Vorbereitung zum Akku Umbau legend light

Aber das sah schon nicht gut aus mit den selbsttätig ausgelöteten Kabeln
Das ganze Akku sah bzw war schon nicht gut, aber da ich damals mein Geld zurück bekommen hatte, war es quasi umsonst.
Mittlerweile ist es wieder da wo es herkam, damit dem wahren Übeltäter damit auf die Finger geklopft werden kann 😄

• Strahlend
Reaktionen: Growler
Mein Akku mit den M50LT Zellen wurde mittlerweile repariert, aber leider nicht balanciert ... Hat jetzt gut 2 Wochen gedauert, den wieder auf 0,002 zu bekommen :/, aber schön zu sehen, wie das balancieren funktioniert
Immer schön auf 3,5V leer fahren und Ladegerät dauerhaft stecken lassen, hat die ganze Sache noch unterstütz und beschleunigt .
Heute morgen dann schmerzhaft festgestellt, dass das den Zellen allgemein viel zu kalt ist (rund 7,5% Voltagedrop)
Da bin ich bereits länget an eine Art Akku Heizung am grübeln... Entweder temperatur- oder zeitgesteuert, via ESP

Anhänge

• 2022-12-05_1670252158967.mp4
    3,8 MB
  • 2022-12-05_1670252523670.mp4
    4,8 MB
Schalte mal in den Settings charge balance AUS, dann ist das Balancieren in gut einem Tag erledigt.
Ist aus, kein Witz!
Wie kommst du darauf, das es an einem Tag hätte erledigt sein müssen?
Meine Rechnung belief sich auf 50std.
Die Rechnung vom Akkubauer selbst 8Tage
Am Ende waren es knapp 2 Wochen

Anhänge

• IMG_20221205_165343_985.webp
    IMG_20221205_165343_985.webp
    7,8 KB · Aufrufe: 76
Ja vermutlich war das auf alle deine Blöcke verteilt. Bei mir wars nur der 13te Block, also mussten alle ürigen12 angepasst werden und das war gar nicht so leicht...
Bei 45V ist der Scooter am Anfang ausgegangen, weil der 13te Block die Cut-Off Voltage erreicht hatte und Vollladen ging auch nicht, da der 13te Block dann erst 3,9V hatten, wärent die andere schon ihre 4,2V hatten..

Ich hatte das bis dato so verstanden, das beim balancieren der Strom "hin und her" geschoben wird.. viel mehr wird der Strom aber verbrannt.
Im Falle von LLT sind es 60mAh.. was ich noch nicht verstanden habe, ist ob das die maximal Leistung ist, womit ein Block balanciert wird, oder pro Block.. da das LLT bis zu 6 Blöcke auf einem balanciert sind das entweder 10mAh pro Block, oder 360mAh insgesamt ..
Aufgrund der Dauer tippe ich aber auf ersteres, als 60mAh insgesamt, aufgeteilt auf die blöcke die balanciert werden müssen
Growler Growler

Ja, war verteilt. 10 Blöcke etwa gleich, 2 ein wenig drunter, einer etwas drüber.

Meist du mit 7,5% Voltage Drop tatsächlich 4 V Spannungabfall?

Meist du mit 7,5% Voltage Drop tatsächlich 4 V Spannungabfall?
Ja jetzt so grob überschlagen von 54V ausgehend. Normalerweise habe ich unter 2V Voltagedrop bei 1500W / 31-32A
(Die Zellen sind mit Kupfer mitandere verbunden, anstatt Nickel)