RP ✔️ ⚠️ WARNUNG!!!! Neuer ESC (G30_New Generation_V1.1) Ninebot Baujahr 2022 📸

Hab genau die gleichen Daten. Mein G30D 2 ist auch erst zwei Wochen alt. Nur Flashen traue ich mich nicht 😀
Tja letzte Woche gab es noch keine Warnung, sonst hätte ich mir vermutlich auch in die Hose gemacht 😆
Das Blinklicht von GM nervte mich aber mit der Zeit immer mehr, so dass ich mich für das „Update“ entschieden habe. Meistens cruise ich aber eh nur energiesparend im DPC Modus mit max. 10A…man wird ruhiger im Alter 😉

Da wir jetzt alles fleißig die Deckel aufschrauben bzw. jeder der 100 Prozent sicher sein will der einen neuen kauft, interessiert es mich doch am Deckel hinten ist ja scheinbar eine Silikon Dichtung. Wie kann man den Deckel wieder ordentlich verschließen wie vom Werk aus ? Bei dem ich auf gemacht habe, habe ich einfach die Schrauben mit Schrauben Sicherung eingeschmiert und zu geschraubt erst im Nachhinein habe ich Gelesen das da ne Dichtung war.

Kann kurz jemand was dazu sagen ? ( will bei allem 4 Rollern air Tags intern verstauen und Stecker tauschen.

Da wir jetzt alles fleißig die Deckel aufschrauben bzw. jeder der 100 Prozent sicher sein will der einen neuen kauft, interessiert es mich doch am Deckel hinten ist ja scheinbar eine Silikon Dichtung. Wie kann man den Deckel wieder ordentlich verschließen wie vom Werk aus ? Bei dem ich auf gemacht habe, habe ich einfach die Schrauben mit Schrauben Sicherung eingeschmiert und zu geschraubt erst im Nachhinein habe ich Gelesen das da ne Dichtung war.

Kann kurz jemand was dazu sagen ? ( will bei allem 4 Rollern air Tags intern verstauen und Stecker tauschen.
Was? Der Deckel hat doch eine eigene Dichtung oder nicht?

• Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane
Ich nutze zum Versiegeln folgendes Produkt.
Liqui Moly Silikondichtmasse schwarz 200 ml

T ThotSlayer69 Oh ok, please enter "02" instead of "2" as payload.
Wo soll der Ausgang sein? Ich habe in der Konsole nachgesehen, aber es gibt keine empfangene Nachricht, die 2 Bytes lang ist, nur lange Strings. Das erste Bild unten ist die Konsolenausgabe, wenn ich den Befehl an die BMS sende, und das zweite Bild ist die Konsolenausgabe, wenn ich den Befehl an die DRV sende.

Wenn dies die korrekte Art ist, die Ausgabe zu betrachten, bedeuten dann die 4 Fs am Ende der BMS-Befehlsausgabe, dass ich einen flashfähigen Controller habe?

1660237941947.png
1660237968082.png

Post automatically merged:

Ich habe weder das IAP Tool noch Phönix OS ausprobiert.
Aber villeicht hilft dir das weiter:

Ich habe gestern Abend vergessen zu antworten, aber ich habe ~3 Stunden damit verbracht, das Gerät erfolgreich einzurichten, nur um dann festzustellen, dass es nicht mit meinem USB-Bluetooth-Dongle funktioniert ;_;

Hoffentlich bedeutet das obige Ergebnis, dass ich FF habe und in der Lage sein werde zu flashen

T ThotSlayer69 Nur die Antwort von DRV ist interessant:
1660240818956.png

5AA5 - Protokoll Header
02 - Payload Länge
20 - Main Computer (DRV)
3E - Client (BLE)
04 - Read Response
DA - Read Adresse
F5C5 - Response

Deine UUID fängt also an mit "F5C5" => Nicht flashbar!

Hallo CaptainJack CaptainJack,

ich kann nur von meinem G30d 2 berichten, diesen habe ich wie bereits in einem anderen Thread beschrieben gebrickt.

Du kannst nach wie vor mit der SHU den Scooter aktivieren ohne ihn zu bricken.

Auch das auslesen ist kein Problem, bitte dabei auch die uuid überprüfen um festzustellen welchen Controller du hast.

Hierzu am besten den Beitrag von GeoBot GeoBot beachten wie dies mit SHU oder down g funktioniert.

Solltest du den neuen Controller haben, bitte auf keinen Fall flashen, es führt sofort zu einem Brick.

Aktuell gibt es keine Möglichkeit diesen brick rückgängig zu machen.

Sei doch so nett und berichte hier im Thread sobald du deinen G30d hast.

Beste Grüße und ich hoffe du hast noch den alten Controller verbaut. 😊

Heute bekommen, mit SHU aktiviert und die Versionen ausgelesen:
BLE 1.1.7
DRV 1.7.0
BMS 1.5.8

UUID: FF5006684... usw.

Serial number: N4GED2212xxxxx

Die Ladebuchsenabdeckung sieht aus wie die obere in #16, dort wird gesagt das sei ein Indiz dass er nicht flashbar ist. Was meint Ihr? Oder muss ich tatsächlich die Batteriefachabdeckung runtermachen und nachsehen?

In der m365 Tools App gibt es die Möglichkeit, das Verhalten von KERS, Tempomat und Rücklicht zu modifizieren. In der downG App so ähnlich und zusätzlich eine Lock Funktion. Läuft das auch über "Flashen", oder kann ich das alles und die Änderung des Scooter Namens gefahrlos ausprobieren? Und gilt das dann auch für die Parameter auf der "Tools" Seite in SHU?

Es juckt mich in den Fingern... ;-)

T ThotSlayer69 Nur die Antwort von DRV ist interessant:
Anhang anzeigen 20946
5AA5 - Protokoll Header
02 - Payload Länge
20 - Main Computer (DRV)
3E - Client (BLE)
04 - Read Response
DA - Read Adresse
F5C5 - Response

Deine UUID fängt also an mit "F5C5" => Nicht flashbar!
NOOOO!!!!!!!!!!!! Verdammt, gibt es irgendeine Hoffnung auf Anpassungen, um diese neuen Versionen in Zukunft flashbar zu machen? Es hört sich so an, als ob die Leute sagen, dass es für immer hoffnungslos ist, aber ich habe noch niemanden gesehen, der mir die Logik hinter dieser Behauptung erklärt hat.

Gibt es irgendetwas, das ich tun kann, um die Geschwindigkeit des serienmäßigen G30P zu erhöhen, ohne Modifikationen zu kaufen, oder muss ich mich mit 30 km/h zufrieden geben? ;_;