RP ✔️ ⚠️ WARNUNG!!!! Neuer ESC (G30_New Generation_V1.1) Ninebot Baujahr 2022 📸

Hallo zusammen! Ich habe genau das getan, was ich nicht tun sollte. Sobald ninebot max g30p zu mir kam, habe ich die Firmware von ScooterHacking heruntergestuft. Jetzt habe ich einen Ziegelstein mit Schraubklemmen-Controller und Arteria-Chip im Inneren. Welche Möglichkeiten stehen mir zur Verfügung? haben keine Versionen von Bluetooth, ESC ETC. Ich befinde mich in Spanien. sorry für mein deutsch nur englisch sprechend. Vielen Dank für jede Antwort oder Hilfe!Anhang anzeigen 21217
Beitrag im Thema 'Fehlercode 10 nach Downgrade Softbrick?'
https://rollerplausch.com/threads/fehlercode-10-nach-downgrade-softbrick.6334/post-73875

Hallo zusammen! Ich habe genau das getan, was ich nicht tun sollte. Sobald ninebot max g30p zu mir kam, habe ich die Firmware von ScooterHacking heruntergestuft. Jetzt habe ich einen Ziegelstein mit Schraubklemmen-Controller und Arteria-Chip im Inneren. Welche Möglichkeiten stehen mir zur Verfügung? haben keine Versionen von Bluetooth, ESC ETC. Ich befinde mich in Spanien. sorry für mein deutsch nur englisch sprechend. Vielen Dank für jede Antwort oder Hilfe!Anhang anzeigen 21217
Ohne mich da zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen aber vielleicht kann dir VooDooShamane VooDooShamane hier weiterhelfen? Alternative nach seiner Anleitung vorgehen. Arbeitswerkzeug ist hier aber sehr kostspielig in der Anschaffung und auch ist die ganze Operation nichts für grob motorische Menschen.

Ohne mich da zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen aber vielleicht kann dir VooDooShamane VooDooShamane hier weiterhelfen? Alternative nach seiner Anleitung vorgehen. Arbeitswerkzeug ist hier aber sehr kostspielig in der Anschaffung und auch ist die ganze Operation nichts für grob motorische Menschen.
jrnas: Vielen Dank! Konnte alles außer diesem durchsuchen :)

Toorms: Alle meine Hardware-Heimwerkergeräte sind kürzlich zurückgelassen worden. Wenn Sie also über eine Lötstation und eine Heizplatte für den Chiptausch sprechen, ist das derzeit außerhalb des Budgets. Vielen Dank für die Empfehlung!

• Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane
Betrifft mich zwar nicht, da ich keinen habe (und auch wahrscheinlich nie anschaffen werde), aber ich bin durch Zufall bei YouTube auf dieses Video gestoßen.
Falls es hier fehl am Platz ist, darf es gerne verschoben oder gelöscht werden.

• Hilfreich!
Reaktionen: superoma
Ich finde das Video teilweise ziemliche Panik-Mache und a la "ich habe da mal was aufgeschnappt". Denn der Controller selbst zerschießt sich nicht wegen dem SHU sondern die Firmware, welche SHU draufnageln will kommt einfach mit dem Ayerty MCU nicht klar, die in den v2 Controllern verbaut ist. Somit kommt es nach aktuellem Erkenntnisstand lediglich zu einem Soft-Brick.

Es gibt zwei Optionen das ganze wieder zu beheben:
  1. Ayerty MCU resetten - siehe hier: https://rollerplausch.com/threads/uart-g30-new-v1-1-controller-unbricken.6463/ (setzt nur die Ayerty MCU zurück, wenn dann nochmal SHU gemacht wird ... nunja, selber Schuld, darfste von 0 beginnen). Wesentlich kostengünstiger, aber hier bleibt definitiv auf SHU zu warten und ob diese MCU überhaupt generell flashbar ist.
  2. Ayerty MCU auslösten und SMT32 MCU einlöten + ST-Link Zauber - siehe hier: https://rollerplausch.com/threads/chip-swap-shfw-auf-g30_new-generation_v1-1-controller.6432/ (nicht für jedermann etwas)
Generell; joar, wer an seinem Roller rumfummelt, sollte auch ein wenig weiter denken. Ich habe die Pille auch schlucken müssen und habe mich ab dann definitiv mehr damit beschäftigt. Auch mit vollem Dank an VooDooShamane VooDooShamane - der in den Thematiken des neuen Controllers sehr gut unterstützt hat. Die Anleitung ist des Chip-Swap ist auch von ihm.
Post automatically merged:

jrnas: Vielen Dank! Konnte alles außer diesem durchsuchen :)

Toorms: Alle meine Hardware-Heimwerkergeräte sind kürzlich zurückgelassen worden. Wenn Sie also über eine Lötstation und eine Heizplatte für den Chiptausch sprechen, ist das derzeit außerhalb des Budgets. Vielen Dank für die Empfehlung!
Dann kannst du diese Methode hier versuchen. Materialkosten sollten überschaubar bleiben. Anschließend aber kein SHU erneut durchführen, sonst stehst du wieder bei 0 und darfst von neu anfangen.
  1. Ayerty MCU resetten - siehe hier: https://rollerplausch.com/threads/uart-g30-new-v1-1-controller-unbricken.6463/ (setzt nur die Ayerty MCU zurück, wenn dann nochmal SHU gemacht wird ... nunja, selber Schuld, darfste von 0 beginnen). Wesentlich kostengünstiger, aber hier bleibt definitiv auf SHU zu warten und ob diese MCU überhaupt generell flashbar ist.

Hallo, also mein kürzlich gekaufter Ninebot Max G30D II hat diese:

BLE: 1.1.7

DRV: 1.7.0

BMS: 2.3.4

Serial: N4GEI2220..

UUID: FF50066..

und dies ist das Bild des Controllers im Inneren. Wenn ich richtig liege, ist dies flashbar und ich kann mit dem Downgrade auf SHU fortfahren?

Anhänge

• 78BA3C87-603E-45A9-93E2-9AA9D961E8D3.webp
    78BA3C87-603E-45A9-93E2-9AA9D961E8D3.webp
    241,1 KB · Aufrufe: 136
  • 215E313F-4129-4862-93E5-E4089A151BA3.webp
    215E313F-4129-4862-93E5-E4089A151BA3.webp
    133,4 KB · Aufrufe: 133
Wenn ich richtig liege, ist dies flashbar und ich kann mit dem Downgrade auf SHU fortfahren?
ja das ist noch der alte Controller mit STM32 Mikrocontroller.
Kannst du via SHU flashen.

• Hilfreich!
Reaktionen: GeoBot und Toorms
Hallo, also mein kürzlich gekaufter Ninebot Max G30D II hat diese:

BLE: 1.1.7

DRV: 1.7.0

BMS: 2.3.4

Serial: N4GEI2220..

UUID: FF50066..

und dies ist das Bild des Controllers im Inneren. Wenn ich richtig liege, ist dies flashbar und ich kann mit dem Downgrade auf SHU fortfahren?
Das ist noch der alte Controller. Hier sollte das Flashen kein Problem sein.

• Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane
Vielen Dank für all die Hilfe! Ich habe es gerade heruntergestuft und es hat funktioniert! Werde nun untersuchen, wie SHFW funktioniert

Wird zwar den ein oder anderen evtl nicht gefallen hier aber die Xiaodash App unter MCU Type, soll ab heute auslesen können, ob beim G30 ein AT32 oder STM32 Chip verbaut ist. Abgesehen von der UUID.

• Hilfreich!
Reaktionen: Izuna