Vorderbremse bei G30D 2 (Audi) auf 170km bereits mehrfach nachgestellt.

Bei mir ist es etwas flacher, also ich hab noch Guthaben. Aber gut möglich das sich der Zug etwas gelängt, oder aus seinen nippel gezogen hat...oder aber die Beläge sind einfach unterschiedlich dick... Bei den umrunden Felgen und allgemeinen fertigungstoleranzen🤷‍♂️
 
ist der Bowdenzug in den unteren Nippel geschraubt oder gequetscht?

überlege, wie man den Bowdenzug kürzen kann, ohne den kompletten Zug zu erneuern, zumal ich davon ausgehen muss, dass ich dann ein neuer Zug ggf. wieder längt ...
 
Am Bremshebel hast du auch schon nachgestellt?

mir ist nicht bekannt, dass man dort am Bremshebel etwas einstellen könnte?

Dort ist nur das fixe "Bleiteil" vom Bowdenzug am Bremshebel eingehängt. Einen Verstellung habe ich dort bisher nicht entdeckt.

Darfst mich aber gern "aufklären" ;-)
 
ist der Bowdenzug in den unteren Nippel geschraubt oder gequetscht?

überlege, wie man den Bowdenzug kürzen kann, ohne den kompletten Zug zu erneuern,
Der ist unten gequetscht.
Wenn die Verstellmöglichkeit an der Einstellschraube wirklich am Ende ist, könnte man hier noch etwas herausholen, indem man zuerst eine Mutter auf das Gewinde schraubt, es dann durch den Zuganschlag steckt und danach die vorhandene Mutter aufschraubt.

Hutmutter, Einstellschraube und Feder müssen dafür natürlich erst mal runter und der Zug aus diesem Endanschlag herausgezogen werden.

 2022-09-12  08_51_41.jpg
 
mir ist nicht bekannt, dass man dort am Bremshebel etwas einstellen könnte?

Dort ist nur das fixe "Bleiteil" vom Bowdenzug am Bremshebel eingehängt. Einen Verstellung habe ich dort bisher nicht entdeckt.

Darfst mich aber gern "aufklären" ;-)
Da bin ich meiner Einbildung erlegen, hatte wohl mein E-Bike oder Fahrrad im Kopf.
War extra im Keller nachsehen, bei mir fehlt die Einstellmöglichkeit am Bremshebel auch. :mad:
 
Der ist unten gequetscht.
Wenn die Verstellmöglichkeit an der Einstellschraube wirklich am Ende ist, könnte man hier noch etwas herausholen, indem man zuerst eine Mutter auf das Gewinde schraubt, es dann durch den Zuganschlag steckt und danach die vorhandene Mutter aufschraubt.

Hutmutter, Einstellschraube und Feder müssen dafür natürlich erst mal runter und der Zug aus diesem Endanschlag herausgezogen werden.

Anhang anzeigen 22646



die auf deinem Bild gezeigte Mutter ist aber meiner Meinung nach nicht für die Einstellung, sondern fixiert lediglich die Muffe für das Kunststoffrohr des Bowdenzugs. Entsprechend bringt es da nichts, wenn Du eine Mutter dazwischen legst.

im Fall der Fälle würde ich aus das Gewinde so eine Langmutter auf das aufgepresste Gewinde draufschrauben, womit ich dann nicht groß basteln muss, aber dennoch die Einstellmöglichkeiten nicht verliere ... damit verlängert man das Gewinde recht einfach.


s-l500.jpg

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Da bin ich meiner Einbildung erlegen, hatte wohl mein E-Bike oder Fahrrad im Kopf.
War extra im Keller nachsehen, bei mir fehlt die Einstellmöglichkeit am Bremshebel auch. :mad:

irren ist manchmal menschlich ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann schon gut sein, dass sich bei dir der Zug längt.
Die sind beim Ninebot sehr dünn und die verwendeten verpressten Nippel (deren Material) sind nicht sehr vertrauenerweckend.
Evtl. zieht sich bei dir gerade ein Nippel unter Spannung in superzeitlupe durch.
Habe ich schon und nicht nur einmal bei Mopeds erlebt. Sich andauernd längende Seelen und schrumpfende Mäntel bei billigen Zügen auch.