RP ✔️ ⚠️ WARNUNG!!!! Neuer ESC (G30_New Generation_V1.1) Ninebot Baujahr 2022 📸

Wird zwar den ein oder anderen evtl nicht gefallen hier aber die Xiaodash App unter MCU Type, soll ab heute auslesen können, ob beim G30 ein AT32 oder STM32 Chip verbaut ist. Abgesehen von der UUID.
Kann ich bestätigen, unsere 2 neuen Ninebot haben die neuen Artery Chips, erkennbar an den UUID Nummern. Habe auch aufgeschraubt und nachgesehen. (Schwarze Kiste).

Anbei das Bild von XiaomiDash

Kurze Frage am Rande:

Gibt es schon Erkenntnis darüber ob die neuen Chips "überhaupt" Flashbar sind oder kommt man nicht drumherum einen alten Chip zu verbauen?

Mich wundert es das wir noch die alten
BMS
BLE
ESC
Versionen haben. (Keine Herstellerapp genutzt)

Viele Grüße aus dem Kinzigtal!

Anhänge

• Screenshot_2022-08-19-17-59-04-028_m365.xiaodash.scooter~2.webp
    Screenshot_2022-08-19-17-59-04-028_m365.xiaodash.scooter~2.webp
    86,1 KB · Aufrufe: 117
Gibt es schon Erkenntnis darüber ob die neuen Chips "überhaupt" Flashbar sind oder kommt man nicht drumherum einen alten Chip zu verbauen?
Flashbar sind sie, jedenfalls solange in der DRV kein anti-Flash Schutz eingebaut ist.
Nur gibt es keine Modifizierten Firmwares und schon gar keine SHFW.
Wird bestimmt kommen, ist nur die Frage wann.
Denke nicht das die neue SHFW direkt auf den Artery MCU laufen wird.
Wenn man mal schaut wie lange es die v3.1 controller bei den Xiaom's schon gibt und SHFW läuft immer noch nicht auf denen.
Könnte also noch dauern bis es für die Artery soweit ist.
Genau wissen tue ich das aber natürlich nicht.

Flashbar sind sie, jedenfalls solange in der DRV kein anti-Flash Schutz eingebaut ist.
Nur gibt es keine Modifizierten Firmwares und schon gar keine SHFW.
Wird bestimmt kommen, ist nur die Frage wann.
Denke nicht das die neue SHFW direkt auf den Artery MCU laufen wird.
Wenn man mal schaut wie lange es die v3.1 controller bei den Xiaom's schon gibt und SHFW läuft immer noch nicht auf denen.
Könnte also noch dauern bis es für die Artery soweit ist.
Genau wissen tue ich das aber natürlich nicht.
Wenn man jetzt nen neuen Controller mit na STM32 MCU hätte. Das wäre schon geil ...

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Hersteller nun versuchen irgendwie immer einen Schritt voraus zu bleiben / sein.

Wenn man jetzt nen neuen Controller mit na STM32 MCU hätte. Das wäre schon geil ...

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Hersteller nun versuchen irgendwie immer einen Schritt voraus zu bleiben / sein.
STM Chips gibt es auch einfach massive Lieferengpässe, das darf man nicht vergessen
Post automatically merged:

Für Ninebot ist es ja eig. ansich gut, wenn sich deren Geräte mit etwas Aufwand tunen lassen. Nicht umsonst hat Xiaomi/Ninebot in DE ca. 30% Marktanteil. Das Tuning Thema ist in DE natürlich noch mal viel stärker aufgrund der ganzen ABE Thematik und de eKFV. Aber das ist ein anderes Thema. Wenn jmd legal fahren möche würde ich vermutlich keinen Ninebot/Xiaomi emfpehlen. Die Teile fahren ja stock meistens nur 18/19 kmh gps...

Hey Leute.

Hab vor ca 2monaten 5 g30d2 gelacht alles super. Jetzt letzte Woche wieder einen bekommen der so gar nicht will. Evtl habt ihr Tipps. Laut shu hab ich vorne FF.

Ble: 1.1.7
Drv: 1.8.3
Bms: 1.5.8

Alles sind/waren Audi scooter vom typ2.
Der jetzige softwarestand aber ganz anders als die was ich davor gelacht habe. Würde sagen ohne aufzuschreiben dass es der alte Chip ist aber er Flash nicht komplett, defekt ist er aber auch nicht :)

Was sagt ihr, weiter probieren downgraden?

Hey Leute.

Hab vor ca 2monaten 5 g30d2 gelacht alles super. Jetzt letzte Woche wieder einen bekommen der so gar nicht will. Evtl habt ihr Tipps. Laut shu hab ich vorne FF.

Ble: 1.1.7
Drv: 1.8.3
Bms: 1.5.8

Alles sind/waren Audi scooter vom typ2.
Der jetzige softwarestand aber ganz anders als die was ich davor gelacht habe. Würde sagen ohne aufzuschreiben dass es der alte Chip ist aber er Flash nicht komplett, defekt ist er aber auch nicht :)

Was sagt ihr, weiter probieren downgraden?

Könnte alte chip sein , aber drv 1.8.3 muss wohl wahrscheindlich eh mit ST link arbeiten .
so oder so muss aufschrauben und wegen Controller downgraden.

• Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane
Das ist der alte ESC, ja. Für die DRV1.8.3 benötigst du einen ST-LINK Programmer.

• Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane
Blöde idee, wie wäre es wenn ich nen neuen controller ebay oder so kaufe mit silbernen gehäuse, den umbaue, stecker anpasse.

Dann alles normal über app machbar?
Dann würde es auch ohne programmer gehen, theoretisch oda :) ?

Du hast doch das richtige Modell. Verstehe den Gedankengang nicht.