RP ✔️ VLT Firmwares, in DE 22Kmh⚡ mit Vanilla Firmware und vieles mehr

Hallo zusammen,
Ist es möglich, nach einem Flash auf VLT mit der blauen Pille wieder auf meine jetzige Firmware (DRV STM32F | 3.0.1) zurück zu flashen?
Möchte gerne eure Firmware testen, aber mir wenn möglich, offen halten zurück flashen zu können.

Vielen Dank vorab :)

Hallo zusammen,
Ist es möglich, nach einem Flash auf VLT mit der blauen Pille wieder auf meine jetzige Firmware (DRV STM32F | 3.0.1) zurück zu flashen?
Möchte gerne eure Firmware testen, aber mir wenn möglich, offen halten zurück flashen zu können.

Vielen Dank vorab
3.0.1 kenne ich nicht, die aktuelle ist die 2.4.8?! Du kannst dann die Stock 247 flashen

• Hilfreich!
Reaktionen: Fanatec
Ja klar, geht direkt in SHU über "load from.."
Muss ich meine jetzige Version dann irgendwo speichern, oder kann ich die über den Reiter "load from" direkt beziehen?

Muss ich vorher über SHU auf eine andere DRV updaten? Oder kann ich direkt die VLT Firmware aufspielen?
Post automatically merged:

3.0.1 kenne ich nicht, die aktuelle ist die 2.4.8?! Du kannst dann die Stock 247 flashen
Habe den Roller schon länger und bisher bewusst kein Update gemacht 😀 meine Version muss also auf alle Fälle schon älter sein.

LG

Muss ich meine jetzige Version dann irgendwo speichern, oder kann ich die über den Reiter "load from" direkt beziehen
Siehe oben, hab den Post editiert. Man kann keine DRV mal eben speichern, das wäre schön 🙂
Muss ich vorher über SHU auf eine andere DRV updaten? Oder kann ich direkt die VLT Firmware aufspielen?
Da die 301 hier noch unbekannt ist, kann man nicht sagen, ob die einen Flashschutz hat - musst du probieren. Bei der 248 gabs keine Probleme.

• Hilfreich!
Siehe oben, hab den Post editiert. Man kann keine DRV mal eben speichern, das wäre schön 🙂

Da die 301 hier noch unbekannt ist, kann man nicht sagen, ob die einen Flashschutz hat - musst du probieren. Bei der 248 gabs keine Probleme.
Werde mich morgen mal dran probieren!
Vielen Dank :-)
Post automatically merged:

DRV: mi_DRV_ STM32F103CxT6

BLE: mi_BLE_NRF51822QFAC

BMS: mi_BMS_ST8

Mit der Hardware dürfte 247 funktionieren, habe ich das richtig erkannt? 🤓

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss leider noch eine blöde Frage hinterher schieben.
Wenn ich in SHU auf Config gehe, zeigt er "SHFW not detected" an. Anschließend schlägt er auf dem Reiter Flash vor, die "Regular-Base247-v0.2.6" zu installieren.
Passt das zu meiner Hardware? Und ist das dann die "cleane" 247 Version, und ich muss anschließend trotzdem das Verfahren der blauen Pille durchlaufen, oder ist diese Version bereits die passende SHFW mit den erweiterten Funktionen?

Laut Anleitung blaue Pille und meinen Hardware Angaben müsste ich den v3.0 Controller haben. Wäre dann nicht die 304 die richtige FW anstatt der 247? Ich dachte das wird von SHU automatisch erkannt.

Sorry für die doofen Fragen. Mit Autos kenne ich mich aus, das hier ist noch relativ neu für mich 😁

Danke euch für eure super Arbeit!

Die regular base ist SHFW, die auf der 247 basiert und für alle Modelle verwendet werden kann.
Eine VLT gibts nicht fertig zum Download, die muß man sich selber erstellen.

Ob du eine VLT aus der 247 oder der 319 (neuer) oder der 304 (älter) erstellst, bleibt dir überlassen, geht beides.

Die 304 geht NICHT, wenn man den neuen Controller hat.

Warum 319 oder 247 statt 304- weil sich normalerweise kein Mensch mehr Windows XP installiert, wenn es schon Windows 10/11 gibt 😅

• Hilfreich!
Die regular base ist SHFW, die auf der 247 basiert und für alle Modelle verwendet werden kann.
Eine VLT gibts nicht fertig zum Download, die muß man sich selber erstellen.

Ob du eine VLT aus der 247 oder der 319 (neuer) oder der 304 (älter) erstellst, bleibt dir überlassen, geht beides.

Die 304 geht NICHT, wenn man den neuen Controller hat.

Warum 319 oder 247 statt 304- weil sich normalerweise kein Mensch mehr Windows XP installiert, wenn es schon Windows 10/11 gibt 😅
Danke Olli!

Die Versionsnummern waren verwirrend für mich. Dachte die 247 kam vor 304:)

Ich erhalte langsam mehr Durchblick. Ich glaube für meine Bedürfnisse (ab und an mal in einen Modus mit 25km/h und Tempomat schalten, und diesen Modus ggf über eine "Tastenkombination" ohne App ausführen zu können) ist die SHFW mehr als ausreichend.
Kann ich die "Regular-Base247-v0.2.6" flashen, ohne vorher auf DRV 247 zu flashen, sprich kann ich direkt die SHFW Version flashen?
Bleibt meine Seriennummer erhalten?

Und eine blöde Frage noch... Gibt es Erfahrungen, dass die "Rennleitung" :) per App die Firmware ausgelesen hat bei einer Kontrolle? 😁

Ich möchte nur die Anleitung befolgen und bei ein paar Punkten auf Nummer sicher gehen, bevor ich das ganze durchführe :-)

Danke noch einmal vorab.

Danke Olli!

Die Versionsnummern waren verwirrend für mich. Dachte die 247 kam vor 304:)

Ich erhalte langsam mehr Durchblick. Ich glaube für meine Bedürfnisse (ab und an mal in einen Modus mit 25km/h und Tempomat schalten, und diesen Modus ggf über eine "Tastenkombination" ohne App ausführen zu können) ist die SHFW mehr als ausreichend.
Kann ich die "Regular-Base247-v0.2.6" flashen, ohne vorher auf DRV 247 zu flashen, sprich kann ich direkt die SHFW Version flashen?
Bleibt meine Seriennummer erhalten?

Und eine blöde Frage noch... Gibt es Erfahrungen, dass die "Rennleitung" :) per App die Firmware ausgelesen hat bei einer Kontrolle? 😁

Ich möchte nur die Anleitung befolgen und bei ein paar Punkten auf Nummer sicher gehen, bevor ich das ganze durchführe :)

Danke noch einmal vorab.
Ok, das erklärt auch, warum ich die 301 nicht kannte - uralt 😜

Wenn die BLE <155 ist, kannst du direkt SHFW flashen (=regular base). Die Seriennummer sollte erhalten bleiben, ja. Ansonsten kann man die ja auch per SHU manuell ändern, wenn es sein müsste.

PS: du willst ja die Anleitung befolgen - solltest du nach der Installation fragen, warum da A0 (oder eine andere zweistellige Zahl) steht und der Scooter nicht mehr fährt, hau ich dich - dann war das nämlich nix mit Lesen und Anleitung befolgen 🤣😜🤣

• Hilfreich!