Vorderbremse bei G30D 2 (Audi) auf 170km bereits mehrfach nachgestellt.

🤪
Es ging doch darum, noch etwas Verstellmöglichkeit zu gewinnen, den Hebel der Trommel noch etwas weiter nach oben stellen zu können, wenn die Einstellschraube schon am oberen Ende des Gewindeterminals angekommen ist.




Das Seil kann man nicht kürzen (gequetscht), also muss man die Außenhülle verlängern.
Die Unterlegscheiben (oder zusätzliche Mutter)) kommt über den Halter, den Zug + Hülle muss man dafür natürlich komplett herausziehen.

Seil mit Gewindeterminal vom unteren Ende bis Halter (Endanschlag Außenhülle): 13,3 cm

Anhang anzeigen 22759

Nun mit Unterlegscheiben, nur noch 12,8 cm -> 0,5 cm kürzer.
Damit kann man den Hebel folglich auch weitere 0,5 cm per Einstellschraube nach oben stellen.

Anhang anzeigen 22760

Die Fixiermutter (mit integrierter Zahnscheibe) würde ich durch eine normale Mutter ersetzen (und Schraubensicherung mittelfest), die greift das Restgewinde besser.


So kann man das natürlich auch machen, man verliert dabei halt die Rastung und muss wirklich darauf achten, richtig zu Kontern.
Oder man feilt sich die dazwischen zu legende Mutter zurecht, dass sie nach unten konvex ist und in die Einstellmutter eingreift, nach oben konkav und gut am Querbolzen anliegt.

Das Gewindeterminal steht leider von Anfang an zu weit unten raus, Ninebot hätte das Seil mindestens 1 cm kürzer machen müssen.

danke für die sehr detailierte Bebilderung. habe meinen auch gemessen, doch trotz der aufgeschraubten Hutmutter hab ich nur 11,4cm bis zum Ende der Hutmutter von der Unterkante des Aufnahmeblechs gemessen, obwohl ich schon 4-5 fach nachgestellt habe. Normal müsste dieser Bereich damit ja noch länger sein.

Foto 11.09.22, 18 56 42.jpg



und messe ich von der Unterkante Aufnahmeblech bis zur Oberkannte der obersten Einstellschraube, habe ich 7,8cm

Foto 11.09.22, 18 56 421.jpg
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
11,4 bzw. ohne Hutmutter noch kürzer, dann ist das eigentlich noch besser, der Zug ist kürzer, mehr Verstellbereich möglich.

Zwecks Verstellung, bitte das hier im anderen Thema beachten:
Da hier das Video in der Todo-Liste erwähnt wurde, so macht man das nicht.
Dadurch dreht sich zuerst die Gewindestange mit, man verdreht den Seilzug, bis der nicht weiter nachgibt.
Wird ja schön in #1 geschildert.

Die Gewindestange muss entweder festgehalten werden (siehe #2), dabei aber nicht das Gewinde beschädigen,

oder einfacher:
Einstellschraube festhalten (Zange oder 14er-Gabelschlüssel), Kontermutter lösen (8er-Gabelschlüssel).

Den Hebel unten an der Trommelbremse nach oben drücken (die Bremse schließen) und oben halten.
Das "nach oben drücken" kann man in dem Moment auch durch kurzes Ziehen des Handbremshebels unterstützen.
Nun ist fast keine Spannung mehr auf der Einstellschraube. Diese kann dann leicht gedreht werden (fester: nach oben),
irgendwann spürt man dabei ein Rasten auf dem darüberliegenden Querbolzen. Das sollte nun reichen.
Hebel loslassen, den Handbremshebel ein paar mal ziehen und testen, ob sich das Rad gerade noch frei dreht (ohne Schaben).
Ggf. weiter einstellen, so oft, bis das passt.

Zuletzt die Einstellschraube wieder festhalten (Zange oder 14er-Gabelschlüssel) und die darunter liegende Kontermutter fest dagegen drehen (8er-Gabelschlüssel).
 
Oder einfach Zug raus, nippel abschneiden, schraubnippel drauf, diesen am besten noch verlöten, und fertig. Wie weit kann man den überhaupt gehen bis die Beläge wieder zurück springen? Irgendwann ist der versteller in der bremse auch am Ende. Ich hab die bremse noch nie ausgebaut....
 
Oder einfach Zug raus, nippel abschneiden, schraubnippel drauf, diesen am besten noch verlöten, und fertig. Wie weit kann man den überhaupt gehen bis die Beläge wieder zurück springen? Irgendwann ist der versteller in der bremse auch am Ende. Ich hab die bremse noch nie ausgebaut....

wenn Du den Nippel abschneidest, ist der Zug zu kurz, da die Gewindestand mit ihren oberen Teil, der kein Gewinde mehr enthält, durch den Anlenkhebel geht.

Wenn man da abgeschnitten noch einen Nippel drauf bekommt, dann müsste sich der Bowdenzug extrem gelängt haben ...
 
Gibt auch Meterware bei Seelen. Kostet nicht viel.
Obwohl hier auch ein neuer gescheiter Mantel, der weniger einfedert als der ori, nicht verkehrt wäre.
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: Locke93
Schon komisch das mit der bremse bei dem ein oder andern. Vllt stimmt da doch etwas nicht bbei manchen. Man hat es schon öfters gelesen das die Bremse nicht richtig funktioniert und man oft nachstellen muss. Ich hab jetzt 2000km drauf und hab ein oder zwei mal etwas nachgestellt aber wirklich nicht viel und ansonsten bremst sie super, auch easy zu dosieren, von leicht schleifen bis hin zum stoppie.... Ich denke da ist was faul....
Hallo les mal so in Hintergrund mit ,scheint da vielleicht doch Unterschiede zu geben haben auch 2 ninebot G30 2 und haben beide mittlerweile knapp 800km drauf und noch nix nachgestellt Bremsen sehr gut und das komische schleif Geräusch dabei ist von anfang an bei uns ,und immer noch aber Bremsen echt super ...Und Lager sind auch noch top ,muss aber dazusagen 2 regenfahrten nur ..Denk mal die Lager eher mist bei viel nass fahrten
 
moin,

kenne so ein "phänomen" nur vom "mofa"roller ;)
folgendes:
86419f4a515d.png


der HEBEL der trommelbremse

wenn dieser zu weit richtung orangenen strich ist, hat man so gut wie gar keine bremswirkung über die trommelbremse! EGAL wie weit man die einstellschraube reinschraubt.
ist der hebel mehr richtung grün, ist die hebelwirkung größer und man hat eine starke trommelbremse
demnach einstellen ;)

!achtung halbwissen! aber evtl. sollte man das mal beachten denn ich hab gesehen so nen hebel ist am scooter ja auch vorhanden an der trommelbremse
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Du den Nippel abschneidest, ist der Zug zu kurz, da die Gewindestand mit ihren oberen Teil, der kein Gewinde mehr enthält, durch den Anlenkhebel geht.

Wenn man da abgeschnitten noch einen Nippel drauf bekommt, dann müsste sich der Bowdenzug extrem gelängt haben ...
Dann schneidest halt oben. Ich dachte der Zug ist ca. 1cm zu lang bei dir? Da bekommst du doch locker einen neuen drauf....
 
Dann schneidest halt oben. Ich dachte der Zug ist ca. 1cm zu lang bei dir? Da bekommst du doch locker einen neuen drauf....

wo genau ist "oben"? Oben am Bremshebel ... da ist ein Pin drauf, welchen ich meiner Meinung nach nicht ersetzen kann. Und unten am Anlenkhebel? Wo dort "oben"?, denn wenn ich den Zug oberhalb des Anlenkhebels abschneide, dann reicht er ja nicht mehr durch die Öse des Anlenkhebels.

und bei mir ist noch nichts zu lang ... habe ich nicht geschrieben, zumal ich noch immer nachstellen kann?