- 16 August 2022
- 143
- 51
- E-Scooter
- Audi Max G30D II
Es ging doch darum, noch etwas Verstellmöglichkeit zu gewinnen, den Hebel der Trommel noch etwas weiter nach oben stellen zu können, wenn die Einstellschraube schon am oberen Ende des Gewindeterminals angekommen ist.
Das Seil kann man nicht kürzen (gequetscht), also muss man die Außenhülle verlängern.
Die Unterlegscheiben (oder zusätzliche Mutter)) kommt über den Halter, den Zug + Hülle muss man dafür natürlich komplett herausziehen.
Seil mit Gewindeterminal vom unteren Ende bis Halter (Endanschlag Außenhülle): 13,3 cm
Anhang anzeigen 22759
Nun mit Unterlegscheiben, nur noch 12,8 cm -> 0,5 cm kürzer.
Damit kann man den Hebel folglich auch weitere 0,5 cm per Einstellschraube nach oben stellen.
Anhang anzeigen 22760
Die Fixiermutter (mit integrierter Zahnscheibe) würde ich durch eine normale Mutter ersetzen (und Schraubensicherung mittelfest), die greift das Restgewinde besser.
So kann man das natürlich auch machen, man verliert dabei halt die Rastung und muss wirklich darauf achten, richtig zu Kontern.
Oder man feilt sich die dazwischen zu legende Mutter zurecht, dass sie nach unten konvex ist und in die Einstellmutter eingreift, nach oben konkav und gut am Querbolzen anliegt.
Das Gewindeterminal steht leider von Anfang an zu weit unten raus, Ninebot hätte das Seil mindestens 1 cm kürzer machen müssen.
danke für die sehr detailierte Bebilderung. habe meinen auch gemessen, doch trotz der aufgeschraubten Hutmutter hab ich nur 11,4cm bis zum Ende der Hutmutter von der Unterkante des Aufnahmeblechs gemessen, obwohl ich schon 4-5 fach nachgestellt habe. Normal müsste dieser Bereich damit ja noch länger sein.
und messe ich von der Unterkante Aufnahmeblech bis zur Oberkannte der obersten Einstellschraube, habe ich 7,8cm