RP ✔️ ⚠️Achtung! BLE157/158/155 Zwangsupdate in Xiaomi Home App 1s / Pro 2 / Mi3

Hallo und willkommen im RollerPlausch - RoadRunner - - RoadRunner -

Erstmal finde ich es super das du dich so gut informiert hast. (y)
Die BLE136 ist für uns nicht unbekannt.
Daher besteht kein Interesse daran.
Danke trotzdem.

BLE136 muss nicht downgraded werden.;)
Danke für die schnelle Antwort VooDooShamane VooDooShamane, ich meinte auch das Downgrade der DRV auf 247 Vanilla, damit sollte mein Tempomat ja möglich sein, oder?
War ich einfach zu blind im Forum Infos & Features zum BLE136 zu finden?

In den ganzen Anfängerbeiträgen hab ich zu der Version nichts gefunden, muss wohl an meinem Alter und den schlechten Augen liegen... o_O

Macht die Kombination DRV247 + BMS141 + BLE136 Sinn oder würdest Du eine andere BLE empfehlen?

Danke und viele Grüße
Mike

War ich einfach zu blind im Forum Infos & Features zum BLE136 zu finden?
Nene die ist recht unbekannt deswegen gibt es nicht viel Infos dazu.
ich meinte auch das Downgrade der DRV auf 247 Vanilla, damit sollte mein Tempomat ja möglich sein, oder?
Der Tempomat ist nur in einer nicht DE Region verfügbar.
Also mit DRV247 + GM wäre er nutzbar.
Allerdings mit blinkendem Bremslicht.
Wenn das noch weg soll, braucht es eine modifizierte Firmware.
Vielleicht wäre ja eine VLT-Firmware das richtige für dich?
Schau einfach mal in den Thread rein.
Macht die Kombination DRV247 + BMS141 + BLE136 Sinn oder würdest Du eine andere BLE empfehlen?
Macht Sinn.
Die BLE136 wurde mit der DRV247 ausgerollt.

Nene die ist recht unbekannt deswegen gibt es nicht viel Infos dazu.

Der Tempomat ist nur in einer nicht DE Region verfügbar.
Also mit DRV247 + GM wäre er nutzbar.
Allerdings mit blinkendem Bremslicht.
Wenn das noch weg soll, braucht es eine modifizierte Firmware.
Vielleicht wäre ja eine VLT-Firmware das richtige für dich?
Schau einfach mal in den Thread rein.

Macht Sinn.
Die BLE136 wurde mit der DRV247 ausgerollt.
Alles klar, dann wird's wegen dem Rücklicht wohl auf eine minimal angepasste VLT rauslaufen.
Vielen Dank an Dich und nandtek nandtek und auch die ganzen anderen Entwickler.

Als alter Sack und ehemaliger MC68000 Assembler Programmierer (Commodore Amiga) weiß ich eure harte Arbeit zu schätzen, zumal ihr das ja in eurer kostbaren Freizeit und dazu noch unentgeltlich macht.

Viele Grüße und nochmals danke für die herzliche Aufnahme (auch an Gerhard Gerhard ) beim ROLLERPLAUSCH :)
Mike

Hier schimpft ja keiner auf Apple, jedem das seine,was für ihn am besten ist,😏 Es geht hier nur darum das alles hier mit Android am besten funzt und die allermeisten Apps für Android nun mal sind. Aus dem Alter mit Plattform oder Markenbashing sind wir ja raus hoffentlich.

Hi ihr lieben, ich bin noch ganz neu hier und kenne mich ehrlich gesagt noch kein Stück mit der ganzen Thematik aus!
…bin aber ein alter Linux-Hase, Android ist nicht mein Lieblings-OS, sollte mich da aber (hoffentlich) recht schnell einlesen können.

Zum Thema:

ich habe gerade eben einen neuen, frisch versicherten Xiaomi 1S Roller geschenkt bekommen.
Die sch**ss app fürs iphone habe ich Depp gestartet, User eingerichtet, musste mir ein dämliches Intro-Video anschauen und dann ging das Teil auch an.
Und "JO!" <--- ich habe hier gelesen und gerafft warum diese verk4ckte app wlan haben wollte (und ich dacht noch "ach so...ist bestimmt ne richtig coole Kartenfunktion mit dabei, verstehe..." <--- das das Teil hingeht und ohne mir auch nur irgendwas zu sagen einfach upzudaten?!?!
Off-Topic: ...ich bin seit dem "Vectrex" in der Konsolenszene unterwegs und was ich wohl von forced-updates halte, kann die/der eine oder andere sich mit Sicherheit denken... grrr
- Komischerweise fährt das Teil nur max 15km/h (wenn ich Glück habe), geht es mal ein kleines Stück bergauf, tuckelt die Kiste mit 5-6km/h vor sich hin.
- Gas-geben fühlt sich seltsam an. Manchmal muss ich 2-3x den Gasregler pushen, damit der Roller überhaupt fährt. Ist nicht permanent so, sondern irgendwie alle 50-100 Meter.
Auf meinem Versicherungsschein steht die Firmware drauf? <— ist das richtig so?
…dort ist die Zahl „0321“ und in der „äpp“ steht 3.2.1 <— heisst doch DRV321, ergo eine der nicht-modbaren Fws, korrekt?

Frage:
Das Teil ist vor knapp 1 Woche gekauft worden.
Wenn ich mehr Spass mit einem solchen Roller haben möchte, sollte ich es zurückschicken?

Weitere Fragen:
- ich bin (in diesem Fall) „leider“ ein osx/ios/debian-user und stehe, was Infos zu dem Gerät betrifft, glaube ich im Moment etwas blöd da.
- Gibt es da irgendwelche Linux-Tools/osx/ios tools? jailbroken iphone
…ich gehe mal von einem „nein“ aus, was nicht schlimm ist.

- Ich würde gerne feststellen, welche Version der Bootloader hat (hat ja jede kiste)
- welche Sys-Version ich habe
- welche BLE-Version ich habe

Wie mache ich das am einfachsten, ohne mir jetzt irgendwo ein Android-phone zu besorgen, oder mir per vmware Windows draufzuknallen?

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?
…ich hoffe, dass ich das Gerät nicht einfach die nächsten Tage wieder rurückschicken -und dann kein Bock mehr auf einen Roller habe, sondern ich eine für mich „tolle“ Lösung finde, mit der ich glücklicher mit einer solchen Kiste werde! ;)

…auch hoffe ich, dass ich mich, falls ich doch noch glücklich mit dem Teil (oder einem anderen Roller werde), hier so einlesen werde, dass ich zukünftig vielleicht auch etwas zu den Mods beitragen kann und darf.

Sorry für meine Noob-Schreibe. Ich hoffe, ich bin bei euch richtig aufgehoben.

Tach Zusammen! :)

Hi ihr lieben, ich bin noch ganz neu hier und kenne mich ehrlich gesagt noch kein Stück mit der ganzen Thematik aus!
…bin aber ein alter Linux-Hase, Android ist nicht mein Lieblings-OS, sollte mich da aber (hoffentlich) recht schnell einlesen können.

Zum Thema:

ich habe gerade eben einen neuen, frisch versicherten Xiaomi 1S Roller geschenkt bekommen.
Die sch**ss app fürs iphone habe ich Depp gestartet, User eingerichtet, musste mir ein dämliches Intro-Video anschauen und dann ging das Teil auch an.
Und "JO!" <--- ich habe hier gelesen und gerafft warum diese verk4ckte app wlan haben wollte (und ich dacht noch "ach so...ist bestimmt ne richtig coole Kartenfunktion mit dabei, verstehe..." <--- das das Teil hingeht und ohne mir auch nur irgendwas zu sagen einfach upzudaten?!?!
Off-Topic: ...ich bin seit dem "Vectrex" in der Konsolenszene unterwegs und was ich wohl von forced-updates halte, kann die/der eine oder andere sich mit Sicherheit denken... grrr
- Komischerweise fährt das Teil nur max 15km/h (wenn ich Glück habe), geht es mal ein kleines Stück bergauf, tuckelt die Kiste mit 5-6km/h vor sich hin.
- Gas-geben fühlt sich seltsam an. Manchmal muss ich 2-3x den Gasregler pushen, damit der Roller überhaupt fährt. Ist nicht permanent so, sondern irgendwie alle 50-100 Meter.
Auf meinem Versicherungsschein steht die Firmware drauf? <— ist das richtig so?
…dort ist die Zahl „0321“ und in der „äpp“ steht 3.2.1 <— heisst doch DRV321, ergo eine der nicht-modbaren Fws, korrekt?

Frage:
Das Teil ist vor knapp 1 Woche gekauft worden.
Wenn ich mehr Spass mit einem solchen Roller haben möchte, sollte ich es zurückschicken?

Weitere Fragen:
- ich bin (in diesem Fall) „leider“ ein osx/ios/debian-user und stehe, was Infos zu dem Gerät betrifft, glaube ich im Moment etwas blöd da.
- Gibt es da irgendwelche Linux-Tools/osx/ios tools? jailbroken iphone
…ich gehe mal von einem „nein“ aus, was nicht schlimm ist.

- Ich würde gerne feststellen, welche Version der Bootloader hat (hat ja jede kiste)
- welche Sys-Version ich habe
- welche BLE-Version ich habe

Wie mache ich das am einfachsten, ohne mir jetzt irgendwo ein Android-phone zu besorgen, oder mir per vmware Windows draufzuknallen?

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?
…ich hoffe, dass ich das Gerät nicht einfach die nächsten Tage wieder rurückschicken -und dann kein Bock mehr auf einen Roller habe, sondern ich eine für mich „tolle“ Lösung finde, mit der ich glücklicher mit einer solchen Kiste werde! ;)

…auch hoffe ich, dass ich mich, falls ich doch noch glücklich mit dem Teil (oder einem anderen Roller werde), hier so einlesen werde, dass ich zukünftig vielleicht auch etwas zu den Mods beitragen kann und darf.

Sorry für meine Noob-Schreibe. Ich hoffe, ich bin bei euch richtig aufgehoben.

Tach Zusammen! :)
Willkommen 👍
Ich versuche mich kurz zu fassen :

- 15kmh und kraftlos klingt, aks wenn du auf Stufe "D" fährst-schalte mal auf "S"

- die DRV spielt keine Rolle, der Bösewicht ist die BLE 155/157- Stichwort MiDu-Flasher, einfach die Suche nutzen

- Linux/iOS/OSx kannst du vergessen, Android ist ein Muss und Windows für den MiDu-Flasher ( Emulator?)
- eine App zum Anzeigen von DRV, BLE und BMS für iOS findest du unter dem Namen "DarknessBot" oder "M365 DownG"

Ok, vielen Dank für die Infos!
Android pack ich mir morgen erst mal per vmware/virtuabox/irgendwas mal drauf. Ich hab noch ein uraltes Android-Tablet mit (?)Jelly Bean (4.2.x? ...ist geraten) hier irgendwo rumfliegen. Ein Raspi3b(ohne +) bringt auch nüscht, nich ne (also Android draufknallen) ?
Ansonsten hab ich nächste/übernächste Woche auch ein Android Phone für den Roller.

- Nachdem ich eben das Teil mal ordentlich leer gefahren bin, habe ich unter anderem auch den S-mode entdeckt... *schäm* Und jo, der Roller rollt dann auch mit 20km/h, was schon wesentlich besser ist, aber mich stört es so was von, dass das Teil z.B. wenn es bergab geht, dass das dann selbst abbremst. Ich mein, mal im Ernst: wer will denn bitte so ein feature?! (Falls es viele von euch gibt, die es lieben und brauchen: srry + alles cool :) )

- MiDu Flasher....hab ich beim reggen bei euch auch schnell gefunden. Habe es aber nur überflogen...

Heisst das, dass es möglich ist, dass ich meinen Roller doch noch irgendwie gemodded kriege?
Ich werde mich morgen mal in Ruhe hier durchlesen und euch bestimmt noch eine ganze Menge fragen und bestimmt auch mal nerven. Letzteres hoffentlich nicht allzu sehr ;)

Nochmals vielen Dank erst mal fürs rasche Feedback Olli_69 Olli_69

... ihr scheint ja ne nette Truppe zu sein :) ;
Ist selten geworden...bei solchen Topics+n00b...

Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank für die Infos!
Android pack ich mir morgen erst mal per vmware/virtuabox/irgendwas mal drauf. Ich hab noch ein uraltes Android-Tablet mit (?)Jelly Bean (4.2.x? ...ist geraten) hier irgendwo rumfliegen. Ein Raspi3b(ohne +) bringt auch nüscht, nich ne (also Android draufknallen) ?
Ansonsten hab ich nächste/übernächste Woche auch ein Android Phone für den Roller.

Minimum ist Android 6..

Heisst das, dass es möglich ist, dass ich meinen Roller doch noch irgendwie gemodded kriege?

1S/Pro2/Mi3 lassen sich bis jetzt immer modden, nur der Weg unterscheidet sich anhand vorhandener BLE und Controller-Version. Hier noch etwas mehr Lesestoff:

• Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane
Entschuldigt bitte, wenn ich diesen Thread gerade missbrauchen sollte!
Falls dem so ist -> bitte Bescheid geben und ich pack´s dorthin, wo es auch hingehört.

…irgendwie wollte kein Android system auf meiner osx-kiste laufen.
kompiliert bekomme ich die meisten pakete unter osx, aber am Ende hab ich einfach zu viele Error-Meldungen, ergo müssten die Pakete angepasst werden…

Was ich aber herausfinden konnte, ist:
ich hab wohl die „A“-Karte gezogen, wenn ich dem ganzen hier einigermaßen folgen kann.

Akku: 12/01/22
BMS: V1.1.0.1
Mikrocontroller: da klebte nicht nur irgendn klarlack drauf; Die haben zudem auch schön am Plastik rumgekratzt…aber nach langem hin und her…kam das hier ans Tageslicht:
Mikrocontroller: GD32F1…
Firmware: V3.2.1
BLI: konnte ich leider nicht herausfinden…keine ios app wollte mir dies anzeigen. Die App "m365 downG" gibt es nicht mehr im AppStore. Ich habe so ziemlich alle apps ausprobiert, uum an irgendwelche Daten zu kommen. (Meistens finden die apps den Roller nicht einmal; Und falls eine App das Teil mal erkennt, bekomme ich an Infos nur "unknown" :/
Was mache ich jetzt, wenn ich definitiv "mehr" Zugriff auf den Roller haben möchte?
Das Teil zurückschicken und mir gebraucht irgendwo einen kaufen, oder wie würdet ihr da weiter vorgehen? Chip austauschen? Oder einen alternativen, flashbaren controller kaufen?
fyi...das ganze sollte jetzt keine lebensaufgabe werden..

Entschuldigt bitte, wenn ich diesen Thread gerade missbrauchen sollte!
Falls dem so ist -> bitte Bescheid geben und ich pack´s dorthin, wo es auch hingehört.

…irgendwie wollte kein Android system auf meiner osx-kiste laufen.
kompiliert bekomme ich die meisten pakete unter osx, aber am Ende hab ich einfach zu viele Error-Meldungen, ergo müssten die Pakete angepasst werden…

Was ich aber herausfinden konnte, ist:
ich hab wohl die „A“-Karte gezogen, wenn ich dem ganzen hier einigermaßen folgen kann.

Akku: 12/01/22
BMS: V1.1.0.1
Mikrocontroller: da klebte nicht nur irgendn klarlack drauf; Die haben zudem auch schön am Plastik rumgekratzt…aber nach langem hin und her…kam das hier ans Tageslicht:
Mikrocontroller: GD32F1…
Firmware: V3.2.1
BLI: konnte ich leider nicht herausfinden…keine ios app wollte mir dies anzeigen. Die App "m365 downG" gibt es nicht mehr im AppStore. Ich habe so ziemlich alle apps ausprobiert, uum an irgendwelche Daten zu kommen. (Meistens finden die apps den Roller nicht einmal; Und falls eine App das Teil mal erkennt, bekomme ich an Infos nur "unknown" :/
Was mache ich jetzt, wenn ich definitiv "mehr" Zugriff auf den Roller haben möchte?
Das Teil zurückschicken und mir gebraucht irgendwo einen kaufen, oder wie würdet ihr da weiter vorgehen? Chip austauschen? Oder einen alternativen, flashbaren controller kaufen?
fyi...das ganze sollte jetzt keine lebensaufgabe werden..

DownG für iOS findet man nicht nur im Store. Was machen ganz einfach : Kauf dir für 30-40 Euro ein Android Handy, alles andere macht keinen Sinn, ohne Android kommst du in diesem Bereich der Modifikation nicht weiter. Sueh es nicht als Handy , sondern als "Fernbedienung". Sind auch einige Modelle hier in den Einkaufslisten? Oder war es ein separater Thread, sorry, iOS habe ich nicht auf dem Schirm.