Irgendwie wird mir hier sowohl empfohlen als auch abgeraten dass ich zur Aktivierung die Hersteller-App nutze. Dass ich auf keinen Fall das Zwangsupdate runterlad ist mir klar, aber ich hab auch keine Lust mir einen Brick (was immer das auch ist) einzufangen weil ich die Hersteller-App nicht zur Aktivierung benutzt habe. Also aktivier ich jetzt mit der Hersteller-App, oder?Ließ doch mal bitte hier, hier ist der Grund angegeben:
Und zwar den Punkt: Neuen Roller gekauft: AktivierenRP ✔️ - Neuer Controller V3.1 bei aktuellen Xiaomi Rollern: Brickgefahr bei DRV Downgrade / Vorgehen
Alle Xiaomi Roller, die nach Dezember 2021 produziert worden sind, kommen mit der neuen Controller (ESC) Version 3.1. Diese Controller Version besitzt einen anderen Mikrocontroller, wie in diesem Thread gezeigt. Vielen Dank an @leelt für die dort bereitgestellten Informationen. Zu diesem...rollerplausch.com
Also: Ich machs dann so wie es mir email.filtering am Anfang schon empfohlen hat: Registrierung mit miHome (ohne Update) dann Mihome löschen und Aktivierung mit m365 Down G. Hoffe da spricht bei niemand was dagegen ausser dass ich mir vielleicht zu viel Arbeit mach?Die Wahrscheinlichkeit einen E-Scooter mit aktueller Software und aktuellem Controller zu erhalten ist verdammt groß. Aber das macht erst mal nichts, denn es geht ja erst mal nur um die einmalige erforderliche Aktivierung.
Nach den neuesten Erkenntnissen gehst Du diesbezüglich wie folgt vor:
Ab diesem Moment kann der E-Scooter ohne Gepiepse und ohne Drosselung genutzt werden. Wer eine App nutzen möchte, dem sei der Griff zu den "m365 Tools" angeraten, die deutlich mehr Funktionen als die Hersteller-App bieten.
- Die Hersteller-App, MiHome genannt, herunterladen.
- Die Hersteller-App starten und ein Kundenkonto anlegen.
- Den E-Scooter mit der Hersteller-App verbinden, ABER, und das ist verdammt wichtig, kein Update herunterladen usw.! Also gleich nach dem Verbinden und der Aufforderung zum Update die Hersteller-App schließen.
- Die Hersteller-App neuerlich öffnen und den E-Scooter aus dem Kundenkonto löschen!
- Die Hersteller-App (samt Cache und Daten) löschen bzw. deinstallieren.
- Die Aktivierung führst Du nun am besten mit der App "m365 DownG" durch.
Richtig.Home App laden, einmal verbinden und App schließen -> keine Gefahr auf das neue Update.
Richtig.Home App laden, einmal verbinden und App schließen -> keine Gefahr auf das neue Update.
Danach würde ich Bluetooth ausschalten, den Roller in der App aus dem Konto löschen und „m365 DownG“ für die Aktivierung und ein Downgrade nutzen.
Richtig.Also: Ich machs dann so wie es mir email.filtering am Anfang schon empfohlen hat: Registrierung mit miHome (ohne Update) dann Mihome löschen und Aktivierung mit m365 Down G. Hoffe da spricht bei niemand was dagegen ausser dass ich mir vielleicht zu viel Arbeit mach?
Absolut korrekt.Dafür muss man den Scooter ZUERST mit MiHome verbinden, damit die BLTID generiert und auf dem Xiaomi-Server abgelegt wird. VERBINDEN heißt nicht AKTIVIEREN, der Unterschied sollte jedem klar sein.
Nach dem VERBINDEN (nein, das Update läuft nicht automatisch, das muß man bestätigen) beendet man die App und aktiviert mit DownG.
Die Punkte sind an sich richtig, es ist aber nicht immer so schwarz und weiß. Es gibt auch genug Leute die Tunen wollen und den Roller möglichst Vanilla halten wollen, also z.B. dass dieser auch noch mit der original App funktioniert.Wer tunen will, einfach mit downg aktivieren und gut ist.
Wem tunen erstmal nicht so wichtig ist, nimmt die offizielle app.
Wer denn?es gibt auch genug Leute die Tunen wollen und den Roller möglichst Vanilla halten wollen, also z.B. dass dieser auch noch mit der original App funktioniert.