Vorbereitung zum Akku Umbau legend light

hatte auch nicht die Zeit um zu messen wo welche Spannung ankommt für die Lampe, Rücklicht, kellermann etc, werde das aber noch machen
Hab ich schon vor ein paar Monaten gemacht, kannst dir die Arbeit sparen 😉

567890.webp

Warten immer noch auf ein Beispiel?

hier die Bibliothek zum Beispiel für Xiaomi und g30 Displays.
Die meisten Displays nutzen ja irgend ein ic zum ansteuern und für die meisten gibts dann auch eine Bibliothek. Da muss man halt selber mal ein bisschen suchen.

Leider nicht hilfreich, aber danke für deine Mühe Blise518B Blise518B
Die Mi/Ninebot Dispalys werde Dank Member Izuna 1zuna direkt über vesc (Beta) und Lisp unterstützt

So ein Script wäre auch sehr schön fürs Kaboo/Vsett/Zero Protokoll 🙂

Leider nicht hilfreich, aber danke für deine Mühe Blise518B Blise518B
Die Mi/Ninebot Dispalys werde Dank Member Izuna 1zuna direkt über vesc (Beta) und Lisp unterstützt

So ein Script wäre auch sehr schön fürs Kaboo/Vsett/Zero Protokoll 🙂
Ja kommt halt drauf an wie viel man damit machen möchte. Mit dem arduino hat man deutlich mehr in und Outputs das man zum Beispiel eine Funk Fernbedienung oder logging auf SD Karte anschließen kann.

Die Displays von den anderen Scootern haben auch ein Controller den man irgendwie mit dem arduino ansteuern kann. Da das ist alles kein Hexenwerk aber da musst du dich halt selber mal mit beschäftigt.

Vermutlich hat mich der Zweifel am Erfolg davon abgehalten. Statt dessen habe ich lieber nach Lösungen gesucht, wie man den Scooter alternativ modden kann... Und bin auch fündig geworden. Therotisch sind mit leichten Anpassungen bis 85V möglich und mit erweiterten Anpassungen bis 150V.. falls die Leiterbahnen oder etwas anderes nicht vorher abrauchen und es solch einen Akku überhaupt gibt 😄. Primär werde ich mich aber jetzt auf bis 20s (nominal 74V) fokussieren und peile selbst nur 16s (nominal 60V) an. Das ganze Hightech Zeug mit Bluetooth, werte auslesen, Parameters on-the-fly anpassen, ist zwar alles schön, aber brauch ich eigentlich nicht. Schon beim Pro2 hatte ich eigentlich nur ein Profil (+ legaler Modus), was ich wirklich genutzt habe, auch wenn alle anderen trotzdem feinsäuberlich eingestellt waren

• Hilfreich!
Reaktionen: Dr.One
Ein Wunder dass das LLT noch über Monate hinweg geladen hat, auch wenn es keine Verbindung mehr via bluetooth oder PC aufgebaut hat...

Let it burn ❤️‍🔥

Anhänge

• IMG_20221130_172328_502.webp
    IMG_20221130_172328_502.webp
    172,2 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20221130_172330_275.webp
    IMG_20221130_172330_275.webp
    190,6 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20221130_172332_935.webp
    IMG_20221130_172332_935.webp
    169,7 KB · Aufrufe: 50
  • Traurig
  • Erstaunt
Reaktionen: Dr.One und Growler
Nee nicht wirklich. Kann mir aber Juni gut vorstellen.. da ist mein controller abgeraucht, bzw nur die Kabel die zur Battarie gehen...damals hatte ich mich schon gewundert, warum das BMS nicht abgeschaltet hatte - zumindestens war in den Logs nicht von einem Kurzschluß zu sehen ?!
Auch wurde das BMS (nicht die Zellen selbst) Recht warm (55-60°C waren keine Ausnahme, beim Vollgas geben oder mit 5A laden).. das war auch so die Zeit wo das Bluethooth versagt hatte und er nur noch sporadisch laden wollte.
Daraufhin lag er n paar Monate im Schrank, da ich einen neuen Akku hatte und dieser Akku eh nicht das war, was ich ursprünglich wollte, aber aus Streitigkeiten ist er dann bei mir verblieben.
Vor 7-8 Wochen hat dann mein neuer Akku einen Wasserschaden erlitten (Board nicht verschraubt gewesen 😵‍💫) und als ich am Schrank fummelte, sah ich dass das Bluetooth Modul vom alten blinkte..
Zellen waren kritisch, aber er lud auf Anhieb, also habe ich ihn als Ersatzakku benutzt, wärent mein neuer aufgefrischt wurde.
Zugegeben das Bluetooth Modul hat schon nach dem ersten Laden wieder nicht funktioniert und der Spannungsabfall mit meinem Controller (ShuntMod) war auch mies (6-10V), aber er hat mich trotzdem noch jeden Tag mindestens 20km durch die Gegend gefahren.
Den krassen Spannungsabfall hatte ich einfach mit der Tiefenentladung begründet. Growler Growler

Anhänge

• IMG_20221130_205544_910.webp
    IMG_20221130_205544_910.webp
    52,3 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20220615_173136.webp
    IMG_20220615_173136.webp
    207,3 KB · Aufrufe: 44
  • Erstaunt
Reaktionen: Dr.One