RP ✔️ ⚠️Achtung! BLE157/158/155 Zwangsupdate in Xiaomi Home App 1s / Pro 2 / Mi3

Zudem ist mir auch die Aussage unterlaufen, dass es beim Pro 2 kein Gerät gibt, dass von Werk aus keine Sperre hat. Diese Aussage ist demnach offensichtlich auch nicht korrekt. Vielmehr handelt es sich wohl um einen 07.2021 Scooter der im Gegensatz zur Dezember Version noch keine Sperre aufweist,
Der ist wirklich neu? Dann lag das Teil halt solange im Lager und wurde noch mit alter FW produziert. Das kann man ja nicht wissen was für FW kommt.
Wenn gebraucht wurde er halt nie upgedated und Du hattest Glück

Glaube da hast du mich falsch verstanden / interpretiert... Nein ist ein gebrauchter Scooter. Habe irgendwo eine Aussage gelesen, dass sinngemäß egal wann der Pro 2 hergestellt wurde, dieses Modell immer eine Sperre enthält. Da dies bei meinem nicht der Fall ist (und scheinbar keine Updates des Vorgängers gemacht wurden) scheint diese grundsätzliche Aussage offensichtlich falsch zu sein...

. Habe irgendwo eine Aussage gelesen,...
Auch wenn es großkotzig klingen mag - WIR sind die Referenz in Bezug auf korrekte Angaben/Aussagen und bei jeder Anleitung/angepinntem Thread kann man sich auf die Richtigkeit verlassen.
Also nochmal: vergiss ChatGPT, FB, YT und wer sonst noch meint, es besser wissen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum,
ich hätte zwei Fragen. Ich könnte von einem Bekannten einen Mi Pro 2 (als Ersatz) günstig bekommen, der sehr wenig gelaufen ist.
Allerdings wurde auf dem Scooter das Zwangsupdate dort installiert und BLE 1.5.7 und DRV 2.4.8 installiert.
Mir ist soweit klar, dass ich via ST-Link und MiDu Flasher die BLE Software zunächst downgraden muss.

1. Kann ich nach dem BLE downgrade dann via SHU auch die DRV via Bluetooth downgraden oder muss ich da ebenfalls via ST-Link an anderer Stelle ran? Ist mir leider nicht so ganz klar. Verbaut ist ein STM32 Controller.
  2. Der MI Pro 2 hat einen BFFG* Akku, mein anderer Scooter hat einen 4XFG* Akku. Laut und , insbesondere letzteres sieht als Einstellung vor, dass im Vergleich zum 4XFG der BFFG mit niedrigeren Leistungswerten eingestellt werden soll. Ist der BFFG Akku minderwertiger und ich sollte diesen ggf. auf einen 4XFG tauschen oder verstehe ich da etwas falsch?

zu 1.: Ja. Am Pro2 ist das BLE das einzig gesperrte.

zu 2.: Mein Pro2 hat ebenfalls einen "BFFG"-Akku (mit 3stelliger BMS-firmwareversion), welchen ich aber problemlos mit den höheren Werten betreibe (sogar noch etwas darüber..).
Es scheint eher so zu sein, als wären hauptsächlich diejenigen Akkus mit 4stelliger BMS-firmwareversion die mit niedrigerer Stromgrenze.

• Hilfreich!
Reaktionen: tomselek
Hallo Forum,
ich hätte zwei Fragen. Ich könnte von einem Bekannten einen Mi Pro 2 (als Ersatz) günstig bekommen, der sehr wenig gelaufen ist.
Allerdings wurde auf dem Scooter das Zwangsupdate dort installiert und BLE 1.5.7 und DRV 2.4.8 installiert.
Mir ist soweit klar, dass ich via ST-Link und MiDu Flasher die BLE Software zunächst downgraden muss.

1. Kann ich nach dem BLE downgrade dann via SHU auch die DRV via Bluetooth downgraden
Ja.

1. oder muss ich da ebenfalls via ST-Link an anderer Stelle ran?
Nein.
  1. Der MI Pro 2 hat einen BFFG* Akku, mein anderer Scooter hat einen 4XFG* Akku. Laut und , insbesondere letzteres sieht als Einstellung vor, dass im Vergleich zum 4XFG der BFFG mit niedrigeren Leistungswerten eingestellt werden soll. Ist der BFFG Akku minderwertiger
Kann ich nicht sagen, müsste man wissen, welche Zellen in beiden verbaut sind. Liegt eher am BMS, das dann eher dicht macht.
  1. und ich sollte diesen ggf. auf einen 4XFG tauschen oder verstehe ich da etwas falsch?
Lohnt sich nicht.

• Hilfreich!
Reaktionen: tomselek