwares Funktionen in
ScooterHacking Utility

Lange war es angekündigt.
Heute ist es nun soweit.
VLT-Firmwares hat einen Platz in der ScooterHacking Utility (SHU) bekommen.
Das Update der SHU ist in den nächsten paar Stunden live.
Ganz lieben Dank an an das komplette ScooterHacking Team.
Aber ganz besonders an Paulederbaus Paulederbaus, mit dem ich mich in letzter Zeit viel ausgetauscht habe.

Nun kann jeder der möchte, seine VLT-FW mit SHU steuern.
Wer das vorher schon mit anderen Apps getan hat, kann es natürlich auch weiterhin.
Das hier ist nur ein Addon, kein ersetzen.
Vorteilhaft ist auch, dass die SHU schon Kompatibilität zu vielen unterschiedlichen Scooter Modellen mit sich bringt.
Somit gibt es direkt ab Start der schon länger geplanten VLT-FW für die Ninebot Max G30 Scooter auch die Möglichkeit diverse App gesteuerte VLT-FW Mods nutzen zu können.
Auch für weitere Scooter Modelle wäre nun theoretisch ein App gesteuerter VLT-FW Mod möglich.
Ich denke da z.b. an die F-Serie Scooter.
Denn ich spiele schon etwas länger mit dem Gedanken auch dort eine VLT-FW zu entwickeln.

Aktuell steuerbare VLT-FW Mods in SHU:
  • LTGM - Lite Touch German Maneuver
  • D.K.C - Direct KERS Control
LTGM.png

Ein exklusives, nur für VLT Firmwares entwickeltes German Maneuver 2.0.
Es ist schneller, wesentlich effizienter als das alte GM (Seriennummer ändern), und kann zur Laufzeit ein und aus geschaltet werden.
Das heißt der Scooter muss nicht neu gestartet werden und die Seriennummer bleibt unangetastet.
Wer noch mehr darüber erfahren möchte, hier der Releasepost:
VLT_DKC_Logo.png

Ebenfalls ein exclusiv für VLT-FW entwickelter Mod.
Neben der vorhandenen 3 standard KERS Stufen, lässt sich hiermit das KERS (Energierückgewinnung) Stufenlos zur Laufzeit justieren.
Das heißt man kann von 0 (Kein KERS), bis rauf zu Multiplikator 30 gehen.
Weitere Informationen sind hier zu finden:

Steuerung in SHU:

Zu finden sind die neuen Optionen in der SHU bei dem Tools Tab.
SHU-BAR.png

Um diese Optionen frei zu schalten, muss man oben rechts bei den 3 Pukten in SHU den Haken für "VLT FW installed" setzen.
VLT-FW_Installed.png

Nach einer kurzen Info Meldung,
Infobox.png

tauchen sie dann unten in dem Tools Tab auf.
Controls.png

Ich habe die neue SHU Version installiert und anschließend eine VLT mit LTGM auf den Scooter geflasht.
Es funktioniert.
Vielen Dank nochmal an VooDooShamane und an das SHU-Team. ❤️

Eine Sache/Frage habe ich noch dazu:
Beim Starten der SHU-App muss ich jedes Mal wieder die extra VLT-Features über das Menu oben rechts aktivieren.
Ist das bei euch auch so? Falls ja, VooDooShamane VooDooShamane , könntest du deinen SHU-Kontakt fragen, ob sie die Auswahl der Checkbox persistieren könnten?
Ich denke das wäre nützlich.
(Falls es bei euch anderen geht, bin ich ggf. einfach blind :D )

Beim Starten der SHU-App muss ich jedes Mal wieder die extra VLT-Features über das Menu oben rechts aktivieren.
Ist das bei euch auch so?

Ja, dito. Ist aber auch wirklich blöd gelöst, sorry für die seltene Kritik - kein akustisches Signal nach betätigen des Schiebereglers, dass LTGM wirklich aktiviert ist und selbst wenn man die App offen lässt (wegen der deaktivierten Feature-Problematik, muss man nach deaktivieren von LTGM (per Gas +Bremse) den Schieberegler (der immer noch auf ON steht) erst auf OFF schieben und dann wieder auf ON... total Banane, nochmal sorry 😁
Falls ja, VooDooShamane VooDooShamane , könntest du deinen SHU-Kontakt fragen, ob sie die Auswahl der Checkbox persistieren könnten?
Und statt des Schiebers einen Button oder zumindest einen Schieber, der nach Hardware-Deaktivierung ebenfalls wieder auf deaktiviert steht.

Ich habe die neue SHU Version installiert und anschließend eine VLT mit LTGM auf den Scooter geflasht.
Es funktioniert.
Vielen Dank nochmal an VooDooShamane und an das SHU-Team. ❤️

Ist das bei euch auch so? Falls ja, VooDooShamane VooDooShamane , könntest du deinen SHU-Kontakt fragen, ob sie die Auswahl der Checkbox persistieren könnten?
Der SHU Kontakt meldet sich einfach mal persönlich 🤣

Es gibt eine Automatisierung für VLT GM. Dann sind die Bedienelemente direkt sichtbar.
Post automatically merged:

Ja, dito. Ist aber auch wirklich blöd gelöst, sorry für die seltene Kritik - kein akustisches Signal nach betätigen des Schiebereglers, dass LTGM wirklich aktiviert ist und selbst wenn man die App offen lässt (wegen der deaktivierten Feature-Problematik, muss man nach deaktivieren von LTGM (per Gas +Bremse) den Schieberegler (der immer noch auf ON steht) erst auf OFF schieben und dann wieder auf ON... total Banane, nochmal sorry 😁

Und statt des Schiebers einen Button oder zumindest einen Schieber, der nach Hardware-Deaktivierung ebenfalls wieder auf deaktiviert steht.
Das Verhalten des Schiebers ist bewusst so. Wir wollen den Roller nicht mit Anfragen zumüllen. Das heißt eine Änderung am Roller ohne App ist nicht ersichtlich. (Das ist bei allen Feldern und Bedienelementen so).
Ein Switch der Tabs müsste den Schieber wieder richtig anzeigen.

Um das Biepsen muss sich VooDooShamane VooDooShamane kümmern. Das muss innerhalb der FW erledigt werden.

Zuletzt bearbeitet: