Vorderbremse bei G30D 2 (Audi) auf 170km bereits mehrfach nachgestellt.

MSMMSM MSMMSM Ich weis… nur so kann ich jetzt mit der reinen E-Bremse abbremsen und ich nutze das mittlerweile nur noch. Wenn es dann mal zu einer Vollbremsung kommen sollte, kann ich immer noch den Bremshebel ziehen und beide Bremsen wirken natürlich dann wie gehabt.
 
MSMMSM MSMMSM Ich weis… nur so kann ich jetzt mit der reinen E-Bremse abbremsen und ich nutze das mittlerweile nur noch. Wenn es dann mal zu einer Vollbremsung kommen sollte, kann ich immer noch den Bremshebel ziehen und beide Bremsen wirken natürlich dann wie gehabt.
dass Du mit SHU auch die ele. Bremsleistung der Hinterradbremse selbst festlegen kannst, ist Dir bekannt?
 
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Natürlich! Ist auch alles eingestellt. Nur fand ich den Verschleiß an der Trommelbremse recht hoch und so kann ich jetzt allein mit der Motorbremse bremsen.
 
Schon komisch das mit der bremse bei dem ein oder andern. Vllt stimmt da doch etwas nicht bbei manchen. Man hat es schon öfters gelesen das die Bremse nicht richtig funktioniert und man oft nachstellen muss. Ich hab jetzt 2000km drauf und hab ein oder zwei mal etwas nachgestellt aber wirklich nicht viel und ansonsten bremst sie super, auch easy zu dosieren, von leicht schleifen bis hin zum stoppie.... Ich denke da ist was faul....
 
Natürlich! Ist auch alles eingestellt. Nur fand ich den Verschleiß an der Trommelbremse recht hoch und so kann ich jetzt allein mit der Motorbremse bremsen.

wo rüber hast Du den "Verschleiß" bitte gemessen?
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Schon komisch das mit der bremse bei dem ein oder andern. Vllt stimmt da doch etwas nicht bbei manchen. Man hat es schon öfters gelesen das die Bremse nicht richtig funktioniert und man oft nachstellen muss. Ich hab jetzt 2000km drauf und hab ein oder zwei mal etwas nachgestellt aber wirklich nicht viel und ansonsten bremst sie super, auch easy zu dosieren, von leicht schleifen bis hin zum stoppie.... Ich denke da ist was faul....

"nicht stimmen" würde entweder einen zu hohen Bremsbelagverschleiß bedeuten, oder eine Längung des Bowdenzuges ... gab es solche Fehler bereits?
 
Innen drin haben schon welche Draht rum gewickelt weil sie schon bis maximal nachgestellt haben und trotzdem noch bis zum lenker durchziehen konnten. Aber genau weiß ich das nicht, hab das damals nur überflogen...deswegen denke ich das es dort evtl Unterschiede gibt
 
Ich bin nach ca. 500km mit der Einstellmöglichkeit am oberen Limit. Ich kann die Bremse nicht mehr fester stellen. Das Gewinde ist völlig ausgeschöpft. Der Bowdenzug hat kein Spiel und ist soweit in Ordnung. Also kann ja eigentlich nur der Bremsbelag für das große Spiel verantwortlich sein!? Hatte die Bremse jetzt noch nicht offen, da ja mit der separaten Hinterradbremse und der zur Zeit noch gut eingestellten Trommelbremse alles Tipitopi ist. Wenn die Trommelbremse jetzt wieder nachlassen sollte, schraub ich sie mal auf.
 
Ich bin nach ca. 500km mit der Einstellmöglichkeit am oberen Limit. Ich kann die Bremse nicht mehr fester stellen. Das Gewinde ist völlig ausgeschöpft. Der Bowdenzug hat kein Spiel und ist soweit in Ordnung. Also kann ja eigentlich nur der Bremsbelag für das große Spiel verantwortlich sein!? Hatte die Bremse jetzt noch nicht offen, da ja mit der separaten Hinterradbremse und der zur Zeit noch gut eingestellten Trommelbremse alles Tipitopi ist. Wenn die Trommelbremse jetzt wieder nachlassen sollte, schraub ich sie mal auf.

dann muss es nach meiner Vermutung an etwas anderem liegen, denn wie hier auf den Bildern zu sehen, ist der Belag der Bremsen recht massiv und auch von der Fläche her groß. Den fährt man nicht mal eben um 5mm runter.

Unbenanddnt.JPG


Unbenannt.JPG


Für mich bleibt dann ggf. nur der Bowdenzug als Fehlerquelle, dass dieser sich evlt. wegen Materialschwäche längt.
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hab gerade Bilder gemacht ... so wie es scheint, ist meinen Einstellung unten am Bowdenzug auch schon ziemlich am Ende.

auf dem Übersichtsbild sieht man auch, wie die Neigung des Anlenkhebels im Vergleich zum Trittbrett ist. Wäre der Verschleiß innerhalb der Bremse, würde der Anlenkhebel meiner Meinung nach deutlich schräger nach oben zeigen, da dann ja der Hebelwinkel der Indikator für den Belangsverschleiß wäre. Mein Hebel steht annähernd waagrecht und in Fluchtung zum Trittbrett, wobei ich ihn sehr direkt eingestellt habe, so dass ich schon auf den ersten Millimetern Weg am Bremshebel eine Bremswirkung habe.

wie steht Euer Hebel?

Foto 11.09.22, 18 54 07.webp

Foto 11.09.22, 18 54 21.webp


Foto 11.09.22, 18 56 42.webp
 
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