RP ✔️ ⚠️Achtung! BLE157/158/155 Zwangsupdate in Xiaomi Home App 1s / Pro 2 / Mi3

Mod Edit:
Anonfiles Hoster existiert nicht mehr.
Nutzt bitte den MiDu-Flasher:

Nochmal: Finger weg vom Controller! Das einzige, was man mit ST-Link flashen muss, ist das DASHBOARD. Der Rest geht wie gewohnt über das Handy.

Eine Zip mit allen Modellen und Anleitung , einfach ST-Link anschließen und die entsprechende.bat Datei starten (ble1Srec, blePRO2rec, etc.).

Wer damit nicht klar kommt, muss warten, bis VooDooShamane die deutsche Anleitung fertig und das gifthub-Paket von Cami vereinfacht hat.
Post automatically merged:

@Admins: Hinweis verstanden, danke für die Info 👍

ST-Link gibt es bei Amazon. Den habe ich aber die sind irgendwie teurer geworden;

Ja, scheint sich rumzusprechen, auch die Dashboards sind bei immer mehr Händlern "ausverkauft".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hilfreich!
Reaktionen: ph3x und DtyPnt71
Nochmal: Finger weg vom Controller! Das einzige, was man mit ST-Link flashen muss, ist das DASHBOARD. Der Rest geht wie gewohnt über das Handy.

Eine Zip mit allen Modellen und Anleitung , einfach ST-Link anschließen und die entsprechende.bat Datei starten (ble1Srec, blePRO2rec, etc.).

Wer damit nicht klar kommt, muss warten, bis VooDooShamane die deutsche Anleitung fertig und das gifthub-Paket von Cami vereinfacht hat.

@Admins: Hinweis verstanden, danke für die Info 👍

Ja, scheint sich rumzusprechen, auch die Dashboards sind bei immer mehr Händlern "ausverkauft".

Endlich mal was konkretes! Ich danke dir vielmals für deine Hilfe :)

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe gestern meinen Pro2 bekommen.
Leider war ich auch etwas unvorsichtig und habe via Xioami Mi App den Roller entsperren/aktivieren wollen und das Zwangsupdate war so schnell drauf, dass ich nun auf 2.4.8 bin.
Ich habe nur ein iOS / Mac Gerät und habe versucht mit Scooter Companion zu Flashen auf eine CFW. Das lief auch problemlos durch, leider hat sich nichts weiter getan und und ich kann in der App die EN Version nicht "freischalten".

So wie ich hier nun gelesen habe, müsste ich dazu das Dashboard ausbauen und mit ST-Link flashen. Anschließend ist das Flashen via Handy (SC) wieder möglich. Habe ich das so richtig verstanden? Ich brauche also nicht den Controller (unten am Roller) ausbauen?

Habe öfter mal gelesen, dass das Downgrade nicht funktioniert und das Dashboard oder den Controller nur schrotten von DRV 2.4.8.

Ich wäre um eine kurze Hilfe und Einschätzung wirklich sehr dankbar!

Anhänge

• IMG_9059.webp
    IMG_9059.webp
    36,1 KB · Aufrufe: 56
Hallo und Willkommen im Club. Du hast alles richtig verstanden - bis auf den Teil mit dem Schrotten.

- Das Downgrade funktioniert problemlos, wenn man die für sein Modell richtige Datei nimmt.
- der Controller hat hier nichts mit ST-Link zu tun, der wird nachher (wenn das Dashboard wieder per ST-Link freigeschaltet ist) ganz normal per Handy geflasht.

Wer geschrottet hat, war beim Löten selber unvorsichtig, daher am besten zu zweit machen - der eine bedient den PC/Laptop, der andere hält die Kabel an die Kontaktpunkte, ganz ohne Löten

• Hilfreich!
Reaktionen: Kiffout und 4Ultra
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe gestern meinen Pro2 bekommen.
Leider war ich auch etwas unvorsichtig und habe via Xioami Mi App den Roller entsperren/aktivieren wollen und das Zwangsupdate war so schnell drauf, dass ich nun auf 2.4.8 bin.
Ich habe nur ein iOS / Mac Gerät und habe versucht mit Scooter Companion zu Flashen auf eine CFW. Das lief auch problemlos durch, leider hat sich nichts weiter getan und und ich kann in der App die EN Version nicht "freischalten".

So wie ich hier nun gelesen habe, müsste ich dazu das Dashboard ausbauen und mit ST-Link flashen. Anschließend ist das Flashen via Handy (SC) wieder möglich. Habe ich das so richtig verstanden? Ich brauche also nicht den Controller (unten am Roller) ausbauen?

Habe öfter mal gelesen, dass das Downgrade nicht funktioniert und das Dashboard oder den Controller nur schrotten von DRV 2.4.8.

Ich wäre um eine kurze Hilfe und Einschätzung wirklich sehr dankbar!
Hey ich bin auch neu und habe ihn 1 Woche.
Viele Fragen weiter habe ich es dann doch endlich geschafft!
Wie?
-Widerstand mit Heißluft ausgelötet. (pass nur auf das Display auf, denn es schmort schnell weg)
- 2 Kabel angelötet SWDIO & SWCLK wie in der "s1_ess_pro2_connection.jpg" (5V und Masse (GND) kann man vom Stecker des Rollers mit den mitgelieferten Kabel vom STLink per Stecken verbinden)
- Dann die Datei ble365recfull.zip* heruntergeladen ( Olli_69 Olli_69) hat diese 3 oder 4 Post über mir geteilt
- STLink installiert und angesteckt für Treiberinstallation
- Die Datei "blePRO2rec.bat" ausgeführt (in dem Falle für den Pro2)
- Wenn wie im "doc" Ordner alles aussieht wie bei der "result.png" hat alles geklappt.

In meinem Falle hat sich die SHU App nicht mit meinem Scooter verbunden (Stand in dauerschleife "Pairing"
Einfach währenddessen einmal den PowerButton drücken. Dann piept er und du bist Verbunden!

Nun in der SHU App auf Flash und die angezeigte Datei Flashen lassen und warten bis er fertig ist.
Wenn das geklappt hat.....
Viel Spaß!

Mod Edit:
Anonfiles Hoster existiert nicht mehr.
Nutzt bitte den MiDu-Flasher:

*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey ich bin auch neu und habe ihn 1 Woche.
Viele Fragen weiter habe ich es dann doch endlich geschafft!
Wie?
-Widerstand mit Heißluft ausgelötet. (pass nur auf das Display auf, denn es schmort schnell weg)
- 2 Kabel angelötet SWDIO & SWCLK wie in der "s1_ess_pro2_connection.jpg" (5V und Masse (GND) kann man vom Stecker des Rollers mit den mitgelieferten Kabel vom STLink per Stecken verbinden)
- Dann die Datei ble365recfull.zip* heruntergeladen ( Olli_69 Olli_69) hat diese 3 oder 4 Post über mir geteilt
- STLink installiert und angesteckt für Treiberinstallation
- Die Datei "blePRO2rec.bat" ausgeführt (in dem Falle für den Pro2)
- Wenn wie im "doc" Ordner alles aussieht wie bei der "result.png" hat alles geklappt.

In meinem Falle hat sich die SHU App nicht mit meinem Scooter verbunden (Stand in dauerschleife "Pairing"
Einfach währenddessen einmal den PowerButton drücken. Dann piept er und du bist Verbunden!

Nun in der SHU App auf Flash und die angezeigte Datei Flashen lassen und warten bis er fertig ist.
Wenn das geklappt hat.....
Viel Spaß!

*
Hast du den Widerstand anschließend wieder eingelötet oder bleibt dieser anschließend komplett draußen?

Welche ESC bzw. DRV Version hast du dann? Ich nehme mal an, diese bleibt bei 2.4.8. und du flashst mit dem Handy dann eine CFW mit DRV 2.2.3? Hoffe das funktioniert mit Scooter Companion auf iOS.
ST-Link ist bestellt.

Guten Tag! Ich hätte noch eine Frage bzgl. dem Zwangsupdate, das bei mir leider schon drauf war auf dem Roller. Also das übliche, BLE 157. Somit aktuell kein Flash möglich.

Wie sieht es aber mit einem Tuningchip aus? Hat den evtl. jemand und kann sagen ob es damit geht in Verbindung mit aktuellstem Update?

Der Verkäufer schreibt mir leider nicht. Link entfernt.

Man steckt ihn im Lenker zwischen Dash und die restlichen Kabel und drückt 6x auf Power zum aktivieren. Denke die funktionieren alle mehr oder weniger gleich.

Wird schon nen Grund haben, warum dein Link zensiert wurde und warum der Verkäufer nicht antwortet.
Entweder ist das Teil Müll, oder es macht nicht mehr als das, was softwaremässig auch geht.
Lies dich ins Thema ST-Link ein und probier´s selbst, oder schick dein Dash (Hallo Olli :P) jemandem, der
sich damit auskennt - Kontakte findet man hier im Forum.

• Hilfreich!
Reaktionen: Gerhard und 4Ultra
Guten Tag! Ich hätte noch eine Frage bzgl. dem Zwangsupdate, das bei mir leider schon drauf war auf dem Roller. Also das übliche, BLE 157. Somit aktuell kein Flash möglich.

Wie sieht es aber mit einem Tuningchip aus? Hat den evtl. jemand und kann sagen ob es damit geht in Verbindung mit aktuellstem Update?

Der Verkäufer schreibt mir leider nicht. Link entfernt.

Man steckt ihn im Lenker zwischen Dash und die restlichen Kabel und drückt 6x auf Power zum aktivieren. Denke die funktionieren alle mehr oder weniger gleich.
Für das gleiche Geld kriegst du ein neues Dashboard 🙄

Wird schon nen Grund haben, warum dein Link zensiert wurde und warum der Verkäufer nicht antwortet.
IEntweder ist das Teil Müll, oder es macht nicht mehr als das, was softwaremässig auch geht.
Lies dich ins Thema ST-Link ein und probier´s selbst, oder schick dein Dash (Hallo Olli :P) jemandem, der
sich damit auskennt - Kontakte findet man hier im Forum.
Olli_69 Olli_69 tut mir irgendwie leid. 😂

Er ist jetzt quasi der ManForDash.....